Motorstottern beim Kaltstart

  • @Tom-Tiger Ne, der Fehler ist plötzlich gekommen. Ich hatte weder einen Kundendienst noch ein Update machen lassen. Aber es ist so, wie Du schreibst: Wenn er dann warm ist, ist es weg. Nur nach einem Kaltstart ruckelt er.


    Und Fehlercode ist "DTC22CF01 Einlass Aufladeventil". Und meine Werkstatt sagte mir, dass sie damit nichts anfangen können und da wohl eine größere Diagnose nötig wäre.


  • Fehlercode ist "DTC22CF01 Einlass Aufladeventil". Und meine Werkstatt sagte mir, dass sie damit nichts anfangen können und da wohl eine größere Diagnose nötig wäre.

    Spätestens nach dieser Aussage wäre ich wo anders.

    Hier könnte auch was Vernünftiges stehen, z.B. ein Bier! :saint:
    [TCe90 mit Seniorengetriebe]

  • @rogger2


    Ohje... das klingt nach einem teuren Spaß 8|
    Naja, aber dann kann ich denen mal diesen Tipp geben, dass die das als Erstes anschauen. Dann spare ich mir evtl. teueren Kosten fürs Nachschauen, was es ist.


    Danke dir!


    Aber mal schaun, vielleicht habe ich ja Glück und es ist was anderes :-/
    Ich lasse es euch wissen, wenn es was anderes wäre.
    Aber ich stelle mich schon mal drauf ein.

  • Hallo alle zusammen :)


    Wir haben uns letztes Jahr ein Twingo ENERGY TCe 90 EDC Bj 2017 mit Automatikgetriebe gekauft. Nach kurzer Zeit mussten wir feststellen das der Wagen Probleme hat mit dem Kaltstart.
    Im Kaltstart beschleunigt der Twingo nicht wie gewohnt. Man hat das Gefühl als würde man mit angezogener Handbremse fahren. Beim anfahren stottert der Motor gelegentlich so sehr, dass er fast aus geht. Beim Schalten vom ersten in den zweiten Gang nimmt er das Gas nicht richtig an. Man hat das Gefühl der Wagen bremst. Das gleiche passiert auch beim schalten vom zweiten in den dritten Gang. (Ein Ruck geht durch das Auto wenn der Kaltstartbetrieb beendet wird).

    Wir erleben und vergleichen das täglich. Leistungsverlust, Motorstottern und bremsen beim Schalten wenn der Motor kalt ist, sehr gutes, angenehmes und gleichmäßiges beschleunigen wenn der Motor warm ist.
    Hinzu kommt, wenn der Wagen für etwa 3 Stunden oder länger im Freien steht und haben wir feuchtes Wetter oder sogar Regen, verstärken sich die Symptome.


    Wir waren schon öfters damit in der Werkstatt zum auslesen und es wurde auch schon ein Ventil am Turbolader bzw der ganze Turbolader ausgetauscht weil das Ventil alleine nicht auszutausche ginge, doch das Problem ist immer noch da.


    Desweitern haben wir auch ein Problem mit dem Getriebe.
    Schaltet man den ECO-Modus aus, ich nenne das im weiteren Normal-Modus, wird das bremsen und das verlangsamen des Tempos zur Tortur. Normales heranfahren an eine Ampel ist dann nicht möglich. Ein Beschleunigungseffekt beim herunterschalten während man bremst, verlängert den Bremsweg!
    Auch hier können wir das Verhalten des Wagens in 2 Betriebsarten vergleichen. Im ECO-Modus ist alles gut, im Normal-Modus nicht. Da schiebt und beschleunigt er.


    Es wäre schön mal eure Erfahrungen zu hören ob ihr das auch habt oder eher nicht? Vielleicht habt ihr Tipps was man da machen kann wir haben noch bis Januar 2020 Garantie.

  • Das Mit dem Kaltstart, ist bei uns auch so.
    Ich würde schätzen, die ersten 500 Meter.


    Wir haben einen Schaltgetriebe, daher keine Vergleichsmöglichkeit beim Verlangsamen.
    Allerdings ist es bei uns auch so, das der Tce90 im "Normalbetrieb" recht leicht, das Gas annimmt.
    Man tippt ganz leicht aufs Gaspedal und bekommt Maximum Schub. Im "Eco-Betrieb" erfolgt die Gasannahme viel dosierter.


    Ich erinnere mich, daß hier im Forum jemand mal ein Software-Update erwähnt hat, das dieses Verhalten ändern soll.

  • Danke Nordlicht für deine Antwort :)


    Ja genau wie bei uns nach wenn man ein Stück gefahren ist dann gehts wieder.


    Laut Werkstatt haben wir das neuste Software -Update , und beim auslesen steht auch nichts drin :?:


    Es ist intressant zu hören das es auch beim Schaltgetriebe so ist mit dem "Normalbetrieb" und dem "ECO-Modus"
    das es dort ein Unterschied gibt.


    Unser Wagen steht seid zwei Tagen wieder in der Werkstatt wegen dem Kaltstart der nette Mechaniker wollte es nochmal selbst spüren mit dem Kaltstart mal gespannt was wir heute zu hören bekommen :)