Motorstottern beim Kaltstart

  • Ich hatte dieses Problem auch, bis eine neue Software aufgespielt wurde. Jetzt habe ich dieses Verhalten nur noch beim „Kaltstart“ bei Temperaturen >10 Grad. Darunter scheint er jetzt mehr anzufetten und läuft super, ist die Temperatur >10 Grad ruckelt und bockt er und beschleunigt Sägezahnartig.
    Hab mich daran gewöhnt... auch wenn es nicht toll ist. :thumbdown:

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • Also wir haben alle aktuellen Software aufgespielt bekommen...Bei uns ist dieser schwierige Kaltstart egal welche Außentemperatur ist sobald er länger steht ab 2 Std steht haben wir dieses ruckeln und bockige ?(


    Deswegen ist es schon nervig und wir möchten damit nicht leben nur leider kann uns momentan nimmt helfen 8|

  • Ähnlich bei mir - Durch das Tuning damals wurde es etwas besser, aber nich wesentlich. Was durchaus mir hilft, ist ihn bissel laufen lassen und dann durchaus etwas höher drehen (3t Umdrehungen).

    Cosmic Energy TCe 90 (getuned auf 122 PS / gemessen 119 PS), Start & Stopp - EZ 02/2016 (BJ 2015) - Km-Stand: 135.132 km) - vorerst im Pausenmodus... Verkaufmodus... =O

  • SuperPlus, bzw. Shell 100 (V-Power).

    Cosmic Energy TCe 90 (getuned auf 122 PS / gemessen 119 PS), Start & Stopp - EZ 02/2016 (BJ 2015) - Km-Stand: 135.132 km) - vorerst im Pausenmodus... Verkaufmodus... =O

  • Super E5, mit E10 isses kalt wie Bonanzareiten. Als er noch neu war, hatten wir das nicht.

    Hier könnte auch was Vernünftiges stehen, z.B. ein Bier! :saint:
    [TCe90 mit Seniorengetriebe]

  • Bei meinem GT ist das Gaspedal auf den ersten 500m etwas empfindlich. So als ob es nur Vollgas und kein Gas kennt. Das ist doch was hier im Thread gemeint ist?


    So extrem störend empfinde ich das aber nicht. Gewöhnt man sich daran...


    Mir kommt es auch so vor, als ob es bei kalten Temperaturen weniger ausgeprägt ist.


    Ich habe schon alle Spritsorten ausprobiert. Mein Motor läuft am saubersten mit Super Plus. Dadurch ist das Auto nicht schneller, aber die Laufkultur besser.


    Ich habe auch beobachtet, dass es stärker ausgeprägt ist, wenn man lange Zeit wirklich nur Kurzstrecke gefahren ist. Hin und wieder eine intensive Autobahn Fahrt, und die Laufkultur des Motors ist wieder in Ordnung.