R&GO Radio

  • "Zweimal abgreifen" geht aber nur, wenn es rein um das Signal geht. Schliesst man so direkt Boxen parallel an, halbiert sich der Widerstand gegenüber dem Autoradio. Im besten Fall schaltet das Radio dann bei Überhitzung zum Eigenschutz ab, ansonsten ist nix mit lol...


    Schließt man in Reihe, verdoppelt sich der Widerstand und das Radio schuftet bis zum Abwinken, um noch Lautstärke produzieren zu können...


    Und wo wir schon mal dabei sind... Das bloss keiner auf die Idee kommt, bei einem Highpower-Radio je zwei Ausgänge an einen LS zu stecken in der Hoffnung auf mehr Power...

  • "Zweimal abgreifen" geht aber nur, wenn es rein um das Signal geht. Schliesst man so direkt Boxen parallel an, halbiert sich der Widerstand gegenüber dem Autoradio. Im besten Fall schaltet das Radio dann bei Überhitzung zum Eigenschutz ab, ansonsten ist nix mit lol...


    Schließt man in Reihe, verdoppelt sich der Widerstand und das Radio schuftet bis zum Abwinken, um noch Lautstärke produzieren zu können...


    Und wo wir schon mal dabei sind... Das bloss keiner auf die Idee kommt, bei einem Highpower-Radio je zwei Ausgänge an einen LS zu stecken in der Hoffnung auf mehr Power...

    jetzt hast du es :thumbup:

  • Erstmal vielen Dank für weitere zahlreiche Ideen. Marco. Der Farbcode ist leider nicht hilfreich in meinem Fall da ja keine Kabel vom Stecker wegführen. Ich benötige tatsächlich die Belegung der Pins am Radio um zu vervollständigen was fehlt ... Das Frontsignal aufzusplitten wäre meine letzte option für das Orginal-Radio. Dafür gibts ja dann auch die nötige Hardware um das Radio nicht zu überlasten. Ein Belegungsplan für mein Fahrzeug habe ich bereits, allerdings sind im Plan die freien Plätze, die belegt werden sollen, nicht beschriftet. Ergo, so schlau als wie zuvor

  • Gelöst ;) ...


    Hab vorhin einen Anruf vom Freundlichen erhalten, das er eine Info für mich hätte. Ich sofort alles stehen und liegen gelassen und hin.
    Im Anhang findet ihr den Belegungsplan des R&Go Radios welches im Twingo 3 verbaut ist. Um genauer zu sagen die Belegung des Steckers.
    Es ist "Richtig" das in der Herstellerinformation keine Angaben über hintere Lautsprecher vorgesehen sind, allerdings ist das so nicht ganz korrekt.
    -In diesem Plan sind Subwoofer links und Subwoofer rechts vermerkt.
    Nun haben wir diesen Plan mit dem eines Clios verglichen welcher ein Baugleiches Radio hat und hintere Boxen. Und hey wer hätte gedacht das eben diese Kabel zu den hinteren Boxen führen.
    Also hab ich das Radio kurzerhand entfernt und mir diesen Stecker vorgenommen. Da ja da alles belegt ist (wie in der Skizze zu sehen) hab ich mal eben die Kabel entfernt, welche am Pin 4 und 5 sowie 13 und 14, und diese durch eigene ersetzt, die ich mir aus einem ähnlichen Stecker vorher besorgt habe. (Gehen recht einfach zu entfernen - am Stecker befindet sich eine Art Klipser zum öffnen - dann etwas doller am Kabel ziehen "keine Angst, geht nix kaputt- gibt wohl auch spezielles Werkzeug dafür *lach - neue Kabel rein - Klemme wieder zu - Lautsprecher ran - Kabel wieder ans Radio)
    Nun kommt beim Einschalten Autentifizierung. Und hey siehe da funktioniert. Fader Balance alles :) ... Kleiner Tipp! Schneidet die Kabel bitte nicht ab! Nehmt Neue! Kostet nicht viel und bleibt rückbaufähig.


    Nunja ich dachte mir es wäre wichtig gelöste Probleme auch mitzuteilen in einem Forum, denn genau so funktionieren Gemeinschaften ;)



    twingoIIIradbelegung.jpg


    Ach ja wer Interesse an der R&Go Belegung eines Clios hat ... die hab ich nun auch noch ;)

  • Kleine Anmerkung zu Marcos Stromlaufplan:
    Mein 2014er kam ohne Soundpaket, also nur Breitbandlautsprecher in den Türen.
    Allerdings lagen auch Kabel für die Hochtöner, die ich dann recht einfach nachrüsten konnte. Naja, das halbe Auto durfte ich zerlegen um die Tweeter einzubauen.

    :thumbup: Renault Twingo 3 TCe 90 Dynamique, Bj 01/2015 :thumbup:
    R&Go DAB :thumbdown: mit nachgerüsteter Aktivantenne :thumbup:

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  • Und in meinem Aktivsubwoofer- Thread findet sich noch der Link auf ein 1:1-Adapterkabel, womit man an den Original-Kabelbaum gar nicht mehr ranmuss...


    Jetzt müsste man noch wissen, welches Kabel rausmuss, damit man die Uhr im Tacho wieder sieht.


    Aber irgendwas ist ja immer



    :D