Wozu Alufelgen am Twingo?

  • Ein Argument wurde vergessen:
    Stahlfelgen rosten.... Das sieht nicht gut aus.

    Ich habe für Komplett-Winterräder mit Stahlfelgen 600,- € bezahlt und war und bin nicht bereit auch nur 1€ mehr zu bezahlen, nur weil die Felgen-Dinger dann aus Alu sind.

    Wenn man Noname Alufelgen mit Reifen in 15 '' kauft, kommt man preislich fast auf das niveau von Stahlfelgen ohne Radkappen.


    Für mich ist halt immer der Gedanke dabei wenn ich mit Alus Bordsteinkontakt habe ist diese meist so verkratzt das diese zum Felgendoc muss oder ausgetauscht wird.


    Mit 15 '' ist der Gefahr geringer als mit 17 '', dass man sich die Alus am Bordstein zerkratzt .


    Einziger Vorteil der Stahlfelgen ist, dass man leicht sein Design ändern kann. Schöne Kappen sind aber pro Stück teuer. Dann gibt es aber kein Spar-Vorteil.

  • Unser Twingo hat ab Werk Alus gehabt. Prinzipiell finde ich sie schöner, ich würde aber nie absichtlich Alus kaufen.


    Unser Twingo kombiniert zudem die Nachteile der Stahlfelgen mit denen der Alufelgen.
    Heißt: Bordsteinkontakt erzeugt Alu-typisch teure Kratzer die nicht so toll aussehen.
    Da die Alus nicht rosten, rosten zum ausgleich die Bremstrommeln der Hinterräder, sieht also auch ziemlich bescheiden aus.


    Ganz allgemein bestätigt sich auch hier: Der Twingo ist ein echtes Billig- / Wegwerfauto. Eigentlich schade, denn das Konzept ist genial.

  • Wo rosten die Trommeln? Unser wurde im Herbst 2014 produziert und hat bisher keinen sichtbaren Rost an den Trommeln.

  • Dann tarnt sich der Dreck wohl nur als Rost. Zumindest sieht der Dreck aus wie der Rost, den ich von meinen bisherigen Fahrzeugen kenne und laesst sich auch genauso schlecht reinigen wie Rost. Und Rost, so dachte ich, kennt man spaetestens, wenn man mal einen Twingo 1 bessenen hat, so kann man sich irren ;)

  • Darfst es halt nicht so weit kommen lassen das es die Trommel entlang läuft. Bissel Fahrzeugpflege ;) Verbindung Felge zu Bremsscheibe oder Trommel bildet sich immer etwas Flugrost und Dreck. Wasser sucht sich seinen Weg. Völlige Entfernung an den Auflageflächen empfohlen! Die Trommel rostet dir nicht weg keine Angst. Flugrost hast du noch an ganz anderen stellen Achse, Gelenkwellen usw. Ich hasse Flugrost, sieht sehr unschön aus. Ach Alufelgen, oder nicht? Warum darüber Diskussionen führen. Kann doch jeder machen wie er will. Alle neuen Autos entwickeln sich immer mehr zum wegwerf Produkt, siehe verschärfte Umweltzonen, bald blaue Plakette usw. Ist doch gar nicht mehr erwünscht von oben 20 Jahre ein Auto zu fahren, könnte man denken.

  • Dann tarnt sich der Dreck wohl nur als Rost. Zumindest sieht der Dreck aus wie der Rost, den ich von meinen bisherigen Fahrzeugen kenne und laesst sich auch genauso schlecht reinigen wie Rost. Und Rost, so dachte ich, kennt man spaetestens, wenn man mal einen Twingo 1 bessenen hat, so kann man sich irren ;)

    Ich weiß ja nicht, was Du für Erfahrungen mit Rost und dem Twingo 1 gemacht hast.... Ich hatte einen Twingo 1 aus 1993 (einer der ersten...), der wurde 2006, also nach 14 Jahren Rostfrei! verkauft.... Und im Familienbesitz befindet sich noch ein 2001er Twingo 1, ebenfalls Rostfrei....


