Tempomat durch neuen Schalter / 19 Euro

  • Hatte heute leider keinen Erfolg. Hab ums verrecken keinen Pin in den Stecker vom Steuergerät bekommen und das Kabel dann so eingezogen weshalb es recht weit hinten im Stecker sitzt und wahrscheinlich der Pin vom Steuergerät nicht so lang ist das er dort noch an kommt. Werd mich vielleicht morgen nochmal ran trauen.


    Auto fährt jedenfalls noch, bin erleichtert :whistling:

  • Nicht wirklich professionell, aber, Du kannst das Kabel einfach so lange abisolieren bis Du es bis ganz vorne zum Stecker "durchschieben" kannst. An den hinteren Enden noch ein wenig gegen herausrutschen sichern und gut ist. So bin ich fastas 2 Wochen bis die Stecker da waren ohne Probleme gefahren (mit funktionierenden Tempomat). Das Kabelende verklemmt sich automatisch mit den Pins...
    Wie gesagt, so machts der Profi nicht, aber passieren kann eigentlich auch nix....

  • Wollte ich erst auch machen aber dann kann es passieren das es gegen die anderen Kontakte kommt, innerhalb vom Stecker... jedenfalls sah es für mich so aus

  • meiner hat noch werksgarantie.....nur begrenzer......was tun wenn meine werkstatt nicht mitspielt beim einbau.....woanders machen lassen.....ev bosch......was ist dann aber mit der werksgarantie ......mal wieder fragen über fragen von einem ,,nicht blondem" mädel ;(:/


    Renault Twingo SCe 70 Expression



    ES GIBT NUR ZWEI MENSCHEN DENEN ICH VERTRAUE,
    DER EINE BIN ICH.........
    UND DER ANDERE NICHT DU
    :evil:

  • Wollte ich erst auch machen aber dann kann es passieren das es gegen die anderen Kontakte kommt, innerhalb vom Stecker... jedenfalls sah es für mich so aus


    Ich denke es ist sicherlich ratsam dort etwas mehr Vorsicht walten zu lassen. Denn wenn du dir das Steuergerät durch einen Kurzen brätst, wird es sicherlich ein paar Euro kosten.


    Vielleicht kennt @Marco mittlerweile die originalen Pins bzw. Buchsen, welche hoffentlich passgenaue sind als die MQS-Fakra-Buchsen?


    Ansonsten, falls du es nochmal mit den MQS-Buchsen probieren willst... Ich habe mit Cutter und spitzem/schmalem Schlitz-Schraubendreher die Führungen für die Buchsen soweit bearbeitet bis ich diese eingezogen bekam.
    In diesem Fall hast du im Worst-case "nur" neue Stecker für Steuergerät und Schalter zu besorgen, falls du zu viel a Schleifstein bzw. sie zerbrichst.

    Liebe Grüße aus Marburg


    David
    ----------------------


    Twingo Life SCe70
    - Klang&Klima
    - AHK von MisterDotCom (750 kg Anhängelast (un-)gebremst; 50/70 kg Stützlast)
    - Thule SquareBar Dachträger
    - Autohome Maggiolina AirTop Dachzelt (54 kg)

  • Ich denke es ist sicherlich ratsam dort etwas mehr Vorsicht walten zu lassen. Denn wenn du dir das Steuergerät durch einen Kurzen brätst, wird es sicherlich ein paar Euro kosten.


    Vielleicht kennt @Marco mittlerweile die originalen Pins bzw. Buchsen, welche hoffentlich passgenaue sind als die MQS-Fakra-Buchsen?


    Ansonsten, falls du es nochmal mit den MQS-Buchsen probieren willst... Ich habe mit Cutter und spitzem/schmalem Schlitz-Schraubendreher die Führungen für die Buchsen soweit bearbeitet bis ich diese eingezogen bekam.
    In diesem Fall hast du im Worst-case "nur" neue Stecker für Steuergerät und Schalter zu besorgen, falls du zu viel a Schleifstein bzw. sie zerbrichst.

    Duksomi, vom Grundsatz her hast Du natürlich Recht und ich habe ja extra dazu geschrieben, das der Profi es so nicht machen würde. Aber die Wahrscheinlichkeit mit dieser Aktion das Steuergerät zu schädigen sollte gegen Null gehen. Wir sprechen hier von einem Signalkabele welches dem Steuergerät nur "sagt", das der Schalter nun auf Tempomat steht. Die eigentliche Steuerung und Datenbübertragung erfolgt ja über bereits vorhandene Schalter/Kabel.


    @Bibsch ,
    egal wer es nun montiert, also über die Garantie musst Du Dir in der Praxis keine Gedanken machen....
    Natürlich könnte man nun über fünf Ecken den Fall konstruieren, in dem durch den "Einbau" die Werksgarantie erlöschen würde - aber in der Praxis wohl eher nicht...

  • Habe meinen Twingo letztens auch mit dem Schalter um die Tempomat-Funktion erweitert.
    Da bereits 5 Kabel am Stecker ankamen war alles Plug&Play!


    Allerdings ist der Schalter Nummer 25 55 000 02R mit der Beleuchtungsfarbe Weiss!
    Für die neueren Modelle müsste es diesen auch mit roter Beleuchtung geben. Kennt jemand die ET-Nummer?
    Mein Autohaus ist beim Raussuchen von Teilen fernab meiner Originalausstattung kein Held :(


    Für viele hilfreich wäre sicher auch der Einbaurahmen rechts im Bild, da dieser beim Austausch des Schalters leicht kaputt gehen kann. Leider ist dort keine ET-Nummer drauf.




    Allen, die keine 5 Kabel besitzen, viel Erfolg beim Basteln :thumbup:


    Schalter.jpeg

  • @r1225
    Da ist sowieso etwas schief gelaufen. Der abgebildetes Schalter ist nicht für den Twingo 3, da die Beschriftung die falsche Ausrichtung hat. Nicht, das das die Funktion beeinträchtigt.

    :thumbup: Renault Twingo 3 TCe 90 Dynamique, Bj 01/2015 :thumbup:
    R&Go DAB :thumbdown: mit nachgerüsteter Aktivantenne :thumbup:

  • @rossi74 Meine Bedenken bezogen sich eher darauf, dass im Stecker am Steuergerät eine der einzelnen Litzen sich den Weg zu anderen Kontakten sucht und diese kurz schließt. Beim Kabel selbst wird es wohl höchstens keine Funktion geben...


    Aber wenn auch @Lebkuchenmann schon 10k gefahren ist und keinen Fehler hatte, sollte es wohl auch ohne Hülsen unproblematisch sein oder er hatte Glück. Ich persönlich lege es dann lieber nicht darauf an und feile mir den Platz im Stecker frei :P

    Liebe Grüße aus Marburg


    David
    ----------------------


    Twingo Life SCe70
    - Klang&Klima
    - AHK von MisterDotCom (750 kg Anhängelast (un-)gebremst; 50/70 kg Stützlast)
    - Thule SquareBar Dachträger
    - Autohome Maggiolina AirTop Dachzelt (54 kg)