R&Go Softwarestand

  • So, habe meinen Twingo wie gesagt am Freitag wiederbekommen.
    Sie haben das Update drauf gemacht (D1-6);(7.6.3.) der Meister hat persönlich mit dem Chef des
    Autohauses eine Probefahrt gemacht und alles war in Ordnung.
    Ich bin dann das Wochende mit dem Twingo öfters gefahren und was soll ich sagen
    immer noch das gleiche, die Höhen fallen aus und der Klang wird dumpf.
    Ich weiß nicht ob die was an den Ohren haben?


    Was kann ich jetzt noch machen?
    Da der Twingo meiner Frau gehört, hat sie jetzt schon gesagt sie findet sich damit ab,
    aber ich denke das ist so nicht in Ordnung.


    @Marco Ich habe nochmal eine Frage:
    Ich hatte ja geschrieben, dass ich schon vorher zweimal wegen des Radios in der Werkstatt war.
    Das erste mal wurde das Radio laut Meister zurückgesetzt, ohne erfolg (In der Garantiezeit)
    Das zweite mal wurde der Lautsprecher vorne links gewechselt, ohne erfolg (In der Garantiezeit)
    Jetzt das dritte mal wurde das Software Update aufgespielt, ohne erfolg ( Außerhalb der Garantiezeit, jedoch auf Kulanz des Autohauses)


    Auf die Frage bei letzter Abgabe im Autohaus wegen Garantie, sagte mir der Meister dass die Garantie bereits abgelaufen sei, es aber auf
    Kulanz des Autohauses gemacht wird. Ich dachte immer, wenn der Fehler während der Garantiezeit gemeldet wird, zählt die Garantie hierfür so lange,
    bis der Fehler behoben wurde oder ist das falsch?

  • so sehe ich das eigentlich auch, Problem war in der Garantie Zeit und ist noch nicht gelöst! Kann aber nochmal nachfragen. Deine Werkstatt soll eine technische Anfrage an Renault schreiben was die Beanstandung ist und bis jetzt gemacht wurde um sie zu beseitigen.

  • @Marco noch mal doof gefragt wenn ich DR Interrupt am Radio stehen habe habe ich dann Digital ?(

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  • Wenn eine Sache geändert wurde, hast Du auch Gewährleistung darauf. Wird ein Lautsprecher z.B. während der Garantie kostenlos getauscht, gilt trotzdem Gewährleistung auf diesen neuen Lautsprecher.


    Hast Du das Auto vor weniger als zwei Jahren neu gekauft, gilt Gewähr. Das Autohaus kann dreimal Reparatur versuchen. Gelingt das nicht gilt Rückabwicklung (hier neues Radio) oder Preisminderung.


    Gut: Ist Dein Auto nicht mal sechs Monate alt, liegt die Beweislast beim Händler. Schlechter: Danach bei Dir.


    Hat alles nix mit Garantie zu tun. Garantie heißt erstmal nur, dass der Händler die Kosten mit dem Hersteller abrechnen kann. Garantie heißt nicht, dass man sich nach dessen Ablauf mit allem abzufinden hat.


    Sind Deine Tonschwankungen denn auch dann da, wenn kein Handy gekoppelt ist? Sind sie nur bei Radio oder auch beim Hören z.B. von einem USB-Stick da?

  • Hallo @mecaline ich habe kein Handy gekoppelt, brauche ich nicht.
    Die Tonschwankungen sind bei mir nur bei normalen FM Sendern, bei DAB ist alles i.O.
    und bei USB Stick auch alles i.O.
    Gaarantie ist bei mir am 02.02.17 abgelaufen, vorher habe ich das Radio aber bemängelt.
    In der Garantie zweimal wegen Radio in der Werkstatt und jetzt einmal nach der Garantiezeit.


    Siehe #33


    Das erste mal wurde das Radio laut Meister zurückgesetzt, ohne erfolg (In der Garantiezeit)
    Das zweite mal wurde der Lautsprecher vorne links gewechselt, ohne erfolg (In der Garantiezeit)
    Jetzt das dritte mal wurde das Software Update aufgespielt, ohne erfolg (Außerhalb der Garantiezeit, jedoch auf Kulanz des Autohauses)
    Also kann ich jetzt auf ein neues Radio oder einen Preisnachlass bestehen?

  • Wir haben das Thema mit der R&Go Software inzwischen auch durchexerziert.


    Hänger / Neustarts des Radios haben wir inzwischen seit ca. 2000km offenbar ausgemerzt. Das Radio scheint super-empfindlich zu sein, was USB-Geräte angeht. Wir haben nun einen USB-Stick gefunden, mit dem die Hänger deutlich zurückgegangen sind (ein uralter 4GB USB 2.0 Stick.....), und seit wir das Verbindungskabel zum Handy kastriert haben, sodass keine Datenverbindung mehr aufgebaut wird, sondern nur noch Strom fließt, hat das Teil tatsächlich aufgehört, zu hängen.
    Software Updates durch die Werkstatt hatten keinen Erfolg gebracht, vermutlich ist das Hardwaredesign einfach knörke und Renault versucht das mit Softwareupdates irgendwie abzufangen...