Beiträge von sawachika

    Einfach 2 Sekunden warten und gut er Rollt rückwärts.

    Ja, ich weiß, wie das Feature funktioniert, danke ;)
    Einfach 2 Sekunden warten und dann beim Beginn des Zurückrollens hoffentlich im richtigen Moment auf die Bremse treten, bevor man seine gefühlten 10 Zentimeter Abstand zum hinteren Fahrzeug verbraucht hat.
    Dann noch 5 mal vor und zurück juckeln auf die gleiche Weise und das mindestens 3 Mal die Woche.
    Ich stelle nicht den grundsätzlichen Nutzen dieses Helferleins in Frage - aber nicht jeder braucht jedes Helferlein und nicht in allen Situationen ist es sinnvoll. Ein Fakt, den bestimmte Hersteller erkannt haben durch Bereitstellung einer Konfigurationsoption und andere nicht.
    Hier ist es sicherlich auch eine Frage der Implementation des Features - es gibt Fahrzeuge, die schalten den Berg-Assi eine Zeit lang ab, wenn der Fahrer das Fahrzeug einmal bewusst per "Timeout" hat rückwärts rollen lassen - unser Twingo gehört ganz offensichtlich nicht dazu.

    Also ich habe mal ein bisschen mit dem R&Go rumgespielt - ich kann dieses Verhalten allerdings nur mit brachialer Gewalt zumindest ungefähr reproduzieren:


    In den Setup-Einstellungen im Bereich Audio muss ich dazu Bass und Trebble auf den niedrigsten Wert stellen und über das Fading die vorderen Lautsprecher fast abstellen, sodass die Tonausgabe überwiegend auf den hinteren Lautsprechern erfolgt.
    Da zumindest bei unserem Twingo gar keine hinteren Lautsprecher vorhanden sind, ist die Tonausgabe stark gedämpft.
    Dann ist auch in der Tat so, dass sich ab ca. Stufe 22/23 nicht mehr wirklich etwas tut.


    Bei den Bluetooth-Einstellungen (Taste TEL) kann ich dann die Lautstärke für Rufsignalisierung (RIng) und Gespräche (Call) ordentlich hochdrehen.
    Wenn ich einen Benachrichtungston über Bluetooth erhalte oder Telefoniere, ist die Bluetooth-Ausgabe brachial laut. Spiele ich über Bluetooth Musik ab, dann zieht die Einstellung der allgemeinen Tonausgabe - es ist also genauso laut wie über USB. Ich vermute, das liegt an unterschiedlichen Audio-Profilen, die da vom Handy verwendet werden.


    Solltest du in deinem Twingo auch nur Frontlautsprecher haben, könnte es sein, dass die Fading-Einstellung falsch kalibriert ist - Renault deaktiviert bei einigen Radios dann auch die Fading-Einstellung für den Benutzer, bedeutet also einen Gang in die Werkstatt.
    Nun kann ich aber nicht einschätzen, wie relevant diese Erkenntnis tatsächlich für dich ist, aber vieleicht ist es ein Ansatzpunkt für Dich oder den Freundlichen. Weitere Ideen hätte ich ad hoch jetzt auch nicht wirklich.

    Bei mir funktioniert Krafftstoffanzeige und Drehzahlmesser relativ gut mit dem iPhone 6, zumindest über die letzten 200km wo ich das jetzt mal angeschaltet hatte, sonst nutzte ich das ja nicht.
    Ich war sogar erstaunt, dass die App bei Verbindung mit dem Fahrzeug jedesmal automatisch nachfragt, ob sie starten soll Q_Q


    Allerdings müssen da über Bluetooth schon ein ordentlicher Strom an Daten rübergehen, denn der Drehzahlmesser läuft mit einer ziemlich guten Aktualisierungsrate.
    Zudem ist das iPhone 4S mit älter Bluettoh-Technik ausgestattet und ist generell deutlich langsamer. Ich könnte mir vorstellen, dass das Gerät damit einfach überfordert ist.
    Die Kompatibilitätslisten sind bei Renault meist beschränkt auf die Telefoniefunktionalität.
    Im Zweifel würde ich beim Freundlichen nachfragen - vieleicht gibt es ja ein Firmware-Update (und vieleicht will der Freundliche es auch einspielen, das sind ja zwei ganz unterschiedliche Paar Schuhe)

    Hast du den "schwachen" Maximalpegel schon immer gehabt, zumindest mit den neuen Lautsprechern - und auch, wenn Du Bluetooth im Radio komplett deaktivierst? Mit den Werkslautsprechern vermute ich mal nicht, dass du in die Nähe des Maximums gegangen ist, ist komme da zumindest nur auf 12 - dann wird es einfach unerträglich ;)
    Das R&Go führt wohl unterschiedliche Ausgangspegel, einmal den normalen, dann für den AUX Eingang und für die Bluetoothverbindung gibt es auch zwei Pegel für Signalisierung und Gespräche.

