Wie zufrieden seit ihr?

  • Richtig! Und bei mir kam noch dazu, dass ich nach dem Verkauf von meinem Alten schnell ein neues Auto gebraucht habe und keine Monate warten konnte. Und die einzigen mit 90 PS die der Händler da hatte, waren mir nicht gut genug ausgestattet (keine Klima) oder haben mal 4.000 € mehr gekostet. Und i-wie finde ich über 16 Riesen ganz schön viel für so ein kleines Auto...

    Gruß Ben Sven


    Renault Twingo Luxe SCe 70 Start & Stop

  • Ich hab heute die 10.000 km geknackt!


    Bin bisher sehr zufreiden abgesehen vom Motor. Der ist etwas zu schwach, hätte wohl doch den größeren nehmen sollen.
    Aber Probleme hab ich bisher keine großen. Das Update vom Radio ist noch fällig und mein Lambda-Sensor war mal defekt. Aber sonst sehr zufrieden. Ich mag ihn ja auch gerne den kleinen!

    Joo, das mit dem Motor kann ich nur bestätigen, waren ein Wochenende in den Thüringer Bergen und was soll ich sagen :cursing: da kommt ja wirklich gar nichts. Normalerweise rege ich mich nicht so schnell auf aber das geht gar nicht. Definitiv nicht AHK tauglich und nur im Flachen Land gut zu fahren. :P

  • Also ich hab auch "nur" die 70Ps-Version aber finde ihn keineswegs zu schwach. Bin auf der Autobahn bisher fast durchgängig mit 130 - 140 unterwegs gewesen und hab auch die 150 schonmal ausgereizt nur zum Testen. Klar ist die 90PS Version wahrscheinlich mit mehr Druck dahinter unterwegs, aber dass der 70er ne totale Schildkröte ist kann ich nun wirklich nicht bestätigen :)

  • Ich habe das damals bei meinem ersten Auto auch so gesehen, Clio B mit 75PS. War immer zufrieden und konnte nicht verstehen wie andere ihn schwach redeten. Bin ihn ein paar Jahre nach dem Verkauf (an meinen Bruder) nochmal gefahren und da war ich dann derselben Meinung^^ Man gewöhnt sich einfach zu schnell an mehr PS und wenn man die einmal hatte, ist alles darunter lahm. Kann mir also schon vorstellen, dass einige zufrieden mit den 70PS sind, ich wäre es nie und nimmer mittlerweile.

  • Joo, das mit dem Motor kann ich nur bestätigen, waren ein Wochenende in den Thüringer Bergen und was soll ich sagen da kommt ja wirklich gar nichts. Normalerweise rege ich mich nicht so schnell auf aber das geht gar nicht. Definitiv nicht AHK tauglich und nur im Flachen Land gut zu fahren.

    Besonders wenn er noch voll beladen ist wirds lustig den Berg hoch =O ,dein Hintermann könnte dann vor Frust ins Lenkrad beißen :cursing:
    Egal die können ja alle überholen :D

  • Hier geht's ja auch um Berge, nicht um Autobahn.
    Und wenn ein Hersteller wie Smart/Renault Motoren neu entwickeln und in den Twingo packen (die vorherigen Smart-Motoren kamen von Mitsubishi) und dann wieder stabil im oberen Drittel von Deutschlands langsamsten Kleinwagen landen, darf man sich sehr wohl auf gemoppere einstellen.


    Es gibt legendäre Kleinwagen, die mit 70 PS die Sportversion darstellten... Es gibt einen Mazda 2, der mit seinen 75 PS den TCE 90 locker verbrät und ganz ehrlich, gegen meinen 58PS T2 würde ich den TCE70 definitiv keinen Schlagabtausch empfehlen. Der ist schon auf dem Papier 3 Sekunden eher auf 100...


    Wahr ist allerdings aber auch, dass sich die Menschen in jedem Auto, und sei es im 2 Tonnen SUV für die Stadt auf bäriges Drehmoment eingestellt haben. Das wird dann wieder durch Gesundheit (Stichwort Feinstaub) erkauft.


    Aber selbst da bemängelt der ADAC , dass der TCE im Twingo eine echte Dreckschleuder bei hohen Geschwindigkeiten ist.


    Also ich mag meinen 70er wie er ist, aber der Motor ist keine Ruhmestat.

    Einmal editiert, zuletzt von mecaline ()

  • gegen meinen 58PS T2 würde ich den TCE70 definitiv keinen Schlagabtausch empfehlen. Der ist schon auf dem Papier 3 Sekunden eher auf 100...

    das kann ich zu 100% bestätigen, hatten den T1 58ps. 10 Jahre
    Und er war auf der ab schneller bei gleichem, für einen Kleinwagen hohen Verbrauch und annähernd identischen Gewicht ;(
    Der T1 16v war eine richtige Rakete mit 75ps :thumbup:


    Ich suche seit Kauf noch nach dem technischen Fortschritt in Sachen Antrieb (und Radio :thumbdown: ) und suche und suche.....

    Einmal editiert, zuletzt von Pepe44 ()

  • Wir sind mit unserem Twingo (70 Ps) sehr zufrieden. Gekauft haben wir ihn uns vornehmlich für die Stadt, und hier ist er keineswegs langsam oder zu schwach motorisiert. Auf Grund seines geringen Gewichts und seiner Handlichkeit lässt er so manch größeres (stärkeres) Auto im Stadtverkehr stehen


    Wir haben ja neu gekauft und ja, ich habe für den Twingo meiner Frau meinen BMW 3er Compact in Zahlung gegeben, der mit 115 Ps deutlich stärker motorisiert war. Ich weiß also, wie ein ordentlicher Motor sich fährt.


    Auf Bitten meiner Frau habe ich unseren Twingo hier in den Thüringer Bergen eingefahren und muss sagen, jetzt nach 1200 km ist der (bei uns die) Kleine ganz und gar nicht mehr langsam. Er (sie) zieht sauber durch und verliert auch beladen und an langen Steigungen kaum an Geschwindigkeit. Der (die) Kleine macht mächtig viel Spaß und ich vermisse meinen schönen 3er kaum noch. Sicher, ein Rennwagen ist der Twingo nicht, aber so langsam, wie er hier manchmal dargestellt wird, ist er auch mit 70 Ps bei weitem nicht. Ich denke, es hängt viel davon ab, wie und wo man den Twingo einfährt.


    Ich (wir) würde den Twingo wieder kaufen. Das Einzige, was ich beim Kauf heute noch dazu nehmen würde, wären beheizbare Außenspiegel, da haben wir leider nur die manuellen und damit unbeheizten.