Kühlmitteltemperatursensor

  • Hallo zusammen,


    bei meinem Twingo springt nach kurzer Zeit der Lüfter unter der Fronthaube (Motorhaube, oder wie man das hier beim T3 beschreibt) an.

    Dies geschieht unabhängig von der Motor- oder Kühlwassertemperatur. Also zumindest springt er relativ direkt nach dem Kaltstart bei sehr niedrigen Außentemperaturen an.

    Die Kühlmitteltemperaturanzeige gibt nachvollziehbare Werte aus. Ob es die realen sind, kann ich aber nicht sagen.

    Der Fehlerspeicher zeigt folgende Fehler an:


    P0119 [0x0119]

    Engine coolant temperature (ECT) sensor - circuit intermittent

    Status:

    Bestätigt

    ----------------------------

    P0118 [0x0118]

    Engine coolant temperature (ECT) sensor - high input

    Status:

    Bestätigt


    Jetzt meine Frage: Wisst ihr, wo der Sensor sitzt, sodass ich mir diesen mal anschauen und Messen könnte?

    Außerdem habe ich noch ein losen Stecker über den Kühlmittelbehälter gefunden, der mir vorher nicht aufgefallen ist. Ich weiß aber nicht, wo das Gegenstück sein könnte. Ist es wohl ein Stecker für Sonderausstattung, die mein Twingo in der Holzklassenausstattung nicht hat, oder könnte hier die Ursache für den Fehler liegen?


    Danke im Voraus!

  • Bei meiner „Holzklasse“ ist der Stecker auch ohne Gegenstück, damit hat dein Problem also nichts zu tun.

    Ich würde bei der Problematik auch eher im Motorraum nach dem Fehler suchen.

  • Hast Du Stopp/Start?
    Nein - dann ist das der Stecker für den Kontakt der Serviceabdeckung (Motorhaube).

    Der Kühlmitteltemperatursensor sitzt am Motorblock in der Kunststoffbox an der die ganzen Schläuche abgehen.
    Im Anhang ein Bild davon und im Kreis der Temp.Sensor.
    Ist dieser defekt MUSS auch im Tacho die Service Lampe / Stop Lampe angehen.
    Über den OBD läßt sich auch die Kühlmitteltemperatur anzeigen.

    Keine Service / Stopp Lampe im Tacho?
    Dann ist vorne am Kühler das Thermostat defekt, was ja auch deine Fehlermeldung so sagen würde.

    Dateien

    2015 TCe 90 Energy Eco 2 Luxe Sport Sound

    supplemented with
    - Webasto TT Evo inkl. TC4A , MultiControl, ext. Temp.Sensor, Standlüften

    - 10,1" Touch Android Radio

    - Aktiv Subwoofer

    - Front, Back, Font Kamera u. Dashcam
    - QI Ladegerät im Ablagefach
    - 3W LED Innenraumleuchte

    - Mittelarmlehne Leder

    - Rücksitzbankheizung
    - Touchtaste i.d. Innenraumleuchte f. Garagentorsender
    / Kofferraum
    - LED Kofferraumbel. mit Dauerlicht

    -
    FindMyCar/Coming-Leaving Home Light
    - LED Rückleuchten

  • Hey,


    danke für die Hilfreiche Antwort. Nein, ich habe kein Start/Stopp.

    Dank deiner Hilfe habe ich den Temp.Sensor gefunden und getauscht. Leider gleiches Fehlerbild, welches ich nun aber genauer Beschreiben kann:

    die ersten paar Minuten läuft alles normal. Anschließend springt die angezeigte Wassertemperatur im zehntel Sekundentakt zwischen den Werten -40°C und ca. 90°C (hier kann ich leider kein Video anfügen), die Leerlaufdrehzahl geht hoch von 8xx auf 10xx und die Leistung beim Anfahren ist fast weg, sodass ich viel Gas geben muss. Zusätzlich springt vorne der Lüfter an.

    Nach dem Löschen des Fehlerspeichers geht nach einer Zeit die Servicelampe wieder an. Und die Motorkontrollleuchte auf Orange.

    Durchgemessen mit Multimeter habe ich die Stecker am Sensor noch nicht.


    Zwei weitere Fehler habe ich noch gefunden:

    P0115(17) [0x011517]

    Engine coolant temperature (ECT) sensor - circuit malfunction

    P060A(F1) [0x060AF1] Archiv (inaktiv)

    Engine control module (ECM), monitoring processor performance problem

    Odometer: 115564 km

    Status:

    Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen


    Da ich den Sensor ja getauscht habe, würde ich auf ein Fehlet am Kabel tippen, oder würdest du weiterhin auf Thermostat am Kühler plädieren?


    Vielen Dank!

    Twingo 3 SC70

    mit Fensterkurbeln und "nachgerüstetem" Tempomat

    Einmal editiert, zuletzt von aschbert ()

  • Hört sich nach einem Kabelbruch an. Deshalb auch das Schwanken der Temperatur, weil beim Kabelbruch durch die Vibration der Kontakt nicht immer da ist. Oder es ist ein Kontaktproblem, wo das Kabel ans Steuergerät angeschlossen ist. Manchmal oxidieren die Kontaktstellen oder sind lose.

    Beste Grüße
    Roman


    Es ist nie zu spät, unpünktlich zu sein.