Helligkeit der Scheinwerfer

  • Bin auch auf die Erfahrungsberichte gespannt. Wie schon erwartet, hat das Facelift natürlich eine andere Nummer :|


    Oder habe ich an der falschen Stelle am Scheinwerfer nachgeschaut?


    IMG_20220909_200705_(1600_x_1200_pixel).jpg

    Hallo Zusammen,


    habe ebenfalls die Facelift-Version mit derselben Nummer am Scheinwerfer.


    Mir erscheint die Angabe der Kompatibilitätsliste bei O. etwas verwirrend. Dort ist vom Baujahr "2014 - *" die Rede, was ja passen würde. Zudem bei der Genehmigungsnummer die "E8"...aber der Rest passt eben nicht.


    Somit ist - zumindest derzeit - keine Kompatibilität bzw. Freigabe gegeben - richtig!? Fürs "Ausprobieren" sind mir die 100€ ein bisserl viel ;)


    Danke für eine Rückmeldung von jemandem, der hoffentlich mehr Ahnung hat als ich!


    Gruß

  • Jede in der EU zugelassene Scheinwerferbauart hat eine Genehmigungsnummer. E8 ist in dem Fall leider nur der ECE Mitgliedsstaat in dem die Zulassung gemacht wurde. Die Scheinwerfergenehmigungsnummer muss übereinstimmen. Das Gutachten ist in dem Punkt ein bisschen Schwammig.


    Das bedeutet dass die Lampen nicht für das Facelift getestet wurden und auch keine Freigabe besteht, bei einer Fahrzeugkontrolle oder beim TÜV würde man höchstwahrscheinlich Probleme bekommen.


    Angehängt ist ein Ausschnitt aus dem Gutachten von den Lampen. Da ist leider explizit aufgeführt, dass nur die Scheinwerfernummer 7032 geprüft wurde. Auch die Fahrzeuggenehmigungsnummer (e2*2007/46*0089*..) in den Papieren unter Punkt K dürfte nicht hinhauen.



    C7B156FC-15D3-4271-BEE7-128CCDCDA405.jpg

    94778DB1-6B77-4978-AAB0-576F2C243801.jpg

    Betreuer eines Twingo Life EZ 07/2019

    Twingo Electric Techno bestellt 14.03.2022 - Abholung 14.11.2022

  • Ich mach bei Gelegenheit Fotos in einer dunklen Ecke :thumbup:

    Ich meinte hauptsächlich ein Foto von der eingebauten LED, wie das jetzt an der Steckerseite aussieht, so von wegen dass die Kappe nicht mehr richtig drauf passt. Die Ausleuchtung lässt sich ja eh nicht so gut fotografieren, da ist eher der (subjektive) Eindruck Halogen zu LED interessant.

    Gruß Tilo


    Megane 4 Grandtour Intens Tce 140 EDC EZ 03/2021

    R5 GTR EZ 11/1989

    ehemalig:

    Twingo 3 Intens Tce 90 EZ 04/2019

  • Angehängt ist ein Ausschnitt aus dem Gutachten von den Lampen. Da ist leider explizit aufgeführt, dass nur die Scheinwerfernummer 7032 geprüft wurde. Auch die Fahrzeuggenehmigungsnummer (e2*2007/46*0089*..) in den Papieren unter Punkt K dürfte nicht hinhauen.

    Die Angabe des Baujahres auf der Homepage weckt da Erwartungen für die Facelift-Scheinwerfer, aber maßgeblich ist, was in der ABG steht (siehe dem geposteten Ausschnitt von Justus).

    Was auf der Homepage steht, soll letztlich nur helfen, dass man sein Fahrzeug leichter findet. Mit der Scheinwerfernummer wird klar, dass da eigentlich 2014 - 2019 stehen müsste.


    Meine Leuchtmittel sind gestern eingetroffen. Hoffentlich schaffe ich es heute noch, die einzubauen. Ich bin schon ganz aufgeregt.

    SCe70 Experience (2017)

    R&Go mit Focal IBUS 2.1 + Focal IFR165-2

  • Hier noch die versprochenen Fotos von der „Kappen-Situation“ am Scheinwerfer:

    6366DF13-E88F-485D-B8DC-9E0A1DD525D2.jpg

    ED7D4AAA-ABF6-4766-A4D9-05994A7BA2AD.jpg

    F72309D7-5239-411B-88F6-8A1C7E514222.jpg



    Kappe 1 die direkt am Scheinwerfergehäuse sitzt dichtet meiner Meinung nach den Scheinwerfer gegen eindringende Feuchtigkeit ab.

    Die zweite Kappe sitzt wie gesagt nur oben auf der Kappe 1, ich habe bewusst die Kabel nicht durchgezogen, weil die LED ja auf der Rückseite einen Lüfter zur Kühlung hat. Würde man den Stecker durch die zweite Gummikappe ziehen, könnte man die zwar wieder ganz aufsetzen, ich mache es aber nicht, damit genügend Luft dran kann.


    Die Lüfter sind hörbar, wenn der Motor nicht läuft - aber im Normalfall knattert es ja sowieso hinten unterm Kofferraum, sodass das untergeht :)

  • Dass das 2 einzelne Gummikappen übereinander sind, muss man wissen. Bei mir waren die so zusammengebacken, dass ich die nur mit ordentlich Kraft voneinander lösen konnte.
    Ansonsten habe ich es wie Justus gehandhabt. Die äußere Kappe bleibt ab. Primär diente diese scheinbar nur dem Schutz von Stecker und Kontakten am H4-Sockel. Durch das LED-Leuchtmittel kann diese Funktion damit nicht mehr erfüllt werden. Das Leuchtmittel schließt hervorragend mit der inneren Gummikappe ab. Da kann nichts in das Innere des Scheinwerfers kommen.

    Und in der Einbauanleitung gibt es keine einzige Darstellung, die eine Abdeckkappe hinter dem Lüfter zeigt.


    Haube komplett vorher abbauen ist von Vorteil hinsichtlich Baufreiheit.

    Einbau wie in 1b der Einbauanleitung beschrieben. Geht dann ganz leicht.

    SCe70 Experience (2017)

    R&Go mit Focal IBUS 2.1 + Focal IFR165-2

  • Ich habe mir die Osram Night Breaker jetzt auch bestellt. Mir gefiel der optische Unterschied zwischen LED-Standlicht und Halogen-Abblendlicht von Anfang an nicht.


    Und preislich liegt das echt im Rahmen.