R&Go Softwarestand

  • Die Datenleitungen im USB-Kabel gekappt. Das hat allerdings auch ein paar nicht unerhebliche Nachteile - Es wird dann im regelfall nur noch langsam geladen, einige Handies verweigern auch grundsätzlich das Laden.
    bei den iPhones kommt zwangsläufig auch die Funktion zum Abspielen von Musik über das Kabel zum Erliegen.


    Wir kommen mit den Einschränkungen zurecht, als Lösung würde ich das jedoch nicht bezeichnen. Aber es reduziert die Wutanfälle während der Fahrt erheblich ;)

  • Ich möchte nochmal in Erinnerung rufen ,das die Hardware vom r & go es auf ukw auch nicht besser kann , ich hatte das ja auch extrem ,da hier die empfangsbedingungen sehr schwierig sind ! ich hatte sogar ein Video davon gemacht , steht bei YouTube drin (Empfangsstörungen twingo 3 ) per Software gab es da keine abhilfe !

  • bessere Antenne und kabel bringt kein Erfolg? Wäre halt interessant. Ja dann soll Renault mal in den Apfel beißen und sage, radio ist stand der technik wo verbaut. Hatte heute irgendwie nicht die Zeit zu fragen. Aber alles was in der Garantie Zeit bemängelt wurde und danach immer noch nicht zufriedenstellend ist bzw. keine Verbesserung vorhanden, kann man als Kunde ja nix dazu das A die Garantie vorbei ist B in der ganzen Zeit die Beanstandung nicht beseitigt wurde.

  • Ich hatte ja erst eine shark antenne , die hatte der Händler montiert , mi der ging fast gar nix , auf mein bitten hat er eine andere eingebaut bzw die orginale ! Sehr viel besser wurde es nicht . Aber irgendjemand hier hatte sich doch so ein 40 cm teil aufgeschraubt und war dann zufrieden.ich selbst hab dann ja nochmal getauscht weil vorne kaum pegel (dab) ankam

  • Ich habe vor, die original Antenne gegen eine Bad Blankenburg 2118.01 zu tauschen, auch weil ich das Gefühl habe, dass UKW nur in Mono wieder gegeben wird. DAB geht so gut wie gar nicht, scheint auf meiner Pendelstrecke aber normal zu sein.
    Wenn die Fakra-Stecker aus China eingetrudelt sind und der Umbau abgeschlossen ist, werde ich berichten.

    :thumbup: Renault Twingo 3 TCe 90 Dynamique, Bj 01/2015 :thumbup:
    R&Go DAB :thumbdown: mit nachgerüsteter Aktivantenne :thumbup:

  • eine von bad Blankenburg hab ich auch ! Aber meine ist schon speziell auf dab ausgelegt ,ukw ist bei der nebensache .hab hier im Herzen bayerns um die 70 störungsfrei empfangbare sender aus vier umliegenden Städten ! Für denn Fall der fälle hab ich ich noch einen 60 cm stab dazubestellt der auf ukw besser läuft .

  • Nö. Grundsätzlich ist der schwache FM-Empfang technisch bedingt. Das haben mehr oder weniger alle Autos, es kommt halt auf die Qualität von Antenne und Chips im Radio an.


    Das R&Go ist anerkanntermaßen klar auf den Abstiegsplätzen, was Letzteres angeht. Der Tausch eines Radios wird Dir schlichtweg nix bringen. Das neue wird genauso sein.


    Das ist so ähnlich, als wenn Dir Deine Reifen zu laut währen. Da gibt es leisere und lautere, aber wenn ein Händler z.B. seine Hausmarke draufsetzt und Zulassung und Qualitätsklasse entsprechen dem Auftrag, ist das technisch halt so.


    Der LS-Wechsel war überflüssig. FM-Radios gehen immer auf Mono wenn das Signal zu schlecht wird. Ich denke, dem LS geht es an sich gut.


    Was Du halt machen könntest wäre einen längeren Antennenstab (> 40 cm) einzusetzen. Der kostet einen guten Zehner und wäre den Versuch vielleicht wert, ob es besser wird.


    Ich habe mal von meiner Arbeitskollegin den Stab des T2, der etwas länger als mein T3-Stab ist (also Antennenstab meine ich ;) ) auf meiner Pendelstrecke probiert. War etwas besser, aber Aha-Effekt gab es nicht. Vielleicht hat Dein Händler ja noch einen Stab in seiner Grabbelbox oder er tauscht ein paar Tage den Stab eines Autos vom Hof, dass Du es mal testen kannst.


    Zitat

    Die Datenleitungen im USB-Kabel gekappt.


    Das ist auch so eine Sache, die man grundsätzlich verstehen muss. Es gibt halt USB-Anschlüsse und USB-Datenanschlüsse. USB-Datenkabel und reine USB-Ladekabel.


    Ich sehe das immer an meinem Garmin-Navi. Die USB-Ports am R&Go sind "vollwertige" Datenanschlüsse, an denen man ja auch z.B. einen Stick oder vom Handychip Musik spielen kann.


    Mein Garmin läuft daran nicht. Das Garmin, angeschlossen mit USB-Datenkabel an USB-Datenbuchse am R&Go denkt, es wäre am PC, geht in Pause und verhält sich wie ein USB-Stick. Es wartet z.B. auf ein Kartenupdate.


    Stecke ich hinten in die Zigarettendose einen USB-Stecker, so funtkioniert das Garmin einwandfrei. Es lädt seinen Akku auf und verhält sich aktiv im Navi-Modus.


    Wer übrigens mal reine USB-Ladekabel testen will, der kann sich z.B. aus der Grabbelbox im Elektroladen mal eine Powerbank kaufen. Da ist meist ein reines Ladekabel dabei, kein Datenkabel.

    2 Mal editiert, zuletzt von mecaline ()

  • Hallo zusammen,


    so langsam nervt mich das Thema mit dem Radio ... wenn ich im Auto sitze denke ich, ich habe was an den Ohren und wenn ich hier abends sitze und nachlese denke ich, ich habe was an den Augen.


    Ich möchte das Thema mal anders herum angehen ... weniger negativ.


    Wer hat denn eine Radio R&Go mit FM in seinem Twingochen mit nix extra gemach das einwandfrei funktioniert ? 8o


    Danke und allseitz liebe Grüße !