Radio vom Twingo 3 - Aufruf

  • Hallo, bei mir wurde der Sound besser, wenn sich mein Handy einloggte. Dabei knackte es in den Boxen und der Sound vom Radio wurde voller. Nach dem Update ist mein Radio leiser als die anderen Medien. Wenn ich von Radio auf USB umschalte platzt mir quasi der Gehörgang. Die Radioqualität wurde noch schlechter. Heute konnten Sie in der Renaultwerkstatt mit dem Fehler auch nix anfangen.
    Echt ärgerlich. :/:/

  • hi Ilo, wäre auch immer gut zu sagen welches Modell oder Radio du hast. R-Link R&Go oder sonst noch und welches handi und App du nutzt.
    Das hilft bei Fehlersuche und wir müssen nicht in die Kristallkugel schauen .

  • Hallo Gaby,


    hatte exakt das selbe Problem wie Du mit dem ständigen Wechseln zwischen Dumpf und Klar im Radio Betrieb.
    1. Reklamation bei Renault Folge Software update am Radio gemacht - Keine Verbesserung
    2. Reklamation bei Renault Folge 1 Lautsprecher ausgetauscht - Keine Verbesserung
    3. Reklamation bei Renault Folge Radio ausgetauscht Keine Verbesserung
    4. Reklamation bei Renault Antennen Fuss ausgetauscht auch hier keine Verbesserung
    Selbst der Meister in der Werkstatt hat gesagt er weis nicht was er noch tun soll.


    Werde jetzt ein "normales" Radio einbauen, in auf der Suche nach Tipps wie ich das alte aus und ein Standard einnauen kann. Wenn jemand helfen kann, gerne !!

  • @Rune hätte er sich alles sparen können. Habe schon von einem knappen Jahr die Info bekommen. Das der Fehler am gesamten System liegt und ohne DAB+ sich auch "Original" nicht viel ändern wird. Einzige Option bleibt und finde ich persönlich am besten, wie bei @micky49

  • Hallo,
    ich habe mir in der letzten Zeit mal die Mühe gemacht alles hier Geschriebene bezüglich R&Go Radio zumindest “querzulesen“. Fazit: Entweder ein arbeits- und kostenintensiver Totalumbau oder eben DAB+ nachrüsten.
    Mir würde als Nachrüstung der Dension DAB+ U vorschweben, Vorteil wäre hier die Navigation über die Lfb und die Umgehung des FM Tuners, den Nachteil der langen Umschaltzeit nehme ich in Kauf.
    Bevor ich aber Geld ausgebe hier ein paar Fragen:

    • Anschluss an die original Antenne mittel Splitter möglich? Wenn ja, was für ein Splitter? Oder ist die Installation einer zusätzlichen DAB Antenne an die Frontscheibe die bessere Lösung?
    • Ich verbinde mein iPhone immer via USB-Kabel mit dem Radio (wg Laden). Da auch das Dension über USB angeschlossen wird, geht beides gleichzeitig bzw. erkennt das Radio 2 Systeme und ich kann auswählen?

    Vielleicht kann ja jemand etwas dazu sagen, Dank im Voraus

  • Gute Fragen. Ich meine, dass das Original R&Go auch nur einen simplen Splitter hat. Allerdings hatte ich damals in der Diskussion den Eindruck gewonnen, dass es sehr auf den Standort ankommt. Bei uns im Münsterland hatte ich drei Wochen lang einen T3 mit R&Go DAB, war aber vom Empfang definitiv nicht begeistert. Gefühlt zu meiner aktuellen DABtoGo Lösung vielleicht etwas besser, aber nicht viel.


    Gen Süden in unserem Land werden wohl Senderauswahl und Empfangsleistung generell besser.


    Das R&Go hat USB1 und USB2, das kann man gemeinsam mit Aux so durchschalten.

  • Danke für die Antwort. Leider ist das von mir gewünschte Gerät nicht sicher kompatibel mit R&Go. Antwort des Dension Support:


    Thanks for contacting us, currently we don't support the R&Go radio, there is a chance that the DAB+U would work, but we can't guarantee it sorry.
    If you'd try it out, we would be here to help finding a good configuration file, but it might still not work properly.

    Muss wohl doch eine Lösung über AUX her...