Klimaanlage bei hohen Temperaturen defekt

  • Gerade nen Anrif von der Werkstatt bekommen. Es gibt wohl ne Lösungsidee von Renault. Dann bin ich mal gespannt.


    Und wer die Stundenlang auf höchster Stufe laufen lässt ist doch völlig irrelevant. Die Karre hat ein Schweinegeld gekostet für ein Auto in der Größe und da möchte ich gerne, dass alles was ich gekauft un bezahlt habe auch ohne Einschränkung funktioniert.


    Wenn sich jemand mit einer nicht 100% finktionierenden Klima zufrieden gibt, bitte. Ich werde das nicht.

  • Meine Vermutung:
    Stellt man die Klimaanlage auf max kalt und wenig Gebläse, wird der Innenraum nicht ausreichend gekühlt. Irgendwann ist die dann überfordert.


    Man sollte sich daran orientieren wie Klimaautomatiken arbeiten (Z.b. im Twingo GT). Meine Klimaautomatik war auch in diesen Wochen mit Rekord Hitze nicht vereist:
    Wenn der Innenraum besonders heiß ist muss man das Gebläse stark stellen. Ist man nahe der gewünschten Temperatur Gebläse schrittweise runter drehen. Sowieso nie maximal kalt, da man sich sonst leichter erkältet. Lieber weniger am Kälte Regler drehen.


    So mache ich es auch um auto meiner Frau mit Klimaanlage. Ohne Probleme. Das ist meine Erfahrung.

  • Ich hatte zwei mal ein vereisen der Klima.
    Nach dem auch bei mir was getauscht wurde und das Füllmittel kontrolliert wurde, war alles soweit ok.
    Generell sollte die Klima auch im Winter, Herbst und Frühjahr immer mal angestellt werden (ein mal pro Woche), dann hat man auch länger Freude dran.


    Die Klima sollte man bei Hitze am Anfang auf Stufe 4 stellen, danach auf die 3. Die ersten Minuten kann man auch maximaler Kältestufe stellen, danach sollte man aber etwas höher stellen. So knapp unter der roten Skala. Und die Umluft sollte man wohl ausstellen.
    Läuft dann ohne Probleme.


    Bei der manuellen muss man aber eben immer mal nach regeln. Aber wenn man drauf achtet, läuft die top.
    Die Kühlleistung könnte aber trotzdem besser sein, besonders bei über 30 Grad.


    Schwuitz: Welche Lösung bietet dir Renault?

  • Danke, aber bei meiner Werkstatt wird mir das nicht viel helfen oder?


    Was kann man denn machen, wenn man nachweislich einen defekt hat, aber die Werkstatt den nicht beseitigen kann?

    Natürlich hilft das deiner Werkstatt, oder haben die Bäcker gelernt? Der Ausdruck ist von einer Firma die sich auf Klimaanlage in Fzg. Spezialisiert hat. Wenn die es nicht wissen wer dann? War auch das einzigste was gefunden habe für den Grund einer Vereisung. Sollen die Klima spülen, gibt es Extra eine Funktion im Klima gerät. Ich würde es machen. Egal wie du deine Klima benutzt ein Vereisen soll nicht sein!

  • Es wurde ein Temperaturfühler getauscht. Offenbar hat der falsche Werte geliefert und dafür gesorgt, dass die Klima immer auf voller Power lief und das hat wohl,zum Vereisen geführt. Zumindets war das die ylösung, die direkt von Renault kam.


    Im September muss ich nach Augsburg (ca 300km). Werde die Strecke wohl mit dem Twingo fahren und hoffen, dass es halbwegs warm ist, so dass ichs testen kann. Hoffe inständig, dass das tatsächlich der Fehler war.


    Gruß


  • Im September muss ich nach Augsburg (ca 300km). Werde die Strecke wohl mit dem Twingo fahren und hoffen, dass es halbwegs warm ist, so dass ichs testen kann. Hoffe inständig, dass das tatsächlich der Fehler war.

    Im September brauchst du in Augschpurg keine Klima. ;)

    seit Januar 2020
    Twingo TCE90 LE COQ SPORTIF
    davor
    Twingo TCE90 blassblau mit 98Mm abgestoßen.