• Ich stecke meine beiden Radsätze mit Sensoren problemlos selbst um. Das funktioniert ohne Einleserei in der Werkstatt. Einmal per BC neu kalibrieren, fertig.

  • Hallo! Ich habe eine Verständnisfrage.
    Laut Renault Verkäufer habe der Twingo keine Sensoren zu Druckerkennung in den Rädern. Im Twingo komme das indirekte Meßsystem über die ESP Sensoren zum Einsatz. Es sei nur der Kalibriervorgang über das ESP notwendig. Im Reifen seien keine teuren Sensoren verbaut.
    Hat sich hier zwischenzeitlich was geändert?

  • Hallo! Ich habe eine Verständnisfrage.
    Laut Renault Verkäufer habe der Twingo keine Sensoren zu Druckerkennung in den Rädern. Im Twingo komme das indirekte Meßsystem über die ESP Sensoren zum Einsatz. Es sei nur der Kalibriervorgang über das ESP notwendig. Im Reifen seien keine teuren Sensoren verbaut.
    Hat sich hier zwischenzeitlich was geändert?

    Auf Aussagen von Renault Verkäufern geb ich mittlerweile gar nichts mehr..........


    Bei der ganzen Thematik wird man ja auch schön im dunkeln gelassen.


    Ich hab mal ein wenig gegoogelt:


    Renault benutzt ein aktives System, auch beim Twingo. Renault baut die Sensoren natürlich nicht selber, sondern bedient sich bei Zulieferern.
    Zum einsatz Kommt ein Sensor von Schrader (OE 407001628R). Man bekommt ihn fertig Programmiert unter 40€.
    Er muss dann nur noch im BC kalibriert werden.

  • Hallo! Ich habe eine Verständnisfrage.
    Laut Renault Verkäufer habe der Twingo keine Sensoren zu Druckerkennung in den Rädern. Im Twingo komme das indirekte Meßsystem über die ESP Sensoren zum Einsatz. Es sei nur der Kalibriervorgang über das ESP notwendig. Im Reifen seien keine teuren Sensoren verbaut.
    Hat sich hier zwischenzeitlich was geändert?

    Ich wundere mich immer nur, welchen Schwachsinn manche Händler bzw. der Renault-Kundenservice erzählt. Das scheint heute allgemeiner Standard in Deutschland zu sein, dass völlig unqualifizierte oder frustrierte Mitarbeiter den Kunden irgendwelche Märchen erzählen! Ist ja nicht nur bei Renault so. Bei meinem KIA Ceed wollte mir die Werkstatt auch weis machen, dass die Sensoren einprogrammiert werden müssen. Die Sensoren sollten bei KIA über 300 € kosten. Jetzt habe ich einen Satz Winterreifen vom Reifenhändler einschl. Sensoren, die das Auto von allein erkannt hat!


    Gruß
    Frank

    TWINGO 3 SCe70 S&S Luxe
    Black-Pearl-Metallic/Außenlook rot
    EZ 01/2015

  • Kann man den neuen Twingo auch mit einem Wagenheber auf einer Seite komplett hochheben?

    ich habe es geschafft, habe aber einen SUV Rangierwagenheber. ich denke mit dem anderen wäre es etwas knapp geworden... (trotz Tieferlegung)

  • Hallo zusammen,
    alle unsere Twingos haben das direkt messende System mit Sensoren in den Ventilen und diese müssen nicht bei jedem Reifenwechsel neu eingelesen werden. Alles andere ist Quatsch. Hab den Reifenwechsel in meiner Werkstatt gerade machen lassen und das Umstecken und das Reset wurde im Rahmen der A-Wartung sogar kostenlos gemacht. Im Regelfall nimmt mein Händler für seine Kunden 2,50€ pro Rad für das Umstecken und 15€ für das Einlagern. Wenn ich manche Preise und manche Kommentare der Händler hier lese wird mir übel.

  • ich kann nur bestätigen, dass man zum Reifenwechsel NICHT zum Händler muss
    ich hab jetzt schon 3x die Refen gewechselt
    Ich habe in jedem Satz Sommer bzw Winterreifen Sensoren drin


    Reifen gewechselt und einfach im BC neu kalibriert fertig


    Alles andere ist Quatsch


    zu Anfang hat man mir auch erzählt ich müsse jedesmal zum Händler
    Stimmt nicht


  • Servus Manfred,


    könntest du kurz die Vorgehensweise der Neukalibrierung im Bordcomputer erklären?
    Ich finde absolut kein Menü hierfür.


    Gestern die Reifen gewechselt, scheinte alles in Ordnung zu sein, heute nach einer Fahrstrecke von 15km leuchtet oranger Schraubenschlüssel und organies Ausrufezeichen (Reifendruck).
    Test in der Tankstelle: Reifendruck völlig in Ordnung.


    Vielleicht kann jemand eine kurze Step-by-Step Anleitung posten.


    LG
    Daniel