Motorstottern beim Kaltstart

  • Jep, genau das ist gemeint. Ist etwas ruppig auf den ersten Metern.


    Mit SuperPlus läuft meiner auch am besten. Irgendwie ruhiger, nicht so rau. Ist ja auch optimiert auf 98 Oktan. (siehe hierzu auch Tankdeckel und Herstellerempfehlung), allerdings habe ich nur den 90ziger und keinen GT.

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • So, ich klinke mich auch mal ein.


    Bei meinem Knubbl ist das auch so. Interessanterweise war es NACH dem Kundendienst (inkl. neuer Zündkerzen) im Februar gefühlt noch etwas ausgeprägter. "Normales" Gasgeben ist gar nicht möglich, entweder es passiert wirklich überhaupt nichts oder man schiesst raketenartig nach vorne. Oder "hüpft" über die Kreuzung, sehr zur Belustigung der Fußgänger... (Frau am Steuer!)
    Wie hat Rogger so schön geschrieben, man kommt sich wie ein Fahranfänger vor. Das trifft es voll! :S


    Und ja, jetzt im Sommer ist es noch schlimmer und nachdem ich vor einigen Wochen eine Langstrecke mit 25km am Stück Vollgas (Ja, stimmt wirklich) ist es irgendwie nochmal etwas doller.
    Aber echt nur auf dem ersten KM, danach läuft er wie ne 1.


    Es ist aber schon nervig, zumal halt Tendenz zum schlechteres.
    Ich fahre meinen Twingo eigentlich grundsätzlich noch kalt, das mit dem "1 Minute im Leerlauf nachlaufen lassen" habe ich aber noch nicht probiert. Mache ich gleich heute abend mal.
    Ansonsten halt doch mal zum Freundlichen....
    (Ich fahre super oder super+, E10 kommt nicht rein)

    --"Flöckchen": Energy Luxe TCe90, EZ 02/2015 // mit Twin4Fun-Endtopf // Vogtlands //5,7l/100km// und jeder Menge Spaß :D --

  • Stimmt. Anzeigen für Wassertemperatur oder Öltemperatur wurden wegrationalisiert.

    Du kannst aber ganz beruhigt sein, da es sich ja technisch um einen zweieiigen Zwilling vom Smart forfour handelt und Der ja sehr nahe an dem fortwo dran ist. Das ist schon eine langzeiterprobte Basis und es gibt nicht mehr Unannehmlichkeiten als an anderen Autos. Der Heckmotor hat keine thermischen Probleme…

    …Manches ist aber anders als bei anderen Autos.

    SCe 70 mit Fensterkurbeln, ohne Radio.... :D

  • Ja es ist eben Französische Ingenieurskunst ☺️

    Hatte 1979 einen Simca Rallye 2 mit Heckmotor und 80 ps

    Das war zu der Zeit ne Rakete wo jeder2 Käfer oder Kadett hatte

    Und da haben wir immer die Motorhaube aufgestellt und mit Gummiknebel gesichert

    Das waren Zeiten 😁

    Und der Twingo kommt dem ziemlich nahe vom Fahrverhalten halt nur was hoppeliger aber ich mag das besonders mit dem EDC und ohne Start Stop gängelung😜😜