Radio vom Twingo 3 - Aufruf

  • Tja, da bei uns in NRW z.B. nix Lokales über DAB geht, wird er vielleicht einen Lokalsender hören...

  • So, war heute bei Smart und was soll ich sagen die haben die gleichen Probleme !


    Vor allen bei 453. Der hat die Antenne im Radkasten !

  • Das ist auch schnell rausgefunden, wenn man in den Smart-Foren mal blättert. Die sind mit dem R&Go genauso unzufrieden wie wir...

  • Wo wir es gerade von der Antenne haben:
    Ich habe meinem ja eine Aktive gegönnt, war aber etwas faul bei der Stromversorgung.
    Letztens wollte ich dann anstatt einem Zündungsplus eine Versorgung über das Radio legen mittels Fakra-Phantomspeiseadapter. Dabei ist mir aufgefallen, dass das gar nicht nötig ist, da das Radio diese Phantomspeisung selber bereitstellt.


    Daher kann ich meine Umbauanleitung etwas kürzen:

    • Aktivantenne mit Phantomspeisung besorgen, am Besten mit Fakra-Stecker
    • Passende Buchse für original Kabel besorgen
    • Antennenkabel nahe am Fuß Kappen
    • Buchse ankrimpen
    • Antennenfuss und Stab tauschen
    • Feddisch

    :thumbup: Renault Twingo 3 TCe 90 Dynamique, Bj 01/2015 :thumbup:
    R&Go DAB :thumbdown: mit nachgerüsteter Aktivantenne :thumbup:

  • Hallo @Twinkle,
    hat Deine Maßnahme mit der Aktivantenne das Problem mit dem schwankenden FM Empfang gelöst? Wenn ja, welche Bauteile (Hersteller, Typ) hast Du verbaut?
    ich kämpfe seit 2 Jahren mit dem Tonschwankungen und habe nächste Woche einen Termin beim freundlichen. Er tauscht mit den Himmel (Fleckenproblematik) und könnte dabei gleich die Aktivantenne einbauen wenn es was bringt. Er freut sich auch über jede Anregung die das Radioproblem lösen könne.

  • Hallo @Timo,
    Ich hatte nie ein Problem mit dem UKW Empfang, nur mit DAB (wohne aber in einer notorisch unterversorgten Ecke). Die aktive Antenne hat hier sehr gute Abhilfe geschafft.
    Das Komplizierteste am Umbau, war Fakra-Buchsen (neue Antenne hatte zwei davon, eine für UKW, die andere für DAB) auf die vorhandenen, gekappten Antennenkabel aufzukrimpen. Und natürlich das Besorgen selbiger. Kein örtlicher Laden, weder für Elektronik noch Autozubehör hatte welche. Also via eBay aus China bestellt.
    Ich habe mir noch einen Fuß ins Ohr gemacht wegen der Stromversorgung, nur um dann Festzustellen, dass das R&Go mit DAB die Antenne mit Saft über Phantomspeisung versorgt.

    :thumbup: Renault Twingo 3 TCe 90 Dynamique, Bj 01/2015 :thumbup:
    R&Go DAB :thumbdown: mit nachgerüsteter Aktivantenne :thumbup:

  • Hallo @Twinkle,
    danke für die schnelle Rückantwort. Da ich bei meiner Ausführung leider kein DAB habe, liegt es hier an dem oft beschriebenen FM Problem. Wahrscheinlich würde mir die aktive Antenne dann nichts bringen sonst hätten andere bereits die als Lösung vorgeschlagen. Dennoch Danke!! wir sind ja alle froh über jede Anregung zur Beseitigung des Problems.