Lenkung schwergängig

  • Hey Leute...


    hatte von euch schon jemand Ärger mit der Lenkung? Ich habe das Phänomen, dass die Lenkung langsam schwergängiger geht. Es geht ein bisschen leicht zu drehen, dann geht es ein Stückchen schwer, dann kommt wieder ein bisschen leicht, dann wieder schwer... lenken von Lenkanschlag zu Lenkanschlage geht im Grunde noch, aber zwischendrich sind immer Bereiche wo es schwer geht.


    Wenn ich irgendwo abbiege lass ich zum Beispiel im Normalfall nach dem Einlenken das Lenkrad los, und die Vorderräder gehen von alleine in die Geradeausstellung. Das tut es bei mir nicht mehr, das Lenkrad bleibt eingeschlagen stehen und ich muss mit Kraft wieder in Mittelstellung gehen, sonst würde es stundenlang im Kreis fahren... vor 20 Jahren hatte ich sowas schonmal bei einem Ford, dort war das untere Kreuzgelenk festgefressen.


    Hatte hier sowas schon jemand beim Twingo 3, oder bin ich im Forum der erste? Mich würde interessieren, was gewechselt wurde und wie aktuell die Kosten so sind... oder einfach Informationsaustausch..

  • Beim Twingo noch nicht gehabt, aber es hört sich so an, als wäre da in der Übertragung der Lenkung ein Kardangelenk auf einer Achse schwergängig. Praktisch genau das Teil auf dem Foto.

    Abhilfe schafft das gängig machen mit einem Rostlösespray und dann mit einem guten Fettspray nachfetten.

    SCe 70 mit Fensterkurbeln, ohne Radio.... :D

  • Auch mal nach der Servoflüssigkeit schauen. Ggf. funktioniert die Servounterstützung nicht mehr?

    Hast du einen Unfall gehabt oder irgendwo gegen einen Bordstein geknallt?

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • Sorry, war lange nicht mehr hier. Ich war nirgendwo gegen geknallt, aber letztens musste die Vorspur eingestellt werden, weil sie total daneben lag und die Reifen einseitig abgefahren sind. Aber das hatte damit nichts zu tun.


    Ich habe in das Kreuzgelenk, welches ich gezeigt hatte, eine halbe Dose von dem allseits bekannten Kriechöl/Rostlöser (darf ich hier Markennamen schreiben? Keine Ahnung...) reinlaufen lassen, und die Lenkung geht wieder wie am ersten Tag... ich vermute mal, dass dort Wasser in das Kreuzgelenk eingetreten ist, als ich mal durch eine viel zu tiefe Pfütze gefahren bin, mach ich in Zukunft nicht mehr.


    Hab jetzt immer 'ne Dose Kriechöl bei