Kosten für die zweite Wartung

  • Bei unserem Twingo wurden bei beiden Wartungen 4,3l Öl angegeben (90PS). Beziehen sich die 3,7l oben auf einen anderen Motor?

  • Hallo, habe diesen Fred schon länger mitgelesen, um mich schonmal auf die heftigen Kosten einzustellen. Und Reineke in Berlin hat nicht enttäuscht: 320 € für die 2. Wartung nach 2 Jahren bei 20.000 km (Twingo Limited Sce70). Sicher ordentlich gemacht, aber Leute: fürn Ölwechsel und Tausch zweier Filter, OBD und Sichtprüfung ist das wohl der inzwischen übliche =„sportliche“, will sagen eher dreiste, Renault Preis. No but thanks no. Ab jetzt wieder zu freien Freundlichen

  • Hallo, habe diesen Fred schon länger mitgelesen, um mich schonmal auf die heftigen Kosten einzustellen. Und Reineke in Berlin hat nicht enttäuscht: 320 € für die 2. Wartung nach 2 Jahren bei 20.000 km (Twingo Limited Sce70). Sicher ordentlich gemacht, aber Leute: fürn Ölwechsel und Tausch zweier Filter, OBD und Sichtprüfung ist das wohl der inzwischen übliche =„sportliche“, will sagen eher dreiste, Renault Preis. No but thanks no. Ab jetzt wieder zu freien Freundlichen

    Es ist ja auch deine freie Entscheidung, wo du hin gehst. Die Wartung bei Renault ist umfangreich (du kannst ja mal den Wartungsplan genau zeigen lassen). Bei Renault hast du bei jeder Wartung auch den Renault Assistance kostenfrei für 12 Monate dabei. Das finde ich super.
    Zudem ist Renault auch sehr kulant, wenn du mal ein Problem hast und immer bei Renault bei der Wartung warst.


    Rechnerisch sind das ca. 26€ pro Monat für die Wartung. Wenn die Mitarbeiter bei Renault dann gut bezahlt werden, dann denke ich auch: Leben und leben lassen.

  • Naja, dass die das überhaupt Mobilitäts“Garantie“ nennen dürfen - letztlich ist das lediglich ne Hotline (übrigens kostenpflichtig) die mir (nur) organisatorisch hilft. Ich bleibe dabei: Die Wartungskosten sind für einen Kleinwagen zu happig, gerade in Verbindung mit den kurzen Intervallen.
    Klar nehmen Vertragswerkstätten mehr und reichen das hoffentlich an ihreMitarbeiter weiter. Aber doppelt so viel wie die freie Konkurrenz? So vergrault man die Leute eher.

  • Naja, dass die das überhaupt Mobilitäts“Garantie“ nennen dürfen - letztlich ist das lediglich ne Hotline (übrigens kostenpflichtig) die mir (nur) organisatorisch hilft. Ich bleibe dabei: Die Wartungskosten sind für einen Kleinwagen zu happig, gerade in Verbindung mit den kurzen Intervallen.
    Klar nehmen Vertragswerkstätten mehr und reichen das hoffentlich an ihreMitarbeiter weiter. Aber doppelt so viel wie die freie Konkurrenz? So vergrault man die Leute eher.

    Deine Meinung ok. Die Preise schwanken auch bei den freien Werkstätten.
    Du kannst die ja vergleichen. Kann dir nur die Vorteile von Renault nennen.
    Denke schon, dass die nicht nach Mindestlohn bezahlt werden.


    Ich gehe gerne zu Renault. Wenn der Service und die Mitarbeiter gut sind, bezahle ich auch gerne mehr.


    Der Anruf liegt mobil bei 60cent (kann man 24 Stunden anrufen) Im Notfall ok. Die Hotline von ADAC kostet auch Geld.
    Hatte mal von denen nach dem Turboschaden einen Mietwagen kostenfrei bekommen.
    Das hat keine zwei Stunden gedauert und ich konnte in Ruhe in Urlaub fahren.

  • Die Preise für den Arbeitslohn sind meistens absolut in Ordnung, nur bei den Preisen für das Motoröl wird man gerne übervorteilt. Unterm Strich kommt dann eine "sportliche" Summe zu Stande. Dies ist aber nicht nur bei Renault so, sondern auch bei anderen Marken.


    Wo ich mich dann aber immer ein wenig für dumm verkauft fühle, wenn ich mir ansehen möchte was ich für einen Liter Öl bezahlt habe. Da ist das Ende der Fahnenstange mit einem Blick auf die Rechnung noch nicht erreicht. Ich muss jetzt noch im Kopf rund ein fünftel auf den Ölpreis draufschlagen, da die Einzelposten meistens ohne MwSt. ausgewiesen werden.


    However : Es ist so!


    Man kann sich ja Angebote einholen und zur Werkstatt seiner Wahl gehen
    oder man kann bestimmte Arbeiten ja auch selber ausführen. Da kann man sich dann auch sicher sein, wie gewissenhaft die Arbeit ausgeführt und welches Material verwendet wurde.

  • ... Also i h hab im Juni für die dritte Wartung jetzt knapp über 400,00 Euro bezahlt.
    Die erste Wartung hat noch in die 200 gekostet, die zweite dann in die 300 und jetzt die dritte halt 400.
    Wenn das so weitergeht, weiß man ja wo das hinführt. ;)
    Ach Bremsbeläge sollten dann vor dem Winter gemacht werden.