Subwoofer geht nicht mehr nach Austausch d. Steuereinheit

  • Hallo Ihr Lieben,


    seit 1 Woche steht mein Twingo Vibes in der Werkstatt, weil sich über Bass Boost An / Aus der Subwoofer nicht mehr zuschalten lässt.


    Also jedenfalls höre ich keine Bässe mehr.

    Der Werkstatttyp meint, der Subwoofer sei an, aber sehr sehr leise.

    Wer recht hat, kann ich nicht beurteilen, bin ü50 und Frau und hab von Hifi kaum Ahnung :S


    Der Subwoofer funktionierte einwandfrei, bis die Steuereinheit getauscht wurde (weil das Multimedia-System ständig rebootete bei Einstecken eines USB-Sticks, und keine Updates der SW und Karten möglich war).


    Renault Frankreich konnte noch keine helfende Info geben. Die Werkstatt ist mit ihrem Latein am Ende.

    Habt Ihr eine Idee? Hatte hier wer ähnliche Probleme?


    Subwoofer-Typ kann ich leider nicht nennen, er ist unter einer Abdeckung unterm Beifahrersitz.


    Vielen Dank im voraus!!

    Twingo VIBES SCe 65 Start & Stop, Benziner, 2021, mit Sitzheizung, Klimaanl., EASY LINK mit Navi und Subwoofer usw.

  • Meines Wissens befindet sich das navi-Radio auch in anderen Fahrzeugen und kann entsprechend voreingestellt werden.

    Schau mal im Klangmenü nach, ob es dort eine FADER-Funktion gibt (wäre bei 4-Kanaliger Einstellung so). Dann wäre der BassBoost nicht schaltbar, aber ggf. kann der Fader so eingestellt werden, dass du wieder Bass in der Hütte hast. Wäre allerdings nur eine Übergangslösung, bis der Händler das Radio richtig konfiguriert.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • Hallo,


    habe jetzt das gleiche 'Problem nach tausch Easylink funktioniert diese Bass Ding unterm Sitz nicht mehr


    nur noch sehr leise.


    Ist dein Problem gelöst und wenn ja wie ???



    Gruß

    Frank

  • Hallo Frank,


    Renault konnte den Fehler leider nicht beheben. Die Werkstatt war in regem Info-Austausch mit Renault Frankreich.

    In 10 Wochen hat man 3 Steuereinheiten und Software-Updates ausprobiert, hat nichts geholfen.


    Renault Frankreich sagte, dass sie diesen Fehler noch nie hatten. Man bot mir an, es noch mit einer 4. Steuereinheit zu probieren, deren Liefertermin jedoch unbekannt war/ist.


    Ich hatte die Schnauze voll, der Autokauf wurde daher mittlerweile rückgängig gemacht.

    Twingo VIBES SCe 65 Start & Stop, Benziner, 2021, mit Sitzheizung, Klimaanl., EASY LINK mit Navi und Subwoofer usw.

  • Ich frage mal ganz "naiv und oberflächlich": Wegen eines Funktionsfehlers des Radios ist der Kaufvertrag beim Neuwagen rückgangig gemacht worden?

  • Ja, das ist geltendes Recht - siehe Sachmangelhaftung -, es sind ja diverse Versuche der Sachmängelbeseitigung gescheitert.

    Twingo VIBES SCe 65 Start & Stop, Benziner, 2021, mit Sitzheizung, Klimaanl., EASY LINK mit Navi und Subwoofer usw.

  • Hallo,


    danke für deine Rückmeldung hört sich ja nicht so gut an.

    Werde es dann mal bemängeln und um einen Lösung bitten.


    Gruß

    Frank

  • Das blöde ist halt, dass in der Regel nicht nach der Ursache geforscht wird, sondern, wie schon vor Jahrzehnten, einfach ausgetauscht wird, bis der Fehler hoffentlich weg ist.


    Hat denn mal jemand nach den eingangsseitigen Kontakten des Subwoofers gesehen?

    So'n Audiosignal ist unverstärkt durchaus sehr empfindlich bei schlechtem Kontakt oder Wacklern....

    Liberty Luxe SCe 70 Start&Stop ....ab 03/18: GT ENERGY TCe 110 Liberty

  • Der Sub ist passiv.

    Die Endstufen dafür sitzen im Radio.

    Es kann nur an der Konfiguration des Radios liegen. Leider sind RenaultWerkstätten damit überfordert, da denen das KnowHow im Bereich Car-Audio fehlt.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E