Beiträge von sawachika

    Allerdings scheint bei Renault nur die Batterie Ladung interessant ( nicht unter 80%) System funktioniert.

    Unser Twingo ist da schon ein bisschen intelligenter. Im Winter ging er fast nie aus, die ersten 10-15 Fahr-Minuten meistens auch nicht.
    Der Kangoo hat es auch fertig gebracht, bei -10 Grad nach 100m Fahrt an der ersten Ampel auszugehen.
    Man kann ja mit dem Clip auslesen, warum das S/S System nicht den Motor gestoppt hat, manchmal wäre es interessanter, es würde protokolliert werden, warum es den Motor gestoppt hat, obwohl es Blödsinn ist.

    Mit echtem Lack oder ist da nur ein bisschen Farbe drauf

    Bei unserem: Letzteres ;)


    @Zillertaler66 : Ich würde es bei den älteren Renault-Modellen eher als Vorurteil sehen, Rost als kein Problem darzustellen ;) Allerdings beschränkte ich mich auf den Twingo und selbst Dir ist offenbar bekannt, dass Rost dort durchaus ein Thema ist - nur an anderer Stelle :)
    Die Renault-Rost-Garantie gilt übrigens, wie bei den meisten anderen Herstellern auch, auf Durchrostung von Innen nach Außen, Fahrwerksteile sind in großen Teilen ausgeschlossen.


    Wie immer hängt das natürlich davon ab, wie man mit einem Fahrzeug umgeht. Ich würde beispielsweise nie ein Fahrzeug ohne Grund mit dem Endoskop auf Rost untersuchen. Und ich sehe Rost auch grundsätzlich nicht als Problem an, sondern es ist für mich ein normaler Alterungsprozess, der eben bei einzelnen Modellen früher eintritt oder eben später. ^^

    ..., der wurde 2006, also nach 14 Jahren Rostfrei! verkauft

    Ja, ich dachte auch, dass er rostfrei ist, bis der TÜV-Prüfer seinen Finger in die Schweller reingedrückt hat ;)
    Das ist beim Twingo 1 aber ab einem gewissen Alter ziemlich verbreitet - viele "Gebrauchte", die ich mir angesehen hatte, hatten entweder ebenfalls Rost dort unten oder wurden dort schon aufbereitet. Generell haben die Renault's aus dieser Zeit gerne Probleme mit Rost gehabt. Das ist zum Glück bei den aktuelleren Fahrzeugen viel besser geworden.


    Unser Twingo ist etwas mehr als 1 Jahr alt und hat nur 11000km. Den Rost gibt es seit dem Winter. Wir fahren mit dem Teil halt nicht jede Woche in die Waschanlage- machen wir mit dem Kangoo aber auch nicht, der hat das Rostproblem aber nicht. Prinzipiell ist es uns auch egal, es sieht halt einfach kacke aus und da wären dann Stahlfelgen mit Radkappen irgendwie schicker gewesen ;)

    Dann tarnt sich der Dreck wohl nur als Rost. Zumindest sieht der Dreck aus wie der Rost, den ich von meinen bisherigen Fahrzeugen kenne und laesst sich auch genauso schlecht reinigen wie Rost. Und Rost, so dachte ich, kennt man spaetestens, wenn man mal einen Twingo 1 bessenen hat, so kann man sich irren ;)

    Die Datenleitungen im USB-Kabel gekappt. Das hat allerdings auch ein paar nicht unerhebliche Nachteile - Es wird dann im regelfall nur noch langsam geladen, einige Handies verweigern auch grundsätzlich das Laden.
    bei den iPhones kommt zwangsläufig auch die Funktion zum Abspielen von Musik über das Kabel zum Erliegen.


    Wir kommen mit den Einschränkungen zurecht, als Lösung würde ich das jedoch nicht bezeichnen. Aber es reduziert die Wutanfälle während der Fahrt erheblich ;)

    Wir haben das Thema mit der R&Go Software inzwischen auch durchexerziert.


    Hänger / Neustarts des Radios haben wir inzwischen seit ca. 2000km offenbar ausgemerzt. Das Radio scheint super-empfindlich zu sein, was USB-Geräte angeht. Wir haben nun einen USB-Stick gefunden, mit dem die Hänger deutlich zurückgegangen sind (ein uralter 4GB USB 2.0 Stick.....), und seit wir das Verbindungskabel zum Handy kastriert haben, sodass keine Datenverbindung mehr aufgebaut wird, sondern nur noch Strom fließt, hat das Teil tatsächlich aufgehört, zu hängen.
    Software Updates durch die Werkstatt hatten keinen Erfolg gebracht, vermutlich ist das Hardwaredesign einfach knörke und Renault versucht das mit Softwareupdates irgendwie abzufangen...

    Unser Twingo hat ab Werk Alus gehabt. Prinzipiell finde ich sie schöner, ich würde aber nie absichtlich Alus kaufen.


    Unser Twingo kombiniert zudem die Nachteile der Stahlfelgen mit denen der Alufelgen.
    Heißt: Bordsteinkontakt erzeugt Alu-typisch teure Kratzer die nicht so toll aussehen.
    Da die Alus nicht rosten, rosten zum ausgleich die Bremstrommeln der Hinterräder, sieht also auch ziemlich bescheiden aus.


    Ganz allgemein bestätigt sich auch hier: Der Twingo ist ein echtes Billig- / Wegwerfauto. Eigentlich schade, denn das Konzept ist genial.

    Ich hab jetzt mal bei unserem Twingo am USB-Port an der Halterung nachgemessen - Ruhespannung am USB Port ist bei ca. 5.15 Volt.
    Wenn das iPhone 6 dranhängt, dann sackt die Spannung teils auf bis ca. 4,4V ab, dafür werden aber immerhin 1,4A durch die Leitung gepumpt.
    Gelgentlich sackt der Stromfluß auch mal auf 1,2A ab. Da das iPhone 6 offiziell nur mit einem 1A Ladegerät geliefert wird, jedoch bis zu 2A Strom annimmt, ist das durchaus sehr brauchbar.
    Letzendlich werden auf 5 V gesehen wohl schon 1A über die Leitung gehen, allerdings ist der Spannungsabfall eher im unteren Grenzbereich der USB-Spezifikation, von daher könnte ich mir vorstellen, dass das ein oder andere Smartphone ggf. nur auf normales USB-Laden zurückfällt, also 0,5A und im schlimmsten Fall sogar nur 0,1A.

    Wenn du für alles nen Schalter hättest, wie würde das Aussehen?

    - > Deswegen Konfigurationsmenü ;)
    Selbst das kleine R&Go Radio könnte es, es hat ja sowieso schon eine gute Anbindung an den CAN Bus des Fahrzeugs. Könnte, kann es aber nicht, also lasse ich es wegprogrammieren und bin glücklich. Der Rest, die das Feature möchten sind ohnehin schon glücklich. :)
    Also: Zeit fürs Wochenende! ^^