Bremsscheiben

  • Das ist definitiv ein Fall für einen Gutachter.

    Die NICHT belüftete ist ja dünner als die Innenbelüfteten. D.h., wenn der gleiche Bremssattel verbaut ist, müssen die Kolben sehr weit raus gedrückt werden. SEHR vermutlich, weiter, als es dem Kolben gut tut.

    D.h. wiederum, dass der Bremssattel ersetzt werden müsste, oder zumindest überarbeitet werden muss.

    Das sind erhebliche Kosten.

    Die letzte Werkstatt die den in den Fingern hatte, sollte man zur Rechenschaft ziehen, und zeitgleich nach dem Verursacher suchen. (letzte Werkstatt die die Bremsen gemacht hatte......


    ODER?? ist das ein Unfaller? Aber auch hierfür wäre der Gutachter recht gut.

  • Er hat doch geschrieben, dass auch ein anderer Sattel verbaut ist.

    Bei der HU scheint es auf dem Bremsenprüfstand nicht aufgefallen zu sein. Bei einer ordentlichen Gefahrenbremsung auf der BAB dürfte sich jedoch ein stärkerer Unterschied in den Bremsleistungen zeigen.

    Aber eigentlich sollte der Prüfer auch noch mit seinen Augen schauen.

    Bei den jährlichen Wartungen sollte es aber auch auffallen. Zumal man ja nicht mal ein Rad abschrauben muss, um das sie sehen.


    Möglicherweise ist das ja tatsächlich zulässig? Allein mein begrenzter technischer Sachverstand stellt sich da quer.


    Ich könnte mir vorstellen, dass eine Seite im Rahmen einer Reparatur getauscht wurde. Als wenn irgendein Hobbyschrauber da dran war. Bei einem alten Gebrauchtwagen, der schon durch viele Hände ging, würde mich sowas nicht überraschen. Da habe ich als Hobbyschrauber schon abenteuerliche Arbeit gesehen.

    SCe70 Experience (2017)

    R&Go mit Focal IBUS 2.1 + Focal IFR165-2

  • Das mit dem Bremssattel habe ich überlesen. Das deutet dann auf jemanden hin, der "nichts anderes zur Hand" hatte. Zurechtgeschraubt nach einem Unfall zu Beispiel. Was sollte denn wie kaputt gehen, damit man nur auf einer Seite Bremssattel und Scheibe wechselt? Und das bereits nach 40.000KM?

  • Sag mal, jetzt mal ernsthaft, war der Wagen gebraucht gekauft oder hast Du den direkt von Renault gekauft? Wurde an den Bremsen jemals was repariert? In den ersten 40.000km gibts da ja meistens nicht soviel zu tun....sowas geht ja irgendwie gar nicht. =O

    Twingo 3 (1.0 70PS - 12/2016) / Kawasaki ER-6n