RDKS Reifendruckkontrollsystem Reifendruck mit Schlüssel

  • 20240223_130854.jpgHallo Liebe Mitglieder,


    bei unserem Twingo 3 von 2014 ist vor einem Monat die Reifendruckleuchte in Verbindung mit dem Schlüssel angegangen. Das System ist mit RDKS ausgestattet.

    Ein Räderwechsel hat nicht stattgefunden.


    Wir haben das System bereits mehrfach über Set zurückgesetzt.

    Das OBD Auslesegerät in der Werkstatt zeigt keinen Fehler an.


    Der Reifendruck entspricht den geforderten 2,0 vorne und 2,5 hinten.


    Ich vermute nun, dass ein RDKS defekt ist.

    Oder kommt etwas anderes in Betracht?


    Wie stelle ich fest, welcher Sensor das Problem verursacht?


    Es gibt diese Sensoranlerngeräte für ca. 10 Euro bei Amazon, funktioniert das damit ?



    Besten Dank im voraus.

  • Wenn das Auslesegerät keinen Fehler anzeigt (was für ein Tester / Renault oder freie Werkstatt) wird man mit einem geeigneten Gerät mit dem richtigen Programm in das RDKS- System hineinschauen und die einzelnen Sensoren gezielt abfragen müssen. So kann man auch ermitteln, ob ein Drucksensor im Reifen oder eine Empfangseinheit defekt ist, was aber auf jeden Fall eine Fehlermeldung abgeben müsste.


    Meine Vermutung ist, das bei einem Drucksensor die Batterie leer ist, wobei es keinen Sinn macht, einen einzelnen Sensor zu erneuern, denn die sind alle gleich alt und werden kurz nacheinander die Arbeit einstellen.

    Also einen kompletten Satz für Twingo/ Smart vorprogrammierte Sensoren einbauen und mit dem Tester in das System einlernen.

    Ich kann mir nicht vorstellen, das ein zehn € China-Kästchen das kann, lasse mich diesbezüglich gerne überraschen und kaufe mir dann auch so eines😀

  • Das System ist Pflicht per Gesetz und seine Funktion muss stets aktiv sein. Abschalten ist nicht vorgesehen.

    Zudem hat eine Handyapp nur wenig mit einem echten Auslesegerät gemeinsam. Diese etliche tausend € teuren Geräte haben dann immer noch verschiedene Ebenen der Zugriffsmöglichleit und solche Dinge, wie Systeme aktivieren oder umprogrammieren können oft nur unter Onlinekontakt mit dem Herstellercomputer erfolgen.

    So wird man wohl in den sauren Apfel beißen und reparieren müssen.

    SCe 70 mit Fensterkurbeln, ohne Radio.... :D

  • 20240223_130854.jpgHallo Liebe Mitglieder,


    bei unserem Twingo 3 von 2014 ist vor einem Monat die Reifendruckleuchte in Verbindung mit dem Schlüssel angegangen. Das System ist mit RDKS ausgestattet.

    Ein Räderwechsel hat nicht stattgefunden.


    Mal ne blöde Frage, bist Du sicher, dass du Sensoren in den Rädern hast? Mein Twingo ist von 2016 und der hat, soweit ich das verstanden habe, ein passives RDKS ohne Sensoren. Beim Reifenwechsel waren laut Werkstatt keine drin. WIrd wohl über den ABS-Kranz und die Raddrehzahlen berechnet?

    Twingo 3 (1.0 70PS - 12/2016) / Kawasaki ER-6n

  • 2015 wurden auch noch Sensoren in den Reifen verbaut.

    Ein neuer Satz hat mich mal um die 250€ gekostet, meine ich.

    Die Batterie hält lang - aber nicht unbegrenzt. Dann hilft nur ein Austausch.

    Twingo III SCe 70 Luxe, Bj. 2015, seitdem mein treuer Begleiter!

  • Angeblich ist das RDKS sogar selbstlernend beim Twingo.

    Man baut einen Satz vorprogrammierte Sensoren ( so ab ca. 75€ über das Netz zu bekommen) ein und macht dann eine längere Fahrt, bei der das System selbstständig die vorherigen Sensoren löscht und die Neuen annimmt.

    Kannte ich bis heute so nicht.

    Die Info stammt aus einem Forum bezüglich Smart 453, dann müsste das beim Twingo auch klappen. Zumindest kann ich mit dem Diagnoseprogramm für einige Smart-Varianten auch den Twingo auslesen und habe einen größeren Funktionsumfang als mit dem Twingo-Programm.

  • Angeblich ist das RDKS sogar selbstlernend beim Twingo.

    Man baut einen Satz vorprogrammierte Sensoren ( so ab ca. 75€ über das Netz zu bekommen) ein und macht dann eine längere Fahrt, bei der das System selbstständig die vorherigen Sensoren löscht und die Neuen annimmt.

    Kannte ich bis heute so nicht.

    Die Info stammt aus einem Forum bezüglich Smart 453, dann müsste das beim Twingo auch klappen. Zumindest kann ich mit dem Diagnoseprogramm für einige Smart-Varianten auch den Twingo auslesen und habe einen größeren Funktionsumfang als mit dem Twingo-Programm.

    Kannst du mir einen Satz empfehlen? Danke