Kraftstoff für den Twingo ab 2015 - E10 freigegeben

  • Na, bei E5 hat Dich auch keiner gefragt oder ?


    Mein GT läuft mit E10 genau so wie mit E5 !


    Aber mit Super Plus läuft er am besten :thumbup:


    Aber wenn der ECO Modus an ist,ist es egal was im Tank ist !

  • Aus diesen genannten Gründen. Nein Danke zu E10. Über e
    Erfahrungsberichte, Mehrverbrauch usw. würde ich mich freuen.

    Servus,


    je mehr Vodka im Tank, desdo höher der Verbrauch. Einfache Sache. Zwischendurch ist ein Vollrausch nicht übel, da der Alkohol gut reinigt. Wer also viel Kurzstrecke fährt, kann mit erhöhtem Ethanolanteil die Verkokungen ein wenig, bis vollständig auflösen - je nachdem wie lange und mit wieviel Ethanolanteil man fährt. Selbst das Auspuffendrohr ist dann sauber. Meine bisherigen Benziner liefen fast alle gut damit, allerdings nicht mit jeder Zündkerze. Die Bosch fielen alle durch, fragt mich nicht warum.

    Hier könnte auch was Vernünftiges stehen, z.B. ein Bier! :saint:
    [TCe90 mit Seniorengetriebe]

  • Also meine Erfahrung ist, dass ich E10 1x getankt habe, weil ich nicht auf eine freie Super-Säule warten wollte und ich bin nicht liegengeblieben


    8)


    Diese "ich verfahre keine Lebensmittel" Geschichte ist im Prinzip richtig, allerdings ist Mais ein Sche*** Lebensmittel, aber da würden wir wieder abschweifen...

  • Liegen bleibst damit nicht, steht auch nirgends. Es geht darum ob es ein Mehrverbrauch verursacht ja oder nein. Laut Erfahrung ja, deswegen wäre eine Feedback toll ob es auch bei anderen zutrifft.

  • Liegen bleibst damit nicht, steht auch nirgends. Es geht darum ob es ein Mehrverbrauch verursacht ja oder nein. Laut Erfahrung ja, deswegen wäre eine Feedback toll ob es auch bei anderen zutrifft.

    Hier werden alle Fragen beantwortet:


    https://www.adac.de/infotestra…orwelt/E10-Antworten.aspx



    Führt E10 zu einem höheren Verbrauch?
    Der Kraftstoffverbrauch wird kraftstoffseitig von zwei Faktoren beeinflusst. Zum einen beträgt der Energiegehalt von Ethanol nur etwa zwei Drittel des Energiegehalts von Ottokraftstoff, zum anderen hat Ethanol bessere Verbrennungseigenschaften und erhöht die Oktanzahl. Aufgrund der verschiedenen Motor- und Regelungstechniken sind einheitliche Angaben über den Kraftstoffverbrauch bei der Zumischung von Ethanol daher nicht möglich. Als Richtwert kann man von ca. 3 % ausgehen im Vergleich zu Ottokraftstoff ohne Ethanolbeimischung. Da jedoch auch der derzeitige Ottokraftstoff bereits bis zu 5 Vol.-% Ethanol enthält, liegt der zusätzlich Mehrverbrauch bei ca. 1,5%.
    Auch Kraftstoffverbrauchsmessungen auf dem ADAC-Abgasprüfstand bestätigen diesen „theoretischen“ Wert. So ergaben Vergleichsmessungen mit E10- und E5-Kraftstoffen im Neuen Europäischen Fahrzyklus einen Kraftstoffmehrverbrauch von 1,5% bei der Verwendung von E10. Die CO2-Emissionen wurden dagegen um 0,9 % reduziert.
    Abweichungen im Alltagsbetrieb nach oben und unten sind möglich, denn die größten Verbrauchsunterschiede sind nach ADAC Erfahrung auf unterschiedliche Fahrweise und auf äußere Einflüsse (Verkehrsfluss, Witterung, Streckenführung und Topographie, Außentemperatur usw.) zurück zu führen.


    Hervorzuheben "Zum anderen hat Ethanol bessere Verbrennungseigenschaften und erhöht die Oktanzahl und die CO2-Emissionen wurden dagegen um 0,9 % reduziert"



    Ich konnte keinen Mehrverbrauch feststellen !

  • "Der Biowissenschaftler Eckhard Boles sprach sich für E85 aus, verteidigte aber gleichzeitig die Einführung von E10, für die es gute Gründe gebe. Bioethanol habe eine positive Klimabilanz, es werde auf ökologisch vertretbare Weise gewonnen, bringe Unabhängigkeit gegenüber den Ölmultis im Nahen Osten, schaffe Arbeitsplätze in Deutschland und schone die Erdölreserven."


    "Der Bundesverband Erneuerbare Energie erklärte: „Bioenergie taugt nicht als Sündenbock für eine verfehlte Agrarpolitik“ und wies die „Generalangriffe“ auf E10 als „unsachlich“ zurück. Weder könne ein E10-Stopp in Deutschland den Welthunger bekämpfen, noch sei die Bioenergie der maßgebliche Treiber für Monokulturen."


    "Die Behauptung, es werde weniger Fläche für Nahrungsproduktion zur Verfügung stehen, steht allerdings im Widerspruch zu der Tatsache, dass in Deutschland gemäß dem Flächenstilllegungs-Programm der EU große Flächen aus der Nahrungsmittel-Produktion genommen wurden. Auf solchen stillgelegten Flächen dürfen nachwachsende Rohstoffe für die Verwendung in Industrie und Kraftstoffen angebaut werden, die Flächen dürfen jedoch nicht für die Nahrungsmittel-Produktion genutzt oder reaktiviert werden."


    Kraftstoffe die aus Erdöl hergestellt werden besitzen eine hohen Toxizität... gegenüber Biokraftstoffe.


    Die vielen zig Millionen Menschen auf dieser Welt die hungern müssen, die tun mir unsäglich leid, nur helfen kannst Du diese Menschen nicht nur weil Du sagst Essen gehört auf den Tisch und nicht in den Tank... dazu müssen mehr Menschen auf die Straße gehen und das Übel an der Wurzel packen und dafür Sorgen das die reichen Staaten den armen Staaten mehr als bisher unterstützen... schau mal im Internet wieviel das reiche Europa für die armen getan hat... ab zulud lächerlich... keiner von uns muss Hunger leiden, alle regen Sie über E10 auf, gibt es wirklich keine andere Probleme? X(


    ach im übrigen dieses Thema hieß " Kraftstoff für den Twingo ab 2015 - E10 freigegeben "

    2 Mal editiert, zuletzt von Tobi ()

  • Ich fahre seit es E10 gibt mit allen meinen Autos nur noch das.


    Kein Wagen hat je gemäkelt, keine Werkstatt bei Wartungen etwas angemerkt und mein Verbrauch unterscheidet sich nicht von dem Anderer mit dem gleichen Fahrzeugtyp - eher weniger, da ich recht gesittet fahre.


    :thumbup: