Motorstottern beim Kaltstart

  • Meine Kiste hatte sich auch eine Zeit lang wie das Sondermodell 'Bonanza' gefahren.
    Seitdem ich sportlicher fahre, hat sich das weitgehend gelegt.
    Das würde mit dem Ladeluftventil hinhauen. Wird es nicht genug bewegt, fängt es an zu klemmen bzw. öffnet sich ruckweise.
    Ergo: drauftreten :D

    :thumbup: Renault Twingo 3 TCe 90 Dynamique, Bj 01/2015 :thumbup:
    R&Go DAB :thumbdown: mit nachgerüsteter Aktivantenne :thumbup:

  • ...ob das die Lösung ist??? :D Zumal ich hier und dort es schonmal krachen lasse. Macht ja schon Laune wenn der kleine Turbo anschiebt.

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • Also Leute ich kann da nur aus meiner Erfahrung sprechen,
    wenn ich mit meinem T3 im Sommer oderetwas zügiger gefahren bin und mit sehr Heißen Motor abstellte stotterte er beim nächsten Motor Start.



    Das ist aber Bauart bedingt kleiner kompakter Motor wo die einspritzt Anlage über der Hitzequelle sitzt und der rest Treibstoff in dem System verdampft so das sich blasen in der einspritzt Anlage bilden und der Motor dann erst mal mit stottern reagiert.
    Dadurch können auch Fehler im Motor Speicher abgelegt werden (muß aber nicht) die nicht weiter beschrieben werden, aber meisten ohne Fehler dann auch nach kurzem schüttelt Lauf wieder einwandfrei weiter Läuft.



    Als tipp vom meinem 'Freundlichen Renault Händler den Wagen Kalt fahren.



    Heißt der Motor sollte nach einer schnellen oder langen Fahrt eine Minute im Stand laufen lassen,


    dieses ist auch für dem Turbolader besser denn wenn ein sehr heiser Motor sofort abgeschaltet wird dann bleibt auch die Wasser Öl Kühlung sofort aus und es kann sein das die schneckenwelle vom Turbo der Öl Film ein brennt und in absehbarer Zeit ein Turbolader Schaden entstehen.



    Vereint kraft volle Leistung und pure Entspannung.


    ENERGY TCe 90 EDC






    Lassen Sie schalten: Das automatische 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe EDC sorgt für einenbesonders angenehmen Fahrkomfort.



    OOOOTON RENAULT


    [Blockierte Grafik: https://www.cdn.renault.com/content/dam/Renault/DE/personal-cars/twingo/b07-twingo/b07-phase1/performance/00093340_TCe-90EDC.jpg.ximg.l_12_h.smart.jpg]

    Twingo Cosmic ENERGY TCe 90 EDC


    EDC 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe


    :thumbup: I love this car <3

    4 Mal editiert, zuletzt von Casiruebe () aus folgendem Grund: Sorry war das falsche Bild

  • Fehlernummer habe ich leider nicht. Hatte das Auto mit der besagten Reklamation (Sägezahnbeschleunigung) zur Inspektion gegeben. Dort wurde der Fehler im Speicher gelöscht und ich sollte schauen ob es besser ist.
    Ist es aber nicht. Daher nächsten Freitag Termin um zu schauen, ob der Fehler erneut abliegt. Danach dann weitere Maßnahmen....



    Schauen wir mal sagte der Blinde :D

    Gerade zurück vom Freundlichen. Fehler ist: DTC22CF01 Einlass Aufladeventil.
    Termin über 2 Tage zur Fehlersuche am 21.November bekommen.

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • Hallo rogger2,


    es ist zwar bei Dir nun schon 2 Jahre her, aber kannst Du mir sagen, was da raus gekommen ist?
    Bei mir ist der selbe Fehler, aber die Freundlichen konnten mir heute auch nicht weiter helfen.
    Habe einen neuen Termin bekommen zur Diagnose. Aber bevor die ewig rum machen und ich am Ende viel bezahlen muss, könnte ich denen schon mal einen Tipp geben.

  • Hallo,


    es ist eben genau der selbe Fehler wie bei rogger2: DTC22CF01 Einlass Aufladeventil


    Und deswegen schreibe ich.. Weil die gesagt haben, das Auto muss für 2 Tage her 8| ...also wohl größere Geschichte... X/
    Und das klingt für mich nach großer Rechnung..