Radio vom Twingo 3 - Aufruf

  • @Berlingo:
    Wenn der Empfang dein einziges Problem mit dem Radio ist, würde ich folgendes Vorschlagen:

    • Wechsel zu einem anderen Autohaus und geh denen richtig auf die Nerven.
    • Kriegen die das auch nicht gebacken, wechsle die Antenne gegen ein Aktive. Kostet weniger als das Radio auszutauschen, Lenkradfernbedienung bleibt erhalten und die Optik auch.

    :thumbup: Renault Twingo 3 TCe 90 Dynamique, Bj 01/2015 :thumbup:
    R&Go DAB :thumbdown: mit nachgerüsteter Aktivantenne :thumbup:

  • Antennenwechsel hat doch aber nichts gebracht. Ich weiss nicht mehr, wer das war, aber ihr Feedback war : keine Verbesserung.
    Ich hab ja leider auch kein DAB....


    Zum Glück hör ich eh meistens Inforadio - oder vllt. Ist das eine Folge ? Früher hab ich durchaus auch mal Musik im Auto gehört...ist mir mit dem T3 leider vergangen... Dafür bin ich jetzt immer gut über alles Mögliche informiert! :D

    Liebe Grüße


    Nadine




    Twingo Limited SCe 70, BJ 2017, 69 PS

  • Mein Händler hat ja die karten aufn Tisch gelegt . Bei der Konstruktion des twingo wurde beim sound um das Smartphone herum entwickelt ! Auf guten empfang legt die Mehrheit gar keinen wert da ja vorzugsweise usb/Bluetooth genutzt wird . Daher gab es nur Standard ware ausm regal ! In einer stadt dessen revier der twingo ja ist mag das aufgehen ! Fakt ist aber , wer wert auf klang und guten empfang legt findet zumindest beim r&go keine freude egal wie ,es geht einfach nicht. Kein update der welt kann den Empfang verbessern . Hab erst vor kurzem jemand kennengelernt der hat die komplette antenne akso mit fuß und kabel gegen eine hochwertige Verstärker antenne getauscht und er ist jetzt zufrieden !

  • Naja, das R&GO ist schon gut aber nur mit Soundpaket und DAB !


    Wenn ich hier um den Radio Sender (FM) rumfahre ist das Problem immer noch da ! Da hilft auch kein Antennenverstärker !


    @Twinkle Was ist den am Anntenfuß so wichtig ? Meinst Du mit Verstärker ?

    2 Mal editiert, zuletzt von PSA ()

  • Im Vergleich zu meinem alten Smart ist das T3 Radio unerträglich. Blechdose... ;( Da fällt mir ein: ich habe im Keller noch ein altes Smart -Radio. Könnte man das nicht einbauen lassen ? 8o

    Sie spricht hier vom Sound "Blechdose" und nicht vom Empfang oder sehe ich das Falsch !?


    Daher bring es auch nix ein neues Radio einzubauen wenn die zwei Standard Lautsprecher noch drin sind.


    Ich kann nur sagen ohne Soundpaket würde ich mir keinen Twingo kaufen !

    Einmal editiert, zuletzt von PSA ()

  • @PSA:
    Ja, der Verstärker sitzt im Fuß. Aber der Fuß muss auch einen richtigen Massekontakt haben, der Einbau also korrekt sein.


    @Berlingo:
    Jetzt wo ich so darüber nachdenke, vielleicht sollte man da als erstes ansetzen.

    • Kofferraumdichtgummi oben abziehen
    • Himmel etwas herunter drücken
    • Antennenfuß lösen (22mm? Hab's vergessen)
    • Mit der Krallenscheibe ordentlich in das Dach kratzen, um guten Kontakt herzustellen
    • Fuß wieder festschrauben und testen
    • Himmel und Gummi wieder befestigen

    :thumbup: Renault Twingo 3 TCe 90 Dynamique, Bj 01/2015 :thumbup:
    R&Go DAB :thumbdown: mit nachgerüsteter Aktivantenne :thumbup:

  • ....Den Schachzug DAB+ nur mit Soundpaket, habe ich auch nicht ganz verstanden.

    DAB+ kann wie CD aber mindestens wie MP3 klingen. Ohne Soundpaket würde man den Unterschied zu FM nicht hören.... (Jetzt mal dass Empfangsproblem mal ausgeklammert).


    Warum DAB+ nicht Serie ist wundert noch sowieso. Es gibt zwar noch keinen FM Abschalttermin, er wird aber kommen, denn der doppel Betrieb ist teuer und die Mobilfunk Anbieter sind scharf auf die Frequenzen....
    Ich schätzte mal dass in 3 Jahren Schluss sein kann...

  • In den 2015 Modellen war DAB+ Serie. Erst ab 2016 geändert. Hätte es so belassen wie zuvor, zwecks Kundenzufriedenheit. Doch trotz meinem Hinweis werden T3 verkauft ohne DAB+ , aber der schlechte Empfang fällt ja nur in der Werkstatt+Forum auf.

  • DAB+ kann wie CD aber mindestens wie MP3 klingen. Ohne Soundpaket würde man den Unterschied zu FM nicht hören.... (Jetzt mal dass Empfangsproblem mal ausgeklammert).
    Warum DAB+ nicht Serie ist wundert noch sowieso. Es gibt zwar noch keinen FM Abschalttermin, er wird aber kommen, denn der doppel Betrieb ist teuer und die Mobilfunk Anbieter sind scharf auf die Frequenzen....
    Ich schätzte mal dass in 3 Jahren Schluss sein kann...

    ist doch klar man kann für die selben herstellungskosten das doppelte beim kunden für das extra verlangen. das ist wie mit allem so. ob reifen felgen oder anderes zeugst was ein moderner fahre will bekommt er fü den aufpreis. einkauf und fertigung sind vernachlässigbar für den hersteller. ob 15 oder 17 zoll serie machen da keinen unterschied.