Lambdasonde

• Moin, ich lasse mir im Zuge einer REHA den Rücken runderneuern und habe die Klinik mit unserem Cosmic aufgesucht. Bin dann nach Tschechien zum Tanken und von dort ein kleines Stück BAB gefahren.

Gelaufen insgesamt ist der Kleine 116.000 KM. Ist der Sc 70 Motor.

Motorkennleuchte ging an und auch der gelbe Schraubenschlüsssel.

Gem ADAC Lamdasonde, konnte aber nicht sehen welche, und der KAT.

Meine Frage hat jemand Erfahrung bei der Laufleistung und verschlissene Lamdasonden? Weiß jemand, was das Kosten würde? Geht ein Kat überhaupt kaputt?

Danke

• Eigentlich geht es bei der Fehlermeldung um die Lambdasonde(n), nicht um den Kat. Wenn ein Fehler in einer Lambdasond auftritt, werden immer beide gewechselt.

Liberty Luxe SCe 70 Start&Stop ....ab 03/18: GT ENERGY TCe 110 Liberty...seit 10/25: ALPINE A290 Première Edition BETA

• Ich war vorhin hier in einer freien ortsansässigen Werkstatt. Angeblich kostet eine, wie du schon geschrieben hast, werden immer Beide gewechselt, ca 200 €.

Dazu kommt das Machen, und er meinte, dass man "da hinten vieles ausbauen müsste".

• Ich war vorhin hier in einer freien ortsansässigen Werkstatt. Angeblich kostet eine, wie du schon geschrieben hast, werden immer Beide gewechselt, ca 200 €.

Dazu kommt das Machen, und er meinte, dass man "da hinten vieles ausbauen müsste".

Bei mir war's damals die vor Kat. Habe auch nur diese gewechselt für 55 €. Diese bekommt man auf jeden Fall ohne Weiteres ganz leicht raus, ohne was wegbauen zu müssen. Hat 30-45min gedauert.

Und die nach Kat war meine ich auch ganz gut zugänglich, müsste man noch mal genauer schauen.

Spannend, dass gesagt wird, dass man beide wechseln sollte. Zu mir meinten damals alle, man wechselt nur die defekte aus.

• Das beide gewechselt werden haben eigentlich alle Beteiligten ausgesagt. wilbury hats dann auch geschrieben.

Die Fehlermeldung beim ADAC Mitarbeiter war

1) Kat

2) Lambda

Der meinte, welche, wird nicht ausgeworfen, daher beide machen und Abgas messen; dann weiß man, dass es der Kat nicht ist.....

Ich hab schon länger den Einduck, wenn Handwerker kein Bock haben, rufen sie Mondpreise auf.

Ich bin für den Durchreisekunde, und möglich, dass es fummlig ist..... so stehst du da als Kunde.....

Aber so ist das: Die Werkstatt ist mir vom Klinikpersonal und von einer weitläufig Bekannten, die sich hier in der Ecke auskennt, empfohlen worden.

Google Bewertungen liegen im obersten Drittel.

Was lehrt micht das? Eigene Erfahrung und nischt weiter zählt.