Batterie kaputt

  • Heute ist ja auch schon fast Gang und gäbe das eine neue Batterie am motorsteuergerät angelernt werden muss, damit man nu ja nicht bei ATU oder Pitstop was günstiges kauft und selbst einbaut.
    Ich hoffe beim T3 ist das noch nicht so.

    Der Klügere gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. :/


    SCE 70 S&S Dynamic Black Pearl
    ;)

  • Heute ist ja auch schon fast Gang und gäbe das eine neue Batterie am motorsteuergerät angelernt werden muss, damit man nu ja nicht bei ATU oder Pitstop was günstiges kauft und selbst einbaut.
    Ich hoffe beim T3 ist das noch nicht so.

    Das würde mich mal interessieren, wie das gehen soll? Meinst Du, Renault-Batterien senden ein "Dreimal kurz - dreimal lang - dreimal kurz" 12V Signal aus um sich zu erkennen zu geben? 12,6V Batteriespannung sind 12,6V Batteriespannung.....
    Etwas anderes wäre es, wenn da ein Chip eingebaut wäre, der mit einem Can-Bus-Stecker mit dem Auto verbunden wäre... habe ich aber noch nie gesehen.....

  • Bei meinem Vermieter seinem Mercedes muss dem Steuergerät gesagt werden das eine neue Batterie verbaut wurde, allerdings hat der auch zwei Stück, im Kofferraum die große und im Motor Raum eine kleine, wie man es vom Motorrad kennt. Das Prachtstück von Auto, hat auch allerdings allen elektronischen schnickschnak wo man kaufen konnte. Beim T3 kannst du ohne Probleme die Batterie wechseln, braucht keine Info ob neu oder alt. Der Mercedes kann ohne Probleme gefahren werden, hast nur trotz neuer Batterie, immer die Meldung noch im Display, Batterie defekt.

  • Meine gelesen zu haben das gerade VW das so treibt, bei einem Tiguan zum Beispiel gibt es dann immer wieder neue Fehlermeldungen im Display des Bordcomputers wenn die Batterie nicht angelernt wird.
    Beim BMW 523 Kombi meines Arbeitskollegen ist es jedenfalls so , Batterie kostet bei Pitstop stolze 420€ , ja nicht bei BMW, und dann kommt noch die Gebühr fürs anlernen hinzu.

    Der Klügere gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. :/


    SCE 70 S&S Dynamic Black Pearl
    ;)

  • Update Batterie: Alte Batterie ausgebaut neue rein und fertig war es. So einfach geht das :) Dann leuchtet kurz der Orange Schraubenschlüssel auf und verschwindet nach den ersten gefahrenen Metern und gut ist es. Ich habe eine Varta Batterie genommen, gibt's auch bei Ebay für 115 Euro :thumbup:

  • Darf nach zwei Jahren die Batterie kaputt sein? Da würde ich direkt bei Renault Drutschland anklopfen. Kann doch nicht sein, dass man als Kunde so im Regen stehen gelassen wird.
    Zum Glück habe ich die Garantieverlängerungen auf 5 Jahre und 80TKm. Wenn noch mehr Ärger als ich jetzt schon habe (Turboproblemchen nix dramatisches) geht er nach der Zeit zurück.

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • Nach dem ich immer Ärger mit Start & Stop gehabt habe und ich explizit auf die Batterie hingewiesen habe, wurde diese nach Überprüfung, auf Kulanz getauscht.
    11 Monate nach Erstzulassung und 5 Monate nach Kauf. Wobei mir gesagt wurde, von der Zeit her, war es gerade noch an der Grenze wo Batterien auf Kulanz getauscht werden.

  • Die komplette Elektrik ist offensichtlich sehr beansprucht. Manchmal sieht man das am Flackern des Lichts. Mittels OBD sieht man, dass die Spannung zwischen 11,5V und 14,8V hin und her schwankt.

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • Die heutigen Batterien müssen mit viel weniger Blei auskommen. " Bleipreise sind hoch" also kommt weniger Blei rein zum Ärger der Kunden.
    Außerdem hat die Batterie für Start u Stopp Twingo s über 100 AH mehr Kapazität. Mal schauen wie lange die Varta hält..... :thumbup: