Wertminderung/Problemlösung -> Radio

  • Da ist was dran, Kadjar mit Bose-Sound auf FM (Neuwagen, Probefahrt/Endkontrolle/Tanken) könnte man meinen es ist gar keine Bose verbaut, auf DR mal richtig guten Sound und Bass. Vielleicht wird da nicht mehr soviel wert darauf gelegt? HM..wer weiß das schon außer der Ingenieur.

  • Naja, FM wird immer mit Dynamikbegrenzer gesendet, DAB nicht.


    Alte Regel beim Autohifi: Was der Empfänger vorne an Frequenzen nicht mehr bekommt, holt man mit nix hinten wieder rein.
    Weiterhin wird heute an der Empfangstechnik auch nix mehr getan.


    Ein altes Blaupunkt München mit Doppelantennenanschluss, eine Meterantenne vorne und eine zweite über die Heizdrähte der Heckscheibe, so was Störungsfreies habt ihr noch nicht gehört.


    ein Ministummel auf dem Dach mit Verstärker ist da nix. Und auch beim Empfangsverstärker gilt die Regel: Es wird alles verstärkt. Die guten Signale wie die Schlechten.

  • ...ein Ministummel auf dem Dach mit Verstärker ist da nix. ...

    Aha, da machen die Hersteller meiner letzten 4 Fahrzeuge bestimmt etwas falsch weil doch tatsächlich auch ohne 1m Antenne einwandfreier FM Empfang möglich ist.

  • Ach am Niederrhein hast Du doch ständig Blickkontakt mit dem nächsten Sendemast 8)


    Da ich morgen an Xanten vorbei muss, werde ich das mal live testen. :D


    Ansonsten gibt es natürlich Radios und Verstärker, die mit dem vorhanden Signal besser klarkommen als andere. Aber zaubern kann die Digi- Technik auch nicht.

  • ich denke es liegt auch an den Automobil Herstellern, auf was mehr Wert gelegt wird, bei einigen gibt es DAB nur gegen Aufpreis. Es will auch keiner mehr eine Meter lange Antenne haben und da sollte es einem klar sein Dacia Media Nav von meiner Frau gibt es die Auswahl DAB gar nicht und hat diese Probleme nicht. Dafür ein Meter Antenne Aufen Dach.

  • Ich habe seit September 2016 den Twingo experience sce70 (Neuwagen) und seitdem auch Probleme mit meinem R&go-Radio. In der Werkstatt wurde ein Software-Update installiert. Der Fehler wurde jedoch nicht behoben. Der Mechaniker erklärte mir dann, das würde an meinem Handy liegen - das Galaxy S6 Edge steht nicht in der Liste der unterstützten Modelle. Ich soll, wenn mein Handy verbunden ist, das Web-Radio in der R&Go-App nutzen, hier treten keine Tonschwankungen auf. Leider funktioniert das Web-Radio in der App auch nicht besonders gut. An schlechtem Empfang kann es bezüglich FM und Internet nicht liegen - ich wohne in Berlin und mit meinem vorherigen Fahrzeug (Peugeot) hatte ich nie solche Probleme (ebenfalls Radio mit Freisprecheinrichtung).
    Sehr ärgerlich für mich - ich habe dem Verkäufer bei Vertragsabschluss erklärt, dass ein Radio mit Freisprecheinrichtung für mich mit die wichtigste Funktion im Auto darstellt. Außerdem verstehe ich dann nicht den Sinn eines Radios mit Freisprecheinrichtung wenn man immer nur eine Funktion nutzen kann.
    Nun hat sich herausgestellt, dass die Tonschwankungen auch auftreten wenn kein Handy verbunden ist. Zwar nicht so stark aber meinen Beifahrern ist es auch aufgefallen.

  • hätte er dir lieber das R-Link Radio verkauft, da hört man nicht so negatives feedback vom Kunden.

    Das kann ich nur bestätigen, mit R-link habe ich bisher keine probleme

    :thumbup: Ride Free !!! you`ll never see a Twingo Outside a Shrink´s Office :thumbup: ( Du wirst niemals ein Twingo vor der Praxis eines Seelenklempners sehen !! U.S: sprichwort, bezieht sich normalerweise auf ein Motorrad aber mit dem Twingo fand ich es genauso richtig)


    Cosmic ENERGY TCe 90 EDC mit Techno Paket und R-Link :thumbup:

  • sehe ich das richtig, r Link Evolution nur bei intens möglich? Ist ein bisschen heftig für einwandfreiem Radioempfang...

  • ich erkläre es nicht noch einmal, irgendwann ist mal gut. Wenn du das so siehst wird es wohl so sein. Wie ist im Moment die Werbung im Radio? Ja das kostet was. Ist halt so und oft wird gesagt ist halt Renault.