    Übrigens sind an unseren beiden Twingo 3 die Bremstrommeln nicht verrostet, einer aus Sept. 2014 mit 46000 km und einer aus Juni 2016...

  • Da müssen einfach Bremsscheiben-Attrappen vor. Und schon passt es :D


    "Unter Teppich kehren", kennste ?


    :D

  • ..., der wurde 2006, also nach 14 Jahren Rostfrei! verkauft

    Ja, ich dachte auch, dass er rostfrei ist, bis der TÜV-Prüfer seinen Finger in die Schweller reingedrückt hat ;)
    Das ist beim Twingo 1 aber ab einem gewissen Alter ziemlich verbreitet - viele "Gebrauchte", die ich mir angesehen hatte, hatten entweder ebenfalls Rost dort unten oder wurden dort schon aufbereitet. Generell haben die Renault's aus dieser Zeit gerne Probleme mit Rost gehabt. Das ist zum Glück bei den aktuelleren Fahrzeugen viel besser geworden.


    Unser Twingo ist etwas mehr als 1 Jahr alt und hat nur 11000km. Den Rost gibt es seit dem Winter. Wir fahren mit dem Teil halt nicht jede Woche in die Waschanlage- machen wir mit dem Kangoo aber auch nicht, der hat das Rostproblem aber nicht. Prinzipiell ist es uns auch egal, es sieht halt einfach kacke aus und da wären dann Stahlfelgen mit Radkappen irgendwie schicker gewesen ;)

  • Ja, ich dachte auch, dass er rostfrei ist, bis der TÜV-Prüfer seinen Finger in die Schweller reingedrückt hat ;-)Das ist beim Twingo 1 aber ab einem gewissen Alter ziemlich verbreitet - viele "Gebrauchte", die ich mir angesehen hatte, hatten entweder ebenfalls Rost dort unten oder wurden dort schon aufbereitet. Generell haben die Renault's aus dieser Zeit gerne Probleme mit Rost gehabt. Das ist zum Glück bei den aktuelleren Fahrzeugen viel besser geworden.


    Unser Twingo ist etwas mehr als 1 Jahr alt und hat nur 11000km. Den Rost gibt es seit dem Winter. Wir fahren mit dem Teil halt nicht jede Woche in die Waschanlage- machen wir mit dem Kangoo aber auch nicht, der hat das Rostproblem aber nicht. Prinzipiell ist es uns auch egal, es sieht halt einfach kacke aus und da wären dann Stahlfelgen mit Radkappen irgendwie schicker gewesen ;)

    Ich mag es einfach nicht mehr hören... Diese Vorurteile gegenüber Renault, vor allem bezüglich Rost.
    Noch mal.... Beide Twingo 1 welche ich hier aufgeführt habe, hatten keinen Rost, vor allem NICHT am Schweller.... Wenn dieses Modell gerostet hat, dann am vorderen Achsträger. Nicht umsonst gibt es auf den Twingo 1 ab 1997 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung... weiterer Schwachpunkt waren Federbrüche und ABS Fehler, welches übrigens durch ein Teil von Bosch ausgelöst wurde.
    Mein Sohn fährt einen 12 Jahre alten Megane CC, den haben wir erst vor 3 Wochen mit dem Endoskop untersucht.... Ergebnis: Alle Hohlräume OHNE Rostbesatz.... Obwohl derjeden Winter durch gefahren wird....
    Ich bezweifele ja nicht, dass Du das Problem hast, aber es als allgemeines Problem hinzustellen ist bestimmt nicht richtig....


    PS: Ich hatte auch einen alten Renault 25... Der hatte nach 16 Jahren auch keine Probleme mit Rost... Wurde mit neuem TÜV ohne Mängel verkauft....