Staubschutzmanschette Stoßdämpfer wechseln

  • Also einen großen Wagenheber im dafür vorgesehen Falz unter der Fahrertür meinte ich und wenn dann unter der Bremsscheibe ein Ziegel oder ein dickes Stück Holz untergelegt wird kann man sich wunderbar mit der Federposition und der Koppelstangenposition spielen vorausgesetzt der Wagen fliegt nicht vom Wagenheber auf den Boden :)

  • Danke für die Info. Die Federspanner sind bestellt. Die sind zwar etwas teurer als die meisten anderen in der Art. Mir gefällt aber, dass die Halterungen für die Feder schön ausgearbeitet sind. Und besser ein paar Euro mehr ausgegeben als die Finger kaputt oder sich geärgert.

  • Alles erledigt. Ist kein Hexwenwerk. Für alle, die es auch machen wollen, zwei drei Tipps.


    Die Federbeine lassen sich wunderbar ausbauen, ohne dass man die Feder vorher spannen muss. Koppelstange, die zwei Schrauben unten und die drei oben und schon habt ihr das Teil in der Hand.

    Die Koppelstange. Die Mutter ist eine 16er. Die Schraube wird von hinten mit einem Tory gekontert. Da bin ich das ersta mal fast gescheitert, weil sich die Mutter sofort mitgedreht hat und ich das mit dem Torx nicht wusste.


    Das Ferderbein. Ist unten mit zwei Schauben/Muttern befestigt. M18, weil das ja so gängig ist.


    Die Domlager. Bei der Beifahrerseite kommt man von oben super dran. Natürlich vorher die Haube abmachen. Kleinen Schlauch nicht vergessen. Die Fahrerseite. Hier muss man leider den Wischermotor lösen (bei zwei Torx-Schrauben ist nicht unbedingt viel Platz nach oben). Dann die Wischer nach oben schwenken und der Motor geht Rg. Beifahrerseite. Dann hat man Platz.


    Die Federn. Darauf achten, wie rum ihr sie einbaut. Sie ist nicht symmetrisch.


    Zweiter Wagenheber ist hilfreich. Zum einen, um die Koppelstange auf eine entlastete Höhe zu bringen und zum anderen um das Federbein beim Einbau bisschen anzuheben um die drei Schrauben oben in Ruhe einzufädeln.


    Wenn ihr noch Fragen habt, einfach melden.

  • Muss natürlich


    Das Ferderbein. Ist unten mit zwei Schauben/Muttern befestigt. 18er Schlüsselweite, weil das ja so gängig ist.

    Extrem gängig bei den Franzosen wie mir scheint. Kenne ich von Cit auch nur so - SW 12, 14, 16, 18 und auch 22 sind da die Regel.

    Diese SW sollte man unbedingt haben und gehören für mich zur Grundausstattung, sowohl als Ring-/Maulschlüssel wie auch im Ratschenkasten.

    SCe70 Experience (2017)

    R&Go mit Focal IBUS 2.1 + Focal IFR165-2

  • Wieso? Das sind doch übliche Schlüsselweiten nach ISO !?


    Ne, im Ernst: mit dem Mist ärgern sich alle Schrauber rum. Da kann es schon mal zu Wut und Verzweiflung kommen, wenn man mit nem 19er richtig Druck macht, abrutscht und irgendwo einschlägt…

    SCe 70 mit Fensterkurbeln, ohne Radio.... :D

  • Wieso? Das sind doch übliche Schlüsselweiten nach ISO !?


    Ne, im Ernst: mit dem Mist ärgern sich alle Schrauber rum. Da kann es schon mal zu Wut und Verzweiflung kommen, wenn man mit nem 19er richtig Druck macht, abrutscht und irgendwo einschlägt…

    Das ist halt so, andere Länder, andere Sitten.


    Vor vielen Jahren musste ich als Ölablassschraube eine Zündkeze nehmen. Feingewinde für den GB Markt war verbaut. Originalschraube in D nicht lieferbar. (aber Auto hier ganz offiziell gekauft)


    Ford Escort BJ 1974.