Kraftstoff für den Twingo ab 2015 - E10 freigegeben

  • Also mein erstes Fazit. Weniger Leistung hat er auf keinen Fall. Bei der ersten Tank Füllung hat er sich 1 Liter pro 100 km mehr genehmigt, vielleicht auch nur eine kleine Einbildung. Nach der zweiten Füllung ist der Verbrauch annähernd gleich zu Super Benzin. Im Tankdeckel steht ja 95/98 das bedeutet laut Renault ist 98 ideal. Ob das 100 Oktan usw. Schieß mich Tod was bringt ( außer dem der es Verkauft) oder nur Einbildung ist. Darüber gibt es unterschiedlich Meinungen.

  • Sers,
    ich fahre seid 4 Tankfüllungen E10,
    gefühlt kein Leistungsverlust.
    Verbrauch im Urlaub nach 1000Km Autobahn/Landstraße bei 5,7L/100km und ich war nicht nur langsam unterwegs. ;)
    Kurvenheizen macht immer mehr Spaß mit dem Kleinen. :saint:

    seit Januar 2020
    Twingo TCE90 LE COQ SPORTIF
    davor
    Twingo TCE90 blassblau mit 98Mm abgestoßen.

  • Hab jetzt auch mal wieder eine längere Strecke (1300km) zurück gelegt und e10 die letzten paar Wochen getankt.


    Der Twingo hat weniger als bei e5 verbraucht. Auf der Rückfahrt heute sogar nur 5,0 Liter (TCe90) bei ca. 120km/h (war gemütlich mit Tempomat unterwegs wegen Regen und Wind).
    War auf der A7, A6 und A9 unterwegs mit ein paar Baustellen.


    Auto fährt mit e10 genau so gut wie mit Super e5. Probiert es ruhig aus.

  • ich sags nicht gerne, aber wir waren ein paar tage in der bretagne, sozusagen heimatland des twingo. an manchen tankstellen gab es nur e10 oder diesel, daher die letzten ca 1000km mit e10 gefahren. im fahrverhalten kein unterschied. anfangs hatte ich immer super plus getankt, aber nun frage ich mich echt, ob das not tut oder ob "billiger" ned sogar besser ist, zumindest aber ned schlechter...

    Twingo GT fahren ist wie fliegen, nur tiefer...

  • Am Stammtisch ( Prost :D ) wird gesagt. E10 passt den Ölkonzernen nicht, darum wird es, schlecht geredet. Rein Technisch, hat das E 10 Gesöff kein Nachteil. Super Plus/Ultra usw. wäre reine Geldmacherei. Ich finde den Preisunterschied nur zu gering. Tanke wieder wie gewohnt.

  • Zum erhöhten Kraftstoff-Verbrauch kann ich beim Twingo keine nennswerten Aussagen treffen, jedoch tanke ich seit knapp 18t km immer E10 und liege bei einem Durchschnittsverbrauch von 4,9 L lt. Bordcomputer... momentan notiere ich es noch anderweitig, um mal die Diskrepanz rauszufinden, da der Computer ja recht ungenau sein soll.


    Jedenfalls ist auch mit E10 und recht viel Stadt(-autobahn)-Fahrten ein geringer Verbrauch möglich. Andererseits werde ich als Laie die oben beschriebenen 1,5 % Mehrverbauch nie bemerken bzw. messen können. Denn 1,5 % von den 4,9 L wären 0,0735 L... Sicherlich habe ich, wenn ich die 300t km Marke geknackt habe, mehr verbraucht, aber halt auch merklich mehr bezahlt.

    Liebe Grüße aus Marburg


    David
    ----------------------


    Twingo Life SCe70
    - Klang&Klima
    - AHK von MisterDotCom (750 kg Anhängelast (un-)gebremst; 50/70 kg Stützlast)
    - Thule SquareBar Dachträger
    - Autohome Maggiolina AirTop Dachzelt (54 kg)