Klimaanlage bei hohen Temperaturen defekt

  • Dabei fahre ich grundsätzlich mit dem Turbo. Beim Ausfall der Klimaanlage hört man zwar den Kompressor arbeiten, aber der Lüfter arbeitet nicht, d.h. es kommt weder kalte noch warme Luft im Fahrzeug an. Desweitern ist auch die Start-/Stoppautomatic nicht funktionstüchtig.

    Ich weiss, das Thema ist schon ein bisschen angegraut, aber da möchte ich doch noch einmal nachhaken.


    Du sagst, man hört, dass der Kompressor arbeitet. Wie klingt das denn ?


    Ich habe ja das Problem, das meine Klima immer mal wieder 'stöhnt' (ja, es klingt wirklich so) aber natürlich auch nicht in der Werkstatt.
    Das tritt auch nur auf bei richtig hohen Außentemeraturen und wenn der Wagen was leisten muss ...

  • der Kompressor schaltet sich an und aus. Hört man aber nur wenn darauf geachtet wird. Klingt nach klack und kurz zich, ist normal. Klar ist, je wärmer es ist, muss sie mehr Powern. Die Soundfile ist bei dir nicht aufgetreten @micky49.

  • Merkt ihr auch beim Fahren das ein und ausschalten des Komoressors? Bergab bremst es merklich und auf gerader Strecke merkt man das etwas Leistung fehlt. Habe das so noch bei keinem Auto gehabt. Ist aber wohl Stand der Technik bei Renault.

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • Guude das ein und ausschalten vom Kompressor, merkt man beim fahren nicht. Bei schneller Beschleunigung, schaltet er kurz ab das voll Leistung da ist. Bei einer Abgasuntersuchung sieht man am Gerät gut das die Drehzahl bei Klima etwas höher geht, was logisch ist. Wenn ihn ausfahre merke ich mit oder ohne, keine geringere Leistung. Die Beanstandung Klima fällt zeitweise aus bei höheren Temperaturen, haben wir immer öfter auf den Arbeitskarten stehen. Egal was für ein Modell. Fakt ist ab 35C schwächeln sie. Habe mir mal die Mühe gemacht so eine Beanstandung zu kontrollieren. Keine Fehler am System wo das Bestätigen. Gehe davon aus das es sich um einen reinen Bedienfehler handelt. Weil bis jetzt alle auf Auto Modus standen. Ist die Gewünschte Temperatur erreicht, bläst es auch nicht mehr kalt! Im S&S Modus, an der Ampel aus geht deine Klima auch nicht. Viele Kunden kommen mit den neuen Autos einfach nicht mehr klar. Bekommen sie ja schon beim Kauf nicht richtig erklärt!

  • Also eine zur Zeit verbaute Klimaanlage bringt so zwischen 3 und 5kw Kälteleistung. Um das zu schaffen benötigt man ca 1-1,5kw elektische Energie. Also quasi einen 1-1,5 kw starken Elektromotor. Da der Kompressor im Fahrzeug aber über den Verbrennungsmotor mit viel schlechterer Effizienz angetrieben wird, kannst Du da wieder von 3,5-5,5kw Leistungsverlust ausgehen. Du siehst, das die alte Stammtischweisheit "Klima schluckt 10% Leistung" auf die jahrelang üblichen 75-90Ps Motoren in der Kompaktklasse ziemlich treffend waren.


    Für Euch zu testen mal zwei "Versuche"-mit denen der Leistungsverlust bzw. das einschalten des Kompressors sehr gut zu bemerken sind.


    1. Fahrt einfach mal konstant 80km/h auf der ebenen Landstrasse im 5ten Gang. Müsste eigentlich mit ca 10" getreteten Gaspedal möglich sein. Dann die Klimaanlage anschalten. Nach ca 1-3 Sekunden werdet ihr einen kleinen Ruck bemerken und feststellen das ihr mehr "Gas" geben müsst um die Geschwindigkeit zu halten
    2. Test für Leute mit Tempomat. Einfach mal auf ebener Stecke eine Geschwindigkeit einstellen und den Momentanverbrauch beobachten wenn er sich "eingependelt" hat. Dann Klimaanlage anschalten-ihr werdet merken, das der Verbrauch ca. um 5-10% ansteigt.

  • Zu 2:
    Beim GT merkt man das, wenn man bei 50 km/h in den ECO Modus schaltet und wieder zurück. Je wärmer es ist umso mehr. Unterschied kann je nachdem bis zu 1-2l momentan Verbrauch betragen.
    Ich nutzte den ECO Modus deshalb ganz gerne, weil die Klimaautomatik dann nicht so stark gefordert wird. Brauche ich höchst Leistung drücke ich das gas Pedal durch und der ECO Modus wird kurz verlassen.

  • Beruhigt mich ja gerade, dass ich nicht die einzige bin, die das Gefühl hat, dass der Wagen schlechter zieht, wenn die Klima an ist. Bei nur 70 PS merkt man das schon sehr. Hatte mein Honda Jazz gar nicht, mit 89 PS, aber 11 Jahre alt.


    Also schwächeln ist normal. Jetzt muss ich nur noch dem komischen Jammer-Sound auf den Grund gehen.