• Hab mal ne allgemeine Frage zur Klima, ich bringe meinen in die Werkstatt, da die Klima irgendwie nur halb funktioniert. Hab eine manuelle Klima, die bringt nur wenig kalte Luft. Einmal ging die ganze Lüftung auch nicht mehr. Also das ist ein wenig bescheiden?
    Läuft bei euch alles?

  • Hi
    Ich finde die Klima auch ein wenig schlapp, gerade letzten Donnerstag hatte es hier 38 grad auf der Autobahn , da kommt die Klima total an ihre Grenzen.
    Bei meinem Duster wird auf gebläsestufe eins fast wie im Kühlschrank.


    Ralf

    Der Klügere gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. :/


    SCE 70 S&S Dynamic Black Pearl
    ;)

  • Hallo, also meine Erfahrungen sind das wenn es so fast um die 40°C sind allgemein die Klimaanlagen der Autos schlapp machen. So als wären sie für solche Temperaturen nicht ausgelegt, was eigentlich ein Witz ist. Bissel Kälter könnte sie beim Twingo schon sein, allerdings finde ich es sehr unpraktisch das die Düsen in der Mitte nicht verschließbar sind hatte schon mehr als einmal deswegen Halsschmerzen, Husten und habe die Klima verflucht. Besitze nur die Manuelle. An heißen Tagen erst mal alle Fenster auf, Klima volle Stufe das die heiße Luft raus kann. Also geschwitzt habe ich im Twingo bis jetzt noch nicht.

  • Es wird empfohlen, Temperatur max. 7 Grad unter Aussentemperatur, kein Luftstrom auf den Körper richten, bei Fahrtbeginn erst ein paar hundert meter mit offenem Fenster fahren damit die Heiße Luft raus kann, und natürlich ein paar Minuten vor Fahrtende die Klima ausschalten.....


    Das bedeutet, dass man bei der manuellen Klima über den linken Regler den Luftstrom in "oben - bitte - unten" regelt, bei erreichen der Temperatur die Kühlung zurück regelt, und die mittleren Düsen so einstellt, dass die rechte nach links gerichtet ist und die linke nach rechts... et voilà, der Luftstrom trifft den Körper nicht, sondern wird zwischen Fahrer und Beifahrer hindurch geführt....

  • Sehr gut erklärt und genauso mache ich das schon seit Jahren. Wenn man es zu kühl macht und es sich direkt ins Gesicht bläst ist die Wirkung verfehlt aber es gibt genug die das genauso machen, Temperatur auf Minimum und die Luft "voll in die Fresse" xD :D ;)

    M4, TCe 130, Intens, Black-Pearl-Schwarz !

  • Hab heute einen miesen Servicetechniker gehabt:


    - er sagt Klima ist in Ordnung. Sie kühlt aber nicht richtig und vereist immer nach 2-3 Stunden.
    Das wäre normal und ist physikalisch so. So eine Frechheit
    - die hintere Tür klingt metallisch beim Schließen. Der sagte wieder, dass er nichts hört, anstatt einfach zu sagen, dass die das nochmal anschauen und einstellen.


    Wenn die Probleme noch weiter bestehen, dann werde ich die Werkstatt wechseln müssen

  • hallo, wie vereist nach 2-3 stunden, wie kann ich das verstehen? Würde falls zur hand mit einen Temp-fühler prüfen,messen wie kalt die Luft ist wo aus den Düsen kommt. Gegebenenfalls, prüfen ob genug Kältemittel vorhanden und da kannst auch gleich sehen was der Hoch und Niederdruck für werte anzeigt. Geräusche ist so eine Sache, jeder hat ein anderes gehör und empfinden. Wenn er nix hört weiss er ja nicht was er weg machen soll. Einfach mal sagen ok, schauen wir mal, geht nicht, weil er dann in der Beseitigungspflicht ist, was soll er beseitigen wenn er nix hört? Kannst mal eine andere Werkstatt probieren, vielleicht klappt es da mit der klimaprüfung und hören besser.

  • Sie verreist nach 2-3 Stunden fahrt, dann kommt aus der Lüftung keine Luft mehr. Selbst auf der Stufe 4 kommt dann keine Luft mehr raus.
    Und die Kühlung ist eben miserabel, bei 35 Grad draußen, kühlt die kaum noch. Das kenne ich nicht so.


    Es haben mir schon mehrere Leute gesagt, das die Tür komisch klingt beim schließen. Aber nun gut.