Beiträge von r1225

    Also, ihr Polemiker :love:
    Es ging um die Frage, ob diese Meldung unter euch Fahrern bekannt ist. In Stuttgart kann man durchaus längere Zeit an einer Gefällestrecke im Stau bei abgestelltem Motor stehen, wodurch die Meldung dann zustandekam.


    Ein Fehler konnte im konkreten Fall nicht gefunden werden. Bremsanlage ist angeblich einwandfrei.
    Durch das Eingangs beschriebene Prozedere kann ich die aufgetretene Warnung jederzeit reproduzieren, so gesehen unsachgemäße Bedienung. Dass dies als Fehler des Wagens registriert wird, meines Erachtens Unsinn.


    Grüße!

    Hyperventilieren würde ich jetzt nicht. Auch heute gabs keine Leuchten mehr.
    Hätte ich im "Standby" mit Start-Stop rollen lassen, hätte der Motor anspringen können für die Bremskraftverstärkung und es wäre sicher keine Meldung gekommen.


    Nächste Woche bin ich ohnehin beim Händler, dann schauen wir ob etwas im Fehlerspeicher abgelegt wurde.


    Danke!

    Hallo zusammen,


    habe seit heute die ABS-Leuchte mit Werkstattschlüssel im Tacho, welche nicht weiter verschwindet.


    Habe mich heute im Stau bei stehendem Motor (Zündung jedoch noch an) eine längere Strecke bergab Rollen lassen. Nach einer gewissen Zeit verhärtet sich das Pedal, wenn der Bremsdruck nachlässt. So weit alles normal.
    Als der Bremsdruck dann nachließ, merkte man, dass der ABS-Block kurz eingriff, ohne jedoch dass ich stark gebremst hätte.


    Beim nächsten Anlassen mit laufendem Motor an der Ampel funktioniert wieder alles wie gewohnt, auch die Bremsen, nur dass nun die ABS-Leuchte und der Schraubenschlüssel leuchtete.


    Hat der Twingo etwa auf mein Verschulden durch den zu niedrigen Bremsdruck eine vermeintlich defekte Bremsanlage registriert? Bremse und ABS funktionieren bei laufendem Motor wie gewohnt...
    Muss ich die Kröte schlucken und meinen Speicher in der Werkstatt löschen lassen?



    Grüße!

    Rein geht tatsächlich einiges, mit umgelegter Rückbank sind auch sperrige Sachen und Fahrräder kein Problem.
    Das Fahrwerk der ersten Serie mit langen Drehstäben ähnelt dem R4 und fährt sich auch dementsprechend: Komfortabel wie eine Sänfte und mit für heutige Maßstäbe spektukalären Kurvenneigungen.


    Wer vor hat, sich einen für den Alltagsbetrieb zuzulegen, dem kann ich nur raten zur zweiten Generation zu greifen. Die Seltenheit der ersten Generation auf deutschen Straßen kommt nicht von ungefähr. Die Konstruktion der Karosserie bietet dem Rost jede Menge Möglichkeiten sich auszubreiten, Bezüge und Kunststoffteile sind fragil. Die Modelle ab 84 sind in Karosserie- und Langzeitqualität Welten besser, jedoch vom Charakter nicht mehr so poppig und spartanisch wie die 70er-Jahre Modelle.


    Ich mag meinen - trotz der konstruktiven Schwächen.

    Habe meinen Twingo letztens auch mit dem Schalter um die Tempomat-Funktion erweitert.
    Da bereits 5 Kabel am Stecker ankamen war alles Plug&Play!


    Allerdings ist der Schalter Nummer 25 55 000 02R mit der Beleuchtungsfarbe Weiss!
    Für die neueren Modelle müsste es diesen auch mit roter Beleuchtung geben. Kennt jemand die ET-Nummer?
    Mein Autohaus ist beim Raussuchen von Teilen fernab meiner Originalausstattung kein Held :(


    Für viele hilfreich wäre sicher auch der Einbaurahmen rechts im Bild, da dieser beim Austausch des Schalters leicht kaputt gehen kann. Leider ist dort keine ET-Nummer drauf.




    Allen, die keine 5 Kabel besitzen, viel Erfolg beim Basteln :thumbup:


    Schalter.jpeg

    Hallo zusammen,


    habe seit zwei Monaten einen TW3 und bin nun auf der Suche nach Literatur, der Interesse halber und um sich auf Wartungsarbeiten etwas vorbereiten zu können. Ist mein erstes Heckmotor-Fahrzeug.


    Bisher bin ich auf der Suche nach Reparaturhandbüchern und Leitfäden nicht fündig geworden. Gibt es hierzu etwas im freien Handel?


    Grüße!