Schrecken ohne Ende

• Hallo,

wollte Euch gern mal mein Leid klagen.

Letztes Jahr 2024 hatte ich im Sommer einen Kupplungsausfall. Da ich, mal wieder, Pleite war, habe ich das gute Stück, 4 Kilometer im 2. Gang, auf meinen Stellplatz gerettet.

Dort stand er dann 6 Monate, nachdem ich mir eine zu erwartende Summe für die Reparatur der Kupplung zusammengespart hatte, habe ich einen befreundeten

Schrauber gebeten, sich das mal anzuschauen.

Hat er auch gemacht, 50 € die Stunde wollte er haben. Er fand heraus, dass es der Kupplungsgeber war und tauschte diesen dann auf meinem Stellplatz aus,

inkl. Entlüftung der Bremsleitung, da diese miteinander verknüpft sind. =O 285 € + Lohn

Bei dem Versuch, eine Probefahrt zu machen, sprang er dann nicht an. Urteil Lichtmaschine fest, der Motor war fest, nichts dreht sich. Also Lichtmaschine auf

Geheiß des Schraubers getauscht. Mit Spannrolle dann 330 € + Lohn. ;(

Tja, wäre ja schön, wenn die Story hier enden würde, tut sie aber nicht.

Nach dem Tausch der LiMa müssen wir feststellen, dass die Feder vorn Links gebrochen ist. || Nein, wie schrecklich, warum das denn? Stand doch nur.

Na! Warte, es geht weiter.... ?(

Auto springt sporadisch nicht an und innerhalb von 2 Tagen gar nicht mehr. Urteil, Anlasser defekt.

Also diesmal in eine richtige Werkstatt, weil ja der Motor abgesenkt werden muss.

Urteil nach Durchsicht, Anlasser, Auspuff, Feder und na ja, weil TÜV wegen der ganzen Sache auch schon 4 Monate überzogen war,

den natürlich auch gleich mit. Schätzung des Meisters, alles zusammen ca. 1800 € <X <X <X

4 Tage später ist der Twingo :love: fertig und hat endlich wieder TÜV, zum "Glück" wollte er nur 1600 €. Eigentlich wollte ich den jetzt zum Schätzer bringen, da die Gebrauchtpreise ja positiv sind.

Aaaaber es geht noch weiter .... Dranbleiben!

Ich wollte etwas in einem Möbelgeschäft abholen. Auf der Hinfahrt hab ich den Handwärmer mit Powerbankfunktion von Lidl am 12 Volt/30 Watt USB-C Stecker aufgeladen,

damit er immer bereit ist. hat auch geklappt. Leider habe ich beim Möbelgeschäft vergessen, diesen aus dem Lader zu ziehen. :rolleyes:

Als ich mit meinem Stückgut zum Auto zurückkam, lies sich das Auto mit der Funkfernbedienung nicht öffnen. Jetzt kommt es richtig blöd... den Ersatzschlüssel hatte ich nicht mit

obwohl ich hier ja schon gelesen hatte, dass der Funkschlüssel, wenn er verschleißt, die Türen und das Tankschloss nicht mehr öffnet. Das war ja bei mir der Fall! Tankschloss ging

mit Hauptschlüssel ja nicht mehr auf.

Also was machen?

Ab in den Bus und durch die Stadt nach Hause und den Zweitschlüssel holen. 1 Stunde Busfahren später, habe ich das Auto manuell aufbekommen.

Beim Öffnen, war das Gebläse der Lüftung deutlich zu hören und die Powerbank/Handwärmer speiste fein ins Bordnetz ein... Warum auch immer... :cursing:

Tja, Lüftung ausgemacht, Powerbank aus 12 Volt Stecker gezogen und versucht zu starten. Ja, Du liegst richtig, er ist nicht angesprungen...

=O <X || :cursing:  Und hier konnte ich nicht mal jemand die Schuld geben, hab ich es doch selbst verbockt ...

Am nächsten Tag ADAC angerufen, mich zu retten. Am Auto angekommen, Busfahren ist scheußlich, sprang er dann tatsächlich von allein an, die Batterie ist top. :S

Problem, seit dem geht die Funkfernbedienung nicht mehr, die dumme Frage werde ich dann gleich im anderen Fred stellen...

Fest steht eins, der Anlasser wahr wohl von Anfang an, "defekt", denn erst seit dem Tausch, funktioniert die Start/Stop-Automatik immer. :/

Was ich aus der Geschichte gelernt habe??? Ich weiß es nicht.

Aber wenn Ihr mir das erzählt, wäre ich Euch dankbar. Und wenn Ihr lacht 😓, dann kuschelt mich doch bitte auch, kann's nach dem Drama gut gebrauchen.

Hier mal die Powerbank:

Outdoor-Handwärmer online kaufen | LIDL
    Outdoor-Handwärmer im LIDL Online-Shop kaufen ✓ 30 Tage Rückgaberecht ✓ Schneller Versand ✓ Flexibler Ratenkauf ✓ Jetzt bestellen!
    www.lidl.de

• So viele Dinge die nicht zusammen passen.....

"Bei dem Versuch, eine Probefahrt zu machen, sprang er dann nicht an. Urteil Lichtmaschine fest, der Motor war fest, nichts dreht sich. Also Lichtmaschine auf

Geheiß des Schraubers getauscht."
    ->> Das hier schon der Anlasser defekt sein kann, kam nicht in den Sinn?
    ->> Darum hier Geld reingesteckt?!!

