• Na dann will ich mal...


    Zitat von renault.de:



    Diese Kundenbeanstandung ist nicht als Fehlfunktion zu betrachten, sondern als Fehlinformation gegenüber dem Kunden, bei der Erklärung, wie die Klimaanlage funktioniert.


    Bei Dacia ist die Klimaanlage nicht automatisch sondern manuell. Sie muss je nach Zustand manuell eingestellt werden, sonst funktioniert sie nicht richtig.


    Insbesondere bei feuchtwarmer Luft kann sich bei einer falschen Einstellung nach ca. einstündigen Betrieb eine Verstopfung durch Verdampfervereisung im System bilden.


    Dieser führt zum Ausfall der Klimafunktion. Sobald diese Vereisung wieder aufgetaut ist, funktioniert auch die Klimaanlage wieder normal.


    Abhilfe:


    Um diese Verstopfung zu vermeiden, muss man den Kunden informieren, dass bei feuchtwarmen/schwülen Tagen folgendes zu beachten ist:


    - Gebläse nicht auf höchster Stufe laufen lassen.
    - Temperaturwähler nicht auf die kühlste Stufe einstellen
    - Umluftklappe und alle Fenster schließen, um den Eintritt von feuchter Luft in den Klimakreislauf zu vermeiden.


    Durch solche Einstellung sinkt die Temperatur im Fahrzeugraum, ohne eine Verstopfung im Klimakreis zu verursachen.


    Achtung!
    Nur die Umluftklappe alleine zu schließen reicht nicht, insbesondere bei feuchtwarmer Luft, denn falls:


    - das Gebläse auf höchster Stufe läuft,
    - der Temperaturwähler auf der kühlsten Stufe steht,
    - und die Umluftklappe geschlossen ist,


    vereist der Verdampfer am schnellsten!!!


    Zitat Ende....


    Gruss gaggel

  • ? Besser konnte es @gaggel dir eigentlich nicht erklären. Es geht darum das nicht vielleicht ein Bedienungsfehler vorliegt. Also nach deiner Beschreibung müsste ich mir dein Auto hinstellen Klima Volle Stufe und 3 Stunden laufen lassen? Oder halt ganz normal, macht ja kein Mensch so. Anderst wüsste ich jetzt nicht wie Prüfen sollte, wenn von mir der oben genannte Rest stimmt. Fehler muss Reproduzierbar sein, dann würde ich sehen ob die Beanstandung zutreffend ist. Aufs blaue hinaus irgendwas ersetzen macht man eigentlich nicht, Verdampfer Problem ist zwar naheliegend hatte ich aber in den 22 Jahren in dem Beruf noch nicht, ich würde erst mal den Rest von der Anlage wie genannt prüfen. Ideal wäre gibst dein freundlichen Bescheid, das wenn es wieder vereist ist gleich vorbei kommst.

  • ja, ok. Ich werde die Einstellungen und Empfehlungen von Gaggel mal verwenden, damit es nicht mehr vereist.


    Aber verstehe trotzdem nicht, was da für ein Rotz verbaut wurde.


    Nee es vereist ja schon nach 2 Stunden auf Stufe 1 oder 2.
    Ich hatte aber immer Umluft an.

  • Ja zum Glück! Bin auch froh.
    Kompressor ist bei der Klima defekt.


    Im Osten gibt es oft einen unfreundlichen Ton, der aber halb so schlimm ist.


    Ich bin selber Schwabe und hab mich aber nach 9 Jahren an die Mentalität hier angefreundet.

  • Habe ich das richtig verstanden, dass man bei Betrieb der Klimaanlage die Umluftklappe "schließen" und somit keine Frischluft mehr dem System zuführen soll?
    Was wird sich dadurch versprochen? Etwas dass auf Grund der zirkulierenden (bereits vorgekühlten) Luft der Kompressor entlastet wird?
    Sollte das wirklich so sein, so wäre das für mich ein klassicher Auslegungsfehler bei der Dimensionierung der Kompressorleistung im Verhältnis zur zugeführten Luftmenge (Volumenstrom)!