    Ich sehe hier die Verschlechterung nicht - Ich muss ja auch nicht mit dem Tempomat fahren, nur weil das Fahrzeug es hat und es gibt etliche Fahrzeuge, die für so etwas ein Konfigurationsmenü besitzen,
    sodass man nicht bei einer Werkstatt um Statusänderung betteln muss.
    Und auch die Verschlechterung lasse ich eigentlich nicht als Grund pauschal nicht gelten - Ich denke hier muss man deutlich davon unterscheiden, ob ein Kundenwunsch grober Unfug oder gar rechtswidrig wäre.
    So kann lässt sich vielen Fahrzeugen per Feature-Definition durchaus beibringen, dass es beispielsweise keine Geber für die Gurterkennung gibt (und damit auch das Piepsen bei nicht angelegtem Gurt ertönt) - sowas wäre dann grob fahrlässig, wenn die Werkstatt das umsetzen würde.


    Haftung - Ich kann mir kein Szenario vorstellen, in dem das hier relevant werden würde.
    Vieleicht, weil ich mich auf den Berganfahrassistenten verlasse und deswegen beim Anfahren auf ein hinter mir stehendes Fahrzeug draufrolle? Würde ich mal behaupten, dass die gleiche Person haftet, als wenn der Berganfahrassistent aktiv wäre, aber zu lange mit Anfahren gewartet wird, sodass das Fahrzeug die Bremsen von sich aus löst.
    Wenn jemand anderes mit dem Auto fährt und weiss, dass der Twingo sowas eigentlich hat? Hmm.. Darf man sich als Fahrer überhaupt auf ein Assistenzsystem blind verlassen? Ich denke auch hier ist die Haftung klar.
    Hilf mir - mir fällt wirklich nichts ein :/
    Zum Glück ist meine Werkstatt ebenso wenig kreativ wie ich - es ist ja auch nicht die erste Programmieraktion, die dort für mich erledigt wurde. :)

    Also entweder stimmt die iOS Version nicht, oder das iPhone ist kein iPhone 4 ohne S.
    Das iPhone 4 kommt nur bis iOS 7. Sollte es doch auf iOS 9 gekommen sein, dann über keinen von Apple offiziell unterstützten Weg.


    Beim iPhone 6 mit iOS 9.3.4 konnte ich bisher noch keine Macken feststellen - ich nutze allerdings den Drehzahlmesser auch eher nicht, von daher kann es sein, dass mir das einfach nur nicht aufgefallen ist. :)

    Das mit dem eingelegten Gang haben wir gemerkt, das ist totaler Mist, wenn man es gewohnt ist, beim Einparken am Hang paralell zur Straße nicht den Rückwärtsgang für Nachkorrekturen nach hinten zu nutzen, sondern einfach kurz die Kupplung zu drücken.
    Diese Funktion werden wir bei der nächsten Inspektion dauerhaft abstellen lassen, leider gibt es ja keinen Schalter dafür :(

    Da hat dein mann wohl recht, das ist bei Renault typischerweise mit der elektrischen Verstellung kombiniert, da nur in diesem Fall überhaupt Kabel bis zum Spiegelglas verlegt werden.
    Nachrüsten lässt sich das vermutlich, allerdings wird sich das mit Originalteilen wirtschaftlich nicht lohnen, da neben dem Austausch der Spiegel noch der Schalter und die Kabel zu verlegen sind.
    Man könnte sicherlich auch etwas basteln, sodass man einfach beheizbare Spiegelgläser verbaut und verkabelt - das endet aber vermutlich in einer größeren Fummellei wenn man es selbst macheen möchte und die meisten Werkstätten dürften eine solche Fummelei allein schon aus Gewährleistungsgründen ablehnen.