• Danke für den Tipp Gaggel. Nach dem Tausch und deinen Einstellungen läuft es perfekt. Ich bin sehr zufrieden!

    Danke für die Blumen.... sind aber nicht meine Einstellungen, sondern die Empfehlung von Renault/Dacia....

  • Ist dann aber -meiner bescheidenen Meinung nach- trotzdem ein Auslegungsproblem.
    Für die Klimaanlaga sollte es irrelevant sein, ob Frischluft oder Umluft zugeführt wird.
    In unserem Fall kommt somit der Kompressor nicht damit klar, über einen längeren Zeitraum unter Maximallast betrieben zu werden.
    Das kenne ich bisher nur von der Bahn, wenn im Sommer die Klimaanlagen in den ICE ausfallen... :S

  • Renault empfiehlt: Twingo s bei feuchtwarmer Wetterlage und hohen Temperaturen nicht zu nutzen. Das ist doch lustig, oder? Außerdem ist jeder Käufer selbst schuld, er hätte den Twingo ja ohne Klima bestellen können..... :P;):thumbup:
    Was nicht passt wird passend gemacht.......

  • So ist eigentlich auch mein Verständnis. Aber nach Anleitung von Renault/Dacia soll ja eben genau auf Umfluftbetrieb gestellt werden, damit der Klimakompressor nur die bereits vorgekühlte Luft zu verarbeiten hat. Diese ist dann zwar kühler, aber auch feuchter, was wiederum zu einer erhöhten Entfeuchtungsleistung und somit einer höheren Last für den Kompressor führt... ?(

  • ..... Diese ist dann zwar kühler, aber auch feuchter, was wiederum zu einer erhöhten Entfeuchtungsleistung und somit einer höheren Last für den Kompressor führt... ?(

    äääähhhmmm...warum ist die Luft feuchter???
    In der Klima wird diese doch auch getrocknet...