Renault Twingo GT 2016

  • Hab mir deine Verbräuche vom GT angesehen. Die sind ja doch etwas hoch?

    Ich befürchte sie sind zumindest bei mir normal.Ich fahre meistens innnerhalb Wiesbadens rum.


    Dann komme ich egal wie sparsam ich fahre auf 7,5-9l. Der Streckenverlauf ist geprägt von Ampel, stop&go und Kreuzungen ohne Vorfahrt.
    Mein Profil bei Spritmonitor zeigt einen niedrigeren Verbrauch, weil ich meistens einmal die Woche eine längere Strecke Autobahn mit moderater Geschwindigkeit fahre. Also 110 oder 120 mit Tempomat. Da schönt, dann meinen Verbrauch.


    Mein niedrigster Verbrauch bisher war mit Tempomat und 110 auf der Autobahn:
    Rekord.jpg


    Selbst wenn ich auf der A3 Richtung Köln mit 140 und Tempomat komme ich nicht auf diesen Stadtverbrauch. Obwohl der Taunus und der Westerwald ziemlich hügelig sind. Ich glaub, da stand auch noch eine 6 vor dem Kommo, obwohl der Momentanverbrauch deutlich mehr anzeigt.


    Ich bin mir sicher, wenn ich mit 90 über Land fahre mit wenig Verkehr, steht eine 4 vor dem Komma. Warscheinlich wäre es auch so bei 48 und Tempomat innerhalb geschlossener Ortschaften, das lässt der Momentanverbrauch vermuten. Jedoch kommt da schnell die nächste Kreuzung oder Ampel....


    Am Anfang, war ich deshalb etwas enttäuscht. Mir ist aber aufgefallen, dass ein vergleichbar starker Wagen vor 10 oder 20 Jahren in der Stadt deutlich mehr verbaucht hat. Die Leistung kommt irgendwo her....

  • Kleine Ergänzung zu meinen vorherigen Beitrag:


    Für ungläubige hier ein Screenshot:
    IMG_20170629_085409.jpg


    Hier nur Wiesbaden Innenstadt. Weg zur Arbeit (Biebricher Alle und Ring 2, ca. 7,5 km).Der Streckenverlauf ist geprägt von Ampel, stop&go und Kreuzungen ohne Vorfahrt. Der Screenshot ist vom Hochsommer. Da hat die Kimaautomatik mehr zu tun. So viel macht das aber nicht aus. Vielleicht eine halben Liter.
    Wie man an der Skala "Gangwechsel" sehen kann bin ich auch noch bewusst sparsam gefahren. Wer hier den Rennfahrer macht, kann auch über 10 l verbrauchen.


    Aber nicht vergessen, noch vor 10 Jahren haben Otto-Motoren mit 109 PS deutlich mehr Sprit gebraucht. Deshalb ist braucht man sich nicht zu ärgern.

  • Zu dem vor 10 Jahren und Ottomotor mehr Sprit gebraucht: 2l ST Motor war maximal auf 10 Liter zu bekommen... Bei 173 PS. Der war von 2002 ;)
    Damals musste ich auch viel im der Stadt rumgurken, allerdings dann auch Piano. Seine Leistung bringt der erst ab 5500rpm

  • Denke wohl etwas anders als die meisten hier im Forum..... Ich habe mir den GT bestellt, weil er mir Spaß im Alltag bringen soll, weil er anders ist, weil der Motor hinten sitzt, weil es davon nicht soooo viele auf der Straße gibt wie A4, 3er BMW, TOYOTA'S oder was auch immer.


    Es ist ein kleiner Motor mit Turbo und wer die offiziellen Verbrauchsangaben glaubt, die unter Laborbedingungen bestimmt werden, egal bei welcher Marke, dem ist aus meiner Sicht wenig zu helfen.


    Ja, wenn man die Leistung fordert, dann säuft er, und es ist mir sowas von egal. Benziner geben ihre Höchstleistung erst bei hohen Drehzahlen ab, mit einem entsprechenden höheren Verbrauch einhergehend. Der Turbo hat eigentlich nur den Vorteil, bei niedrigen Drehzahlen ein hohes Drehmoment abzugeben....


    Mir persönlich ist es wurscht, ob 6 oder 8 oder 10 Liter oder mehr Sprit durch die Einspritzdüsenlaufen 8) .

  • Ich habe mir den GT bestellt, weil er mir Spaß im Alltag bringen soll, weil er anders ist, weil der Motor hinten sitzt,

    +1!
    War auch meine Intention. Zwar ist 'meine' Stadt fußläufig und mit dem Fahrrad einfach schöner zu durchqueren, aber ich fahre in letzter Zeit eben viel Bundesstraße und Autobahn...und da kratzt der SCe 70 S&S immer an der 8-Liter-Marke.
    Ich liebe das Fahrgefühl jetzt schon, aber mehr Schub und ein strafferes Fahrwerk haben mich sofort für den GT eingenommen.

    Liberty Luxe SCe 70 Start&Stop ....ab 03/18: GT ENERGY TCe 110 Liberty