Wozu Alufelgen am Twingo?

  • ich habe noch keine serienmäßige Bremsstrommel gesehen die nicht rostet. Das ist ja auch normal und aus technischer Sicht kein Problem.


    Für die Optik:
    Ausbauen, schleifen, schmirgeln und lackieren.

    An unseren beiden Twingo 3 sind die ab Werk lackiert....

  • An unseren beiden Twingo 3 sind die ab Werk lackiert....

    Mit echtem Lack oder ist da nur ein bisschen Farbe drauf, damit sie nicht sofort auch ohne Umwelt Einflüsse bei der Lagerung rosten.


    Ich glaube, wenn man die richtig vor behandelt und dann Autolack drauf sprüht, hält das eine längere Zeit, auch wenn der Lack aus der Spraydose vom Baumarkt kommt.

  • Mit echtem Lack oder ist da nur ein bisschen Farbe drauf

    Bei unserem: Letzteres ;)


    @Zillertaler66 : Ich würde es bei den älteren Renault-Modellen eher als Vorurteil sehen, Rost als kein Problem darzustellen ;) Allerdings beschränkte ich mich auf den Twingo und selbst Dir ist offenbar bekannt, dass Rost dort durchaus ein Thema ist - nur an anderer Stelle :)
    Die Renault-Rost-Garantie gilt übrigens, wie bei den meisten anderen Herstellern auch, auf Durchrostung von Innen nach Außen, Fahrwerksteile sind in großen Teilen ausgeschlossen.


    Wie immer hängt das natürlich davon ab, wie man mit einem Fahrzeug umgeht. Ich würde beispielsweise nie ein Fahrzeug ohne Grund mit dem Endoskop auf Rost untersuchen. Und ich sehe Rost auch grundsätzlich nicht als Problem an, sondern es ist für mich ein normaler Alterungsprozess, der eben bei einzelnen Modellen früher eintritt oder eben später. ^^

  • Ich mag es einfach nicht mehr hören... Diese Vorurteile gegenüber Renault, vor allem bezüglich Rost.Noch mal.... Beide Twingo 1 welche ich hier aufgeführt habe, hatten keinen Rost, vor allem NICHT am Schweller.... Wenn dieses Modell gerostet hat, dann am vorderen Achsträger. Nicht umsonst gibt es auf den Twingo 1 ab 1997 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung... weiterer Schwachpunkt waren Federbrüche und ABS Fehler, welches übrigens durch ein Teil von Bosch ausgelöst wurde.
    Mein Sohn fährt einen 12 Jahre alten Megane CC, den haben wir erst vor 3 Wochen mit dem Endoskop untersucht.... Ergebnis: Alle Hohlräume OHNE Rostbesatz.... Obwohl derjeden Winter durch gefahren wird....
    Ich bezweifele ja nicht, dass Du das Problem hast, aber es als allgemeines Problem hinzustellen ist bestimmt nicht richtig....


    PS: Ich hatte auch einen alten Renault 25... Der hatte nach 16 Jahren auch keine Probleme mit Rost... Wurde mit neuem TÜV ohne Mängel verkauft....

    Kann ich bestätigen, Twingo 1 und 2 auch nach 7 Jahren Rostfrei.

  • Naja, wir hatten auch ein Twingo 1 von 1996, bis vor 2,5Jahren und der hatte auch schon ein paar Durchrostungen im Bereich Schweller Radhaus.
    Hatte daraufhin auch überlegt einen neuen gebrauchten Twingo 1 zu kaufen, aber die waren entweder auch schon durch, oder man sah schon den Rost hochkommen.
    Und das waren keine 500-1000€ Twingo's.
    Darauf haben wir uns dann für ein Twingo 3 entschieden, der jetzt inzwischen fast 49.000km gelaufen hat. Toi,toi,toi das der Motor weiter sogar läuft. :D
    Den Flugrost an den Trommeln habe ich leider auch. Wurde bei einer Inspektion auch schonmal Weg gemacht, kommt aber leider wieder.
    Inzwischen habe ich mich damit abgefunden und wenn ich mal Lust habe werde ich da mal selber drangehen.
    So die ein oder andere Sache zeigt halt, das es sich um einen Wagen der Kleinwagenklasse handelt, auch wenn damals der Neupreis alles andere als Kleinwagen war.
    Aber Spaß macht er mir immernoch und vom Design gibt es keinen cooleren Kleinwagen, auch wenn ich sonst BMW Fan bin. :thumbup:

