Renault Twingo GT 2016

  • +1!War auch meine Intention. Zwar ist 'meine' Stadt fußläufig und mit dem Fahrrad einfach schöner zu durchqueren, aber ich fahre in letzter Zeit eben viel Bundesstraße und Autobahn...und da kratzt der SCe 70 S&S immer an der 8-Liter-Marke.
    Ich liebe das Fahrgefühl jetzt schon, aber mehr Schub und ein strafferes Fahrwerk haben mich sofort für den GT eingenommen.

    Ich mag halt Dinge, die nicht "an jeder Strassenecke" zu finden sind, ausserdem hat der Twingo ein für mich schönes Heck, mit Anleihen an die klassiche R5-Form, gepaart mit dem gewissen Schuss Moderne.


    Und da frage ich nicht nach dem Verbrauch, weder beim Auto noch Motorrad. Ich verstehe, dass viele sich ein Auto kaufen, das wenig bzw. weniger verbaucht, aber dafür ist ein Turbo-Benziner meiner Meinung nach nur bedingt geeigne ...... Es soll Spass machen, und Spass kostet eben immer einen gewissen Zuschlag .... ;)

  • Ralph68 schön dass du dich für ein individuelles Auto wie den Twingo GT entschieden hast. Dem Einheitsbrei heutzutage zum Trotz . Ich bin derselben Meinung, dass wenn ich Leistung und Fahrspaß haben will, dann sollte der Spritverbrauch eine untergeordnete Rolle spielen!!! Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit deiner Rennsemmel. Gruß Dudu

  • @Ralf
    Genau so ist es.


    Vor allem ist es auch der Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen, der älteren Modellen fehlt.


    Ich bin trotzdem auch mit dem Verbrauch zufrieden.


    Ich freue mich über jede Fahrt mit dem GT.


    Der 5 zylinder Focus St meines Mechaniker braucht 14l da wo ich 8-9 habe... Klar, ist noch einmal ein anderes Kaliber...

  • Das sieht gut aus.


    Man kann echt zügig und schnell fahren. Dabei muss man nicht einmal so hoch drehen (wegen des Drehmoment ). Wenn er seine Geschwindigkeit hat, muss man auch nicht so viel Gas geben, um sie zu halten...


    Aber, im Vergleich zu meinem 9l mehr als eine doppelt so hohe Durchschnittsgeschwindigkeit. Das ist schon mal ein Indiz, warum es bei mir meistens mehr ist...

  • Das sieht gut aus.


    Man kann echt zügig und schnell fahren. Dabei muss man nicht einmal so hoch drehen (wegen des Drehmoment ). Wenn er seine Geschwindigkeit hat, muss man auch nicht so viel Gas geben, um sie zu halten...


    Aber, im Vergleich zu meinem 9l mehr als eine doppelt so hohe Durchschnittsgeschwindigkeit. Das ist schon mal ein Indiz, warum es bei mir meistens mehr ist...

    ja bei mir ist es aber so dass die Rechnung schon über 4000 km ist und bei dir unter 100 und das ist ausschlaggebend du hast auch kaum Fahrten ohne Verbrauch. Ich fahre zwar spritzig und überhol gerne lass ihn aber auch im Gang ausruhen wenn ich sehe dass es keinen Sinn macht.

  • ja bei mir ist es aber so dass die Rechnung schon über 4000 km ist und bei dir unter 100 und das ist ausschlaggebend du hast auch kaum Fahrten ohne Verbrauch. Ich fahre zwar spritzig und überhol gerne lass ihn aber auch im Gang ausruhen wenn ich sehe dass es keinen Sinn macht.

    Ich resette nach jedem tanken. Mein gesamt Verbrauch ist aber verlinkt. Momentan 7.33l.

    Kaum Fahrten ohne Verbrauch kommt davon, weil ich viel anhalten muss.

    Fährst du komplett ohne Eco?

  • Ich resette nach jedem tanken. Mein gesamt Verbrauch ist aber verlinkt. Momentan 7.33l.
    Kaum Fahrten ohne Verbrauch kommt davon, weil ich viel anhalten muss.


    Fährst du komplett ohne Eco?

    Eco ist bei mir sporadisch an und zwar habe ich Lust sportlich zu fahren dass ich es aus, fahre ich geschmeidig lasse ich es drin. Ich würde sagen von den gesamt km bei mir sind 30 % mit Eco

  • Man kann echt zügig und schnell fahren. Dabei muss man nicht einmal so hoch drehen (wegen des Drehmoment ). Wenn er seine Geschwindigkeit hat, muss man auch nicht so viel Gas geben, um sie zu halten...

    Den SCe 70 muss ich dauernd ausdrehen, um die 70 km/h langsamen Hindernisse (das sind hier in Schleswig-Holstein ziemlich viele) auf der Bundesstraße überholen zu können, daher ist es gar nicht so unrealistisch, dass der GT aufgrund des besseren Drehmomentes in derselben Situation verbrauchsgünstiger sein wird ;)

    Liberty Luxe SCe 70 Start&Stop ....ab 03/18: GT ENERGY TCe 110 Liberty