Klimaanlage bei hohen Temperaturen defekt

  • Werde mal die Ratschläge von ben1711 beherzigen, vielleicht klappt dann besser, obwohl eine Vereisung beim Twingo hatte ich noch nicht, finde halt nur die kühlleisung bei Außentemperaturen von > 30 grad nicht wirklich ausreichend.
    Na ja mal sehen, bei meinem seligen Smart 42 CDI ist bei 250.000km die Klima kaputt gegangen, habe die dann auch nicht mehr reparieren lassen und bin bis 350.000km ohne Klima gefahren, ging auch. ^^

    Der Klügere gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. :/


    SCE 70 S&S Dynamic Black Pearl
    ;)

  • @Feuerfisch, ich kann mich Deiner Bewertung nur anschließen. Doll ist die Kühlleistung wirklich nicht. Erst nach etlichen Kilometern (im Stadtverkehr) empfinde ich selbige als einigermaßen akzeptabel. Von "nacj 10 Minuten" kann aber beim besten Willen nicht die Rede sein.
    Vor knapp vier Wochen bin ich nach Berlin gefahren, insgesamt rund 280 km (hin und zurück 560 km). Auf dem Hinweg streikte die Klimaanlage plötzlich etwa nach der Hälfte der Strecke. Ärzend, denn in der Knutschkugel wird es richtig warm und mit offenen Scheiben auf der Autobahn zu fahren ist für mich nicht der Bringer!
    Auf dem Rückweg ging komischerweise alles gut (obwohl es nicht kühler war).
    Es hatte mich aber eh überrascht, daß die Klimaanlage wieder den Betrieb aufnahm.


    Ich weiß allerdings nicht, was ich dem Renault-Händler erzählen soll. Ist wohl ratsam, erstmal abzuwarten.

  • Euch allen ist schon klar, dass der ECO-Knopf unter anderem die Leistung der Klimaanlage um mindestens 50% drosselt? Wir haben 2 Twingo`s, und beide Kühlen sehr gut, sowohl der mit manueller Klima wie auch der mit Klimaautomatik.... Allerdings bleibt bei uns der ECO-Knopf aus.....



    Gruß Gaggel

  • Also wenn dann fällt sie aus und ist nicht defekt. Ein geschultes Ohr, hört ob sich der Kompressor einschaltet, beim Twingo etwas schwerer weil er hinten sitzt, falls es ein Wackler am Stecker seien sollte, war bei dem alten Megane oft der Fall, müsste ein Fehlercode abgelegt sein. Macht es euch doch nicht so schwer, fahrt zum Freundlichen, beanstandet und er Prüft. Vielleicht ist bei ein paar Twingo's ab Werk zu wenig Kältemittel drinnen, würde bei einigen die schwache Leistung erklären. Alles Prüf und lösbar ;)

  • Bei mir wurde das getauscht. Alles super.


    Aber nach 4 Stunden ist die Klima trotzdem etwas vereist. Da hilft nur kurz Klima ausschalten, Umluft dazu mit voller Stufe, dann löst Sich die Vereisung und man kann die Klima wieder anstellen, Umluft wieder ausstellen, und nicht ganz ganz kalt stellen und Stufe 1 oder 2 verwenden.