Jede Batterie hat die Entlüftung links und rechts und ist bei Auslieferung meistens mit nem Stöpsel zu.
Stöpsel auf der für dich richtigen Seite raus. Den orig. Schlauch aus der alten Batterie ziehen und dann an der Aufnahmewanne einsetzen (gelber Kreis).
Die Batterie rein, festschrauben und dann Schlauch anstöpseln.
Batterie ist entladen
-
-
Danke für die Info.
Ich dachte der Schlauch muss viel weiter runter Richtung Erde. Aber dann habe ich wohl doch nichts beschädigt.
Die neue Batterie Exide EL600 EFB hat aber wirklich nur auf einer Seite ein Loch incl. Stopfen, und zwar auf der falschen. Aber macht nichts ich werde mir einen längeren Schlauch besorgen.
-
Wieso soll denn die neue Batterie überhaupt an einen Schlauch angeschlossen werden? Das gilt nur für Flüssigsäurebatterien, also die billigen Dinger. Gelbatterien, AGM und Spiralzellenbatterien haben keinen Schlauchanschluss, weil die Gasung sehr gering ist, bzw. Batterieintern zurückgeführt wird, das eine Ableitung nicht nötig ist.
Steht in der Einbauanweisung zur neuen Batterie ausdrücklich, das sie an einen Schlauch angeschlossen werden soll? Ansonsten darf da keinesfalls irgendwo ein Stopfen herausgepopelt werden!
Meine ein Jahr alte Exide EFB hat jedenfalls keinen Schlauchanschluss.
-
Also meine hat so einen Stopfen mit einen Fähnchen dran extra zum rausziehen. Und die EBF die original vorher drin war hatte natürlich den Schlauch drann wie auf dem Foto zu sehen