Fehler 120F Masseschluss, Batterie und Stoppzeichen leuchten

  • Hallo an Alle,


    ich habe seit einigen Tagen einen anstehenden Fehler.


    Nach dem starten des Motors leuchtet nach ca. 30s die Batterie- und Stoppleuchte auf.


    Es handelt sich um einen 2018er Twingo III Automatik mit 71PS, Leasing Auto im 4. Jahr.


    Der Batterietester sagt das die Batterie in Ordnung ist. Das Auto ist meist nur Kurzstrecken unterwegs. Also einmal am Ladegerät am Ladegerät vollgeladen, der Fehler bleibt bestehen.


    Gestern war ich bei einem Freund der eine freie Werkstatt besitzt. Er hat den Fehlerspeicher ausgelesen. Der Fehler lautet B120F Masseschluss und lässt sich nicht quittieren.


    Die Lichtmaschine bringt konstant zwischen 14 und 14,2V, sackt kurz bei einschalten aller Verbraucher auf 13,7V ab und regelt dann wieder auf 14,1V hoch.


    In 2 Monaten steht die Wartung bei Renault an. Wenn ich mit diesem Fehler da hin fahre ist das für die wie ein Blankoscheck ;(.


    Hat jemand noch eine Idee? UPC, Masseproblem oder Lichtmaschine?


    Vielen Dank im voraus. ;)

  • Lemming8872

    Hat den Titel des Themas von „Fehler 120F Masseschluss Batterie und Stoppzeichen leuchten“ zu „Fehler 120F Masseschluss, Batterie und Stoppzeichen leuchten“ geändert.
  • OBDII-Diagnose. Fehlercodes Beschreibung für RENAULT


    Entweder habe ich was übersehen, oder den Fehler gibt es gar nicht.


    Ich tippe (aus dem Bauch ) auf LIMA, war bei meinem TCe 90 auch so das Fehlerbild. Musste, da in FF/O liegen gebleiben zu einer Original Renault Werkstatt. Nach deren Auskunft ist die LIMA nicht selten kaputt.

    530€.....


    OBDII-Diagnose. Fehlercode Definition für Code B120F. Ursachen für Fehler B120F

  • Ich tippe auf allgemeine Elektronikprobleme und würde wenn es wieder aus geht garnichts machen. Hatte das Problem im Januar sporadisch auch, allerdings während der Fahrt. Nervte dann mal 4 Wochen und seitdem ist es nicht wieder aufgetreten.

    Lass den Fehler nochmal auslesen, denn der Fehlercode ist nicht bekannt. In meinen Augen wird das die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.


    Was du noch machen kannst:

    1. Batteriepole auf festen Sitz überprüfen

    2. Batteriepole etwas fetten

    3. Achten ob auch das zweite Kabel an der Plusklemme festgeschraubt ist

    4. teste die Batterie nochmal, habe da so meine Zweifel, dass die noch fit ist nach 4 Jahren Kurzstrecke mit S&S

    5. Massebänder auf Kontakt prüfen

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • Erstmal vielen Dank für die Tipps.

    Die Batterie sollte in Ordnung sein. Es war schon ein hochwertiger Batterietester.


    Zur Sicherheit hatte ich auch noch eine fast neue Batterie zum Testen angeschlossen. Mit dem selben Fehler.

    Sobald ich Zeit habe werde ich mal die Massebänder prüfen.


    Hast du vielleicht eine Idee wo die verbaut sind?

  • Nein, aus dem Kopf weiß ich es jetzt auch nicht. Ich weiß, dass es vorne bei der Batterie eins gibt und im Motorraum findet man sicher auch noch welche.

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • Ich habe jetzt nochmal die von mir gefundenen Massepunkte kontrolliert und durchgemessen. 0,07 Ohm war der höchste Wert. Die Lima hat eine ausgezeichnete Masseanbindung. Die Batterie ebenso.

    Anbei habe ich mal den ausgelesenen Fehlerspeicher und die Spannungswerte aus dem Steuergerät mit und ohne Verbraucher angehängt.

    So richtig kann ich das Problem nicht nachvollziehen :(