Tempomat durch neuen Schalter / 19 Euro

  • OK, vielen Dank.

    Vorweg ich bin kein Elektoniker und kein Techniker.

    Aber ich fasse mal zusammen was ich aus den ganzen Beiträgen verstanden habe.

    Wenn ich am Steuergerät das Kabel von PinC3 auf A2 umlege, habe ich keinen Limiter mehr aber auf dem alten Schalter die Funktion des Tempomaten.

    Das hört sich doch einfach an, hat das schon mal jemand ausprobiert. Warum machen sich dann alle die Arbeit die 5. Leitung zu verlegen? Bei dieser einfachen Lösung müsste man ja nicht mal die Mittelkonsole rausfummeln und auch keinen neuen Schalter besorgen.

    Oder hab ich doch was übersehen?

    Vorab danke.

  • Das sieht soweit richtig aus. Zur Erklärung mal eine kurze Abhandlung:

    Die Konsole zu öffnen und die fünfte Leitung verlegen ist eine Leichtigkeit. Den verdammten Schalter zu bekommen in der richtigen Variante, wenn man die denn gerne hätte, ist eine Komplikation.

    Das Steuergerät im Kofferraum freizulegen und den richtigen PIN mit der neuen oder umgeklemmten Leitung zu belegen, ist reine Nervensache.

    Den Aufwand treiben diejenigen, die es gerne vollständig und originalgetreu haben möchten mit beiden Funktionen.

    Bist du kein Elektroniker oder Techniker, lass es jemand anderen machen, der das auch wirklich hinkriegt. Das Steuergerät da hinten ist das Motorsteuergerät, nicht irgend ein Firlefanz . Baust du da Mist, ist das nicht witzig und kann üble Folgen haben.

    Hat man vorne fünf Leitungen und steckt nur einen neuen Schalter rein — ist zumindest ein Vierer im Lotto!

    Und auch das ist nicht so easy, wie es sich anhört.

  • Was würde eigentlich das Nachrüsten (mit oder ohne 5. Kabel) bei einer Fachwerkstatt ( Bosch, Renault) kosten? Dürfte ja theoretisch nur der Stundensatz zusätzlich der 19€ sein.

    Das geht in die hunderte. Rechne mal mit 500+ Euro.

    Twingo III TCe 0.9 Liberty (Baujahr 2016)

  • Hallo erstmal.

    Ich bin neu hier und wollte euch mal ein dickes Lob aussprechen!


    Eigentlich war ich auf der Suche, nach Tipˋs, wie man die Mittelkonsole ausbaut.

    Dann hat Google mir aber was von Tempomat für 19€ angezeigt. So bin auf dieses Forum aufmerksam geworden und habe dann den gesamten Fred mal durchgelesen. Bin dann auch gleich in die Garage gegangen und habe mal nachgeschaut, wieviel Kabel mein Stecker hat. Meiner hat natürlich nur 4.😒

    Nun wollte ich auch einen Tempomat und nicht nur den Begrenzer. Also Teile bestellt, die am Mittwoch nach und nach, bei mir eingetrudelt sind. Gestern, habe ich dann alles eingebaut und abends die Probefahrt gemacht. 😀😀😀

    Gekostet hat mich der Spaß 43€ und ca. 3-4 Stunden Arbeit, die sich definitiv gelohnt haben.


    Die bestellten Teile:

    Der Schalter ist von einem Capture und leuchtet weiß.

    Das Kabel hat einen Querschnitt von 0,35mm2.

    Die MQS Quadlock Buchse ist für Kabelquerschnitte von 0,2-0,35mm2.

    IMG_0468.jpeg


    Die Buchse, habe ich nicht weit genug in den Stecker bekommen und habe das Kabel dann ohne Buchse in den den Stecker geschoben. Ist nicht professionell, funktioniert aber auch und sitzt fest drin.

    IMG_0469.jpeg



    Funktionstest in der Garage.

    IMG_0466.jpeg


    IMG_0467.jpeg



    Und zu guter Letzt, die Probefahrt. Das breite Grinsen ist auf dem Foto, leider nicht zu sehen.

    IMG_0465.jpeg


    IMG_0464.jpeg


    Ich danke allen Beteiligten, die sowas möglich machen.