"Auto springt sporadisch nicht an und innerhalb von 2 Tagen gar nicht mehr. Urteil, Anlasser defekt."
    Aha...! Na das könnte doch schon länger das Problem sein?

Dein Handwärmer hat die Autobatterie leer gesaugt?
    Zigarettenanzünder und USB Buchsen im Twingo schalten sich doch nach 5MIn oder so, selber ab wenn das Auto verschlossen wird?

"Dein Handwärmer speist ins Auto ein und dadurch läuft der Lüfter"?
    Der Innenraumlüfter? Also die Klimaautomatik bzw. Lüftungsregelung mit dazu?
    DAS GEHT NICHT, dein Handwärmer liefert max. 5V

"Du konntest mit dem Funkschlüssel nicht mehr öffnen und brauchst den 2. Schlüssel."
    Hast Du denn keinen Klappschlüssel fürs Zündschloss?
    Damit kann man doch die Fahrertür öffnen? Und wenn der Schlüssel mechanisch verschlissen wäre, wie startet du dann wenn der Schlüssel ausgelutscht ist?

ALLES sehr suspekt, ABER

Mal der Reihe nach.
    1. Die Lichtmaschine wird wohl garnicht defekt gewesen sein
    2. Nach Monate langem rumstehen ist die Autobatterie definitiv im Arsch oder so geschädigt das einiges passieren kann, mehr dazu später.
    3. Der Anlasser, ok kann passieren aber in deinem Fall denke ich, eher nicht. Auch hierzu später mehr.
    4. Federbruch, ja das kann passieren
    5. Fernbedienung geht nicht mehr, später dazu mehr.

Jetzt ist später :)
    Viele deiner Probleme kommen von der (defekten) Autobatterie.
    Lange Standzeit saugt die Batterie runter, diese kann gemessen wohl 12V anzeigen aber beim Anlassen reicht es nicht den Anlasser zu drehen.
    Keine Lichtmaschine defekt oder so.
    Schafft es die Batterie zwischendrin doch mal dann läd disese nicht mehr richtig weil vorgeschädigt, so geht dann auch Stopp/Start nicht mehr.
    Weiterhin fällt die Spannung auf ein Niveau das die gesamte Elektronik spinnen läßt.
    Dann geht der Funkschlüssel nicht mehr oder Geräte schalten sich nicht mehr richtig ab, wie die 12V Buchse. So saugt dein Handwärmer die Batterie weiter runter.
    Dann hast du manuell geöffnet aber er springt nicht an, weil die Batt. leer ist.
    Nach einiger Zeit mit ADAC usw. "erholt" sich die Batt ein wenig, Spannung (falsch gemessen) sieht gut aus usw.

Weiterhin kann es sein, durch das viele Testen mit der Fernbedienung, sich diese sperrt.
    Wird eine Taste auf der Fernbedienung sehr oft gedrückt ohne dass das Auto in der Nähe ist oder nicht empfangen wird weil Autobatterie leer, dann sperrt sich die Fernbedienung
    um dessen Knopfzelle zu schützen. (So als ob in der Jeanshose etwas immer auf eine Taste drückt).
    Wenn das so ist, Schlüssel ins Zündschloss und Auto starten, Sperre zurück gesetzt.

In deinem Fall ist die Auto Batterie so runter gesaugt das da zum teil nur noch 6V oder weniger sind, dann nachm Ausstecken von allem und abschalten des Lüfters bei man. Klima, erholt es sich und die Batt. hat wieder 11 oder 12V.
    Dieses Auf und Ab sind keine geregelten Zustände und es kommt zu Fehlern in der Elektronik.

Batterie abklemmen (und am besten tauschen gegen eine neue EFB oder besser AGM Batterie) und warten, also mal ne Stunde oder LÄNGER oder so.
    Die gesamte Elektrik muss zur Ruhe kommen um einen gemeinsamen Startpunkt zu haben.

Beim Batterie Anklemmen nicht einfach anklemmen sondern den Strom-Messsensor (grauer Stecker am Minus Pol) abziehen.
    Dann Batterie anklemmen und DANACH erst den Strom-Messsensor (grauen Stecker am - Pol) anstecken, der nimmt sonst Schaden.
    So Starten alle Steuergeräte definiert hoch.

Danach kann dein Handschalter im Tacho Display ein großes N anzeigen und den Anlassvorgang verweigern.
    Normal denn das Stopp/Start weiß nicht welcher und ob ein Gang eingelegt ist.
    Ganghebel in Leerlauf stellen, Starten versuchen.
    Geht es nicht, Zündung aus, Ganghebel weiterhin im Leerlauf lassen.
    Zündung ein, Starten versuchen. Zeigt es wieder ein großes N an, nun Kupplung treten und alle Gänge nacheinander durchschalten.
    So lernt das Getriebe die Neutralstellung.
    Dann sollte es klappen.

2015 TCe 90 Energy Eco 2 Luxe Sport Sound

supplemented with
    - Webasto TT Evo inkl. TC4A , MultiControl, ext. Temp.Sensor, Standlüften

- 10,1" Touch Android Radio

- Aktiv Subwoofer

- Front, Back, Font Kamera u. Dashcam
    - QI Ladegerät im Ablagefach
    - 3W LED Innenraumleuchte

- Mittelarmlehne Leder

- Rücksitzbankheizung
    - Touchtaste i.d. Innenraumleuchte f. Garagentorsender