Mit Heizung beschlagen die Scheiben

  • Fahrertrainings habe ich schon einige hinter mir und Ideallinie und Beschleunigungen unter 4 Sekunden auf Hundert sind mir dank Moped auch sehr gut bekannt.


    Mal schauen, was Du mir da mit Deiner 90PS- Tröte so alles zeigen kannst :thumbup:


    ;);)

  • Ist mir schleierhaft, was hier alle immer über die Beschleunigung des (beim aktuellen Modell nur noch) 69 PS Twingo schimpfen. Unser geht ziemlich gut, auch Überholen auf der Landstraße ist überhaupt kein Problem. Runterschalten hilft in der Regel. ;)

    Ich kann dir nur zustimmen. Wenn ich mein Ü-Ei auf der Autobahn ein bisschen trete, dann kommt das aber ganz schön aus dem Quark. Okay, den Verbrauch darf man dann nicht beachten ;(


    Aber zurück zum Thema:


    In den letzten kalten Tagen hat sich bei meinem Ü-Ei folgendes bewährt:


    Vor dem starten die Lüftung auf Fußraum stellen, ca. 30sec. laufen lassen,damit der erste Schwung feuchter Luft nicht gleich an die Scheibe knallt. Dann die Lüftung auf Fenster stellen, volle Pulle, Heizung auch volle Pulle und die Seitenscheibe einen kleinen Spalt aufmachen (hier haben sich die Windabweiser bewährt).
    Kurz vor Ende der Fahrt Heizung aus, Lüftung auf Kalt stellen und auf Fenster, so dass das Glas schon mal abkühlt (wurde ja oben auch schon erwähnt). Und beim Aussteigen nicht gleich wieder die Tür zumachen, sondern ruhig einige Augenblicke offen lassen, so dass das Auto auskühlen kann.

  • Und wenn man noch den Turbo hat, nicht vergessen, den Motor etwas nachlaufen zu lassen.


    Hier wird Twingofahren noch zelebriert.


    :thumbup:

  • Auch wenn wir das genannte Problem wie schon gesagt mit unserem Twingo überhaupt nicht haben, auch das ewige Eiskratzen und die Tatsache, dass er ewig nicht warm wird, sind nervig. Deshalb steht unser Kleiner zur Zeit in der Werkstatt und bekommt eine Standheizung.


    Als Werkstattersatzwagen haben wir eine Dacia Duster bekommen. Und siehe da, kaum losgefahren, schon beschlugen die Scheiben (besonders die Seitenscheiben). Nur mit höchster Lüfterstufe wurden die Scheiben im Dacia nach und nach langsam wieder frei.


    Allerdings muss ich nach einem Tag mit dem Duster sagen, sollte ich jemals einen Gedanken daran verschwendet haben, einen Dacia zu kaufen, hätte sich das nun endgültig erledigt. Überall Billigstkunststoff, scharfe Kanten an Gurtschlössern und Türöffnern (meine Frau hat sich in den Finger geschnitten), schwammig weiche Schaumstoffsitze ohne jeden Seitenhalt. Die Heckklappe und die Beifahrertür schließen erst nach mehreren Versuchen, erstere rastete einfach nicht ein. Das Schlimmste aber überhaupt (der Wagen hat erst 27 km runter) ist der ätzend beißende Gestank, den die Kunststoffe ausdünsten. Der verursacht regelrecht Übelkeit und lässt sich auch mit Lüften nicht vertreiben. Das kann nicht gesund sein! Damit verglichen, roch unser Twingo im Verhältnis gesehen regelrecht nach Rosen, als er neu war ...

  • Hi
    Da hast du aber einen schlechten Duster bekommen , wir fahren unseren seit August 2010 und ich kann keines der von dir geschilderten Dinge bei unserem Duster bestätigen.


    Gruß
    Ralf

    Der Klügere gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. :/


    SCE 70 S&S Dynamic Black Pearl
    ;)