  • Bei unserem: Letzteres ;)
    @Zillertaler66 : Ich würde es bei den älteren Renault-Modellen eher als Vorurteil sehen, Rost als kein Problem darzustellen ;) Allerdings beschränkte ich mich auf den Twingo und selbst Dir ist offenbar bekannt, dass Rost dort durchaus ein Thema ist - nur an anderer Stelle :)
    Die Renault-Rost-Garantie gilt übrigens, wie bei den meisten anderen Herstellern auch, auf Durchrostung von Innen nach Außen, Fahrwerksteile sind in großen Teilen ausgeschlossen.


    Wie immer hängt das natürlich davon ab, wie man mit einem Fahrzeug umgeht. Ich würde beispielsweise nie ein Fahrzeug ohne Grund mit dem Endoskop auf Rost untersuchen. Und ich sehe Rost auch grundsätzlich nicht als Problem an, sondern es ist für mich ein normaler Alterungsprozess, der eben bei einzelnen Modellen früher eintritt oder eben später. ^^

    OK.... dann extra für Dich ein Bild der Bremstrommel des Twingo 3 meiner Tochter, EZ 09/2014, also einer der allerersten, bei Kilometerstand ca. 46500.... Laternenparker, den ganzen Winter wie beim letzten Winter auch je Woche 3x 105km hin und auch wieder zurück zum Studium, davon 90% Autobahn, also mit mega viel Salz.....
    Bremstrommel.jpg


    Kein Rost, etwas Dreck.....


    Zum Vergleich mal die Bremstrommel von meinem Duster, 4 Monate jünger, gleicher KM-Stand:
    Bremstrommel_Duster.jpg


    da ist nur "übergesprüht" worden.... ;)




    Aber Du kannst uns ja mal Deinen "Rost" zeigen.....

  • Sorry, Du sprichst hier von Deinem Twingo 1, der 18,5 Jahre alt war.... Meinen Daimler W210 konnte man nach 15 Jahren mit Dreckschippe und Besen entsorgen.... Was erwartet ihr? Dass nach 18 Jahren ein Auto auch rostet, ist wohl vollkommen normal. In den 70ern sind neue Golf, Audi, Alfa`s und viele andere schon im Prospekt gerostet.... von denen wurde ohne Schweißgerät keiner älter als 8 Jahre.....

  • Sorry, Du sprichst hier von Deinem Twingo 1, der 18,5 Jahre alt war.... Meinen Daimler W210 konnte man nach 15 Jahren mit Dreckschippe und Besen entsorgen.... Was erwartet ihr? Dass nach 18 Jahren ein Auto auch rostet, ist wohl vollkommen normal. In den 70ern sind neue Golf, Audi, Alfa`s und viele andere schon im Prospekt gerostet.... von denen wurde ohne Schweißgerät keiner älter als 8 Jahre.....

    Naja ich hatte bis vor kurzem noch einen fast 30 Jahre alten e30 BMW. Der hatte keine Probleme mit Durchrostungen. Ich weiß das diese auch Probleme mit Rost haben, allerdings bei weitem nicht so wie der Twingo.
    Und da sprechen wir von 30 Jahren.
    Erwarten tue ich nichts von Renault deshalb kam der Twingo 1 ja auch weg. Aber einen Rostfreien Twingo1 zu finden halte ich für unmöglich. ;)