Twingo 3 SCe 75

  • Einen wunderschönen Freitag Abend,

    folgendes Problem:

    Meine Schwester fährt einen Twingo 3 SCe 75 Bj. 2019 HSN: 3333 TSN: BLU

    nun ist ihr Endtopf durchgerostet, sie hat einen Kostenvoranschlag von 581€ von Renault bekommen.

    Da sie Studentin ist und nicht wirklich soviel Geld für einen Endtopf hat, haben wir uns mal selber auf die Suche gemacht im Internet. Werden aber nicht fündig.

    Kann mir jemand sagen ob der Auspuff vom SCe 70 auch passt? Für den SCe 75 findet man einfach keinen Endtopf.

    Die Teilenummer vom Kostenvoranschlag: 200202522R


    Vielen dank schonmal für eure Antworten

  • Der Abgasstrang sollte eigentlich bei allen SCe identisch sein. Ob jetzt 65, 70 oder 75 - die Zahl spiegelt nur die Maximalleistung des Motors wider.

    Es sieht eher so aus, dass die ganzen Teilehändler Auspuffteile der Einfachheit nur auf 1.0 SCe 70 aufgeschlüsselt haben.

    SCe70 Experience (2017)

    R&Go mit Focal IBUS 2.1 + Focal IFR165-2

  • Moin Moin, genau dass habe ich mir auch gedacht. Wenn man sich dann aber die verschiedenen Abgasanlagen anschaut sieht man das die beim SCe 70 z.b. beim Flexrohr etwas abgewinkelt ist und beim SCe 75 geht das Flexrohr grade hoch. Habe auch mit einer Werkstatt gesprochen der meinte dort das eben die anbindung wohl wirklich unterschiedlich ist.

  • Der nächste Schritt wäre für mich, eine freie Werkstatt anzusteuern, um einen Preis für den Anbau eines nicht originalen Auspuffs zu bekommen. Das sollte doch für den halben Preis gehen.

    SCe 70 mit Fensterkurbeln, ohne Radio.... :D

  • Das hab ich mir ja auch schon gedacht, bzw. wurden die freien Werkstätten hier in der Gegend schon angerufen. Immer die selbe Antwort, Lieferzeit von 4-6 Wochen und auch nur Original für stolze 388€.

    Um den Einbau geht es ja auch nicht. Das mach ich dann selbst. Aber kann ja nun wirklich nicht sein, dass man im Internet weder Original noch Zubehör-Auspuff bekommt. Wenn mir jemand sagen kann das ich wirklich den Auspuff für den SCe 70 nehmen kann, dann wird der auch bestellt und eingebaut.

  • Das kann ich dir leider nicht bestätigen, da ich es auch nicht weiß.

    Smart Forfour ist meist auch noch aufgeschlüsselt. Mit deinen Schlüsselnummern ist aber auch gar nichts zu finden. Mit der OE-Nummer auch nicht wirklich.


    Du könntest aber Recht haben, dass die sich unterscheiden. Die Vielzahl von angebotenen Endschalldämpfern für die SCe 70 haben alle einen gebogenen Anschluss zum Flexrohr. Auch sieht das mit den Aufhängepunkten anders aus. Siehe nachfolgende Links.

    SCe 75 - 200202522R

    SCe 70 - freies Ersatzteil, vermutlich Polmostrov


    Da wirst du wohl nicht um das Originalteil herumkommen.

    Und wenn deine Suche jetzt schon so wenig Treffer bringt, dürfte es in einer freien Werkstatt nicht besser aussehen. Drittanbieter scheint es für dieses Teil wohl noch nicht zu geben.

    SCe70 Experience (2017)

    R&Go mit Focal IBUS 2.1 + Focal IFR165-2

  • Ich würde jetzt mit dem Schweissgerät aus Alt und Neu etwas zusammenbauen, 581 € wäre mir definitiv zu viel, zumal das der gleiche kurzlebige Billigplunder wie zuvor ist…

    SCe 70 mit Fensterkurbeln, ohne Radio.... :D

  • Veitman So geht es mir ja auch, dass ich überhaupt nichts finde. Gebraucht zu kaufen macht auch wenig Sinn, die gammeln dann ja eh wieder weg. Und die 2 Angebote die du verlinkt hast, habe ich auch gesehen.

    Aber trotzdem danke für die Antworten

  • Oder mal Schrottplätze/zT auch Händler, Tuner anrufen ob sie Dir aus einem Unfall-Twingo so ein Teil verkaufen😉

    Oder die üblichen Online-Marktplätze.

    Vielleicht hast Du ja Glück und findest etwas.

    Daumen sind gedrückt für Euch

  • Also der SCE70 war doch von 2016 und der SCE75 ist von 2019, meiner Meinung nach sind das ganz unterschiedliche Motoren, und ich würde mich nicht darauf verlassen, dass die Abgasstränge passen.


    Über die Preise bin ich schockiert, meiner blüht auch schon fröhlich vor sich hin X/ ich drücke euch die Daumen, dass ihr was günstiges findet. Wobei.. 2019 ist jetzt echt nicht alt, gibts da keine Garantie oder so, die da greift? Das sind ja nicht mal 5 Jahre X(

    Twingo 3 (1.0 70PS - 12/2016) / Kawasaki ER-6n