Beiträge von Patriot

    Hallo zusammen,


    hat jemand ne Ahnung woher man die originalen Stoffe, die auf den Sitzen im neuen Twingo verwendet werden, bekommen könnte? Idealerweise als Meterware. Wenn original nicht möglich ist, hat jemand ne Idee für identische?


    Vielen lieben Dank im Voraus

    In der Betrachtung der Smartphones meines Testes kam ich letztendlich zu der Schlußfolgerung - Android 5 oder höher und ab 1,5 Gig Ram läuft alles Bestens ... Android KitKat (4.4) und 1 Gig Ram sorgen schon eher für Probleme mit Verbindungen und gleichzeitigem Musikstreamen <---- da hilft es aber genau zu schauen welche Hintergrundanwendungen sich ausschalten lassen.

    Hallo zusammen,


    da ich mich ja in letzter Zeit sehr intensiv mit dem R&Go auseinander gesetzt habe ist auch mir dieser Fehler aufgefallen. Ich gab auch zuvor dem Radio die Schuld was allerdings nicht ganz so zutrifft. Ältere Smartphones sind nicht wirklich in der Lage eine stabile Verbindung zu halten. Es reicht schon aus wenn das Wlan aktiv bleibt und das Handy die ganze zeit versucht eine Verbindung zu irgendwelchen Netzen herzustellen. WLan aus wenn ihr unterwegs seid hilft bei einigen sicherlich schon aus. Bei mir hats beim alten Mobiltelefon zumindest geholfen.


    Damit will ich jetzt nicht ausschließen, dass es auch Radios mit Fehlern gibt!

    Gelöst ;) ...


    Hab vorhin einen Anruf vom Freundlichen erhalten, das er eine Info für mich hätte. Ich sofort alles stehen und liegen gelassen und hin.
    Im Anhang findet ihr den Belegungsplan des R&Go Radios welches im Twingo 3 verbaut ist. Um genauer zu sagen die Belegung des Steckers.
    Es ist "Richtig" das in der Herstellerinformation keine Angaben über hintere Lautsprecher vorgesehen sind, allerdings ist das so nicht ganz korrekt.
    -In diesem Plan sind Subwoofer links und Subwoofer rechts vermerkt.
    Nun haben wir diesen Plan mit dem eines Clios verglichen welcher ein Baugleiches Radio hat und hintere Boxen. Und hey wer hätte gedacht das eben diese Kabel zu den hinteren Boxen führen.
    Also hab ich das Radio kurzerhand entfernt und mir diesen Stecker vorgenommen. Da ja da alles belegt ist (wie in der Skizze zu sehen) hab ich mal eben die Kabel entfernt, welche am Pin 4 und 5 sowie 13 und 14, und diese durch eigene ersetzt, die ich mir aus einem ähnlichen Stecker vorher besorgt habe. (Gehen recht einfach zu entfernen - am Stecker befindet sich eine Art Klipser zum öffnen - dann etwas doller am Kabel ziehen "keine Angst, geht nix kaputt- gibt wohl auch spezielles Werkzeug dafür *lach - neue Kabel rein - Klemme wieder zu - Lautsprecher ran - Kabel wieder ans Radio)
    Nun kommt beim Einschalten Autentifizierung. Und hey siehe da funktioniert. Fader Balance alles :) ... Kleiner Tipp! Schneidet die Kabel bitte nicht ab! Nehmt Neue! Kostet nicht viel und bleibt rückbaufähig.


    Nunja ich dachte mir es wäre wichtig gelöste Probleme auch mitzuteilen in einem Forum, denn genau so funktionieren Gemeinschaften ;)



    twingoIIIradbelegung.jpg


    Ach ja wer Interesse an der R&Go Belegung eines Clios hat ... die hab ich nun auch noch ;)

    Erstmal vielen Dank für weitere zahlreiche Ideen. Marco. Der Farbcode ist leider nicht hilfreich in meinem Fall da ja keine Kabel vom Stecker wegführen. Ich benötige tatsächlich die Belegung der Pins am Radio um zu vervollständigen was fehlt ... Das Frontsignal aufzusplitten wäre meine letzte option für das Orginal-Radio. Dafür gibts ja dann auch die nötige Hardware um das Radio nicht zu überlasten. Ein Belegungsplan für mein Fahrzeug habe ich bereits, allerdings sind im Plan die freien Plätze, die belegt werden sollen, nicht beschriftet. Ergo, so schlau als wie zuvor