Hochwertigere Lautsprecher nachrüsten

  • Bei meinem Twingo Dynamique von Januar 2015 liegen Kabel zu den Ausschnitten im Armaturenbrett, sichtbar mit der Taschenlampe aus dem Fußraum. Der Einbau der Hochtöner erfordert den Ausbau des Armaturenbrettes, beginnend mit dem Getränkehalter zwischen den Sitzen.
    Wenn ich damals noch das Geld dafür gehabt hätte, hätte ich die Focal IFR 165-4 eingebaut, so würden es nur Renault Hochtöner von eBay. Gelohnt hat es sich aber definitiv.

    Hallo Twinkle, kannst du etwas beschreiben oder hast Bilder wie man das Armaturenbrett zerstörungsfrei ausbaut?? Habe zwar das große Soundsystem, würde aber gerne die Focal Hochtöner aus denn Renault 4.0 System oder die Böse Hochtöner verbauen.


    (Focal 4.0 Set Nr.7711578132 (232€) oder nur Tweeter Bose 281480008R (22€ Stk.)

  • Bilder habe ich leider keine.
    Bei meinem Twingo (manuelle Klima, R&Go, Schaltgetriebe) bin ich folgendermaßen vorgegangen:

    • Die Mittelkonsole vom hinteren Getränkehalter her ausbauen
    • Blende um Heizungsbedienung abziehen um die Armaturenblende abzuschrauben
    • Schrauben hinter Radio und Tacho
    • Unter der dreieckigen Blende an der Windschutzscheibe sitzt ein Schraube
    • Links und rechts die Blenden am Armaturenbrett entfernen und Schrauben suchen, hinter dem Handschuhfach ist glaube ich auch noch eine
    • Letztlich, wenn alle Schrauben draußen sind, lässt sich das Armaturenbrett etwa 10-15 cm zurück ziehen

    :thumbup: Renault Twingo 3 TCe 90 Dynamique, Bj 01/2015 :thumbup:
    R&Go DAB :thumbdown: mit nachgerüsteter Aktivantenne :thumbup:

    • Die Mittelkonsole vom hinteren Getränkehalter her ausbauen

    Hi Twinkle,


    kannst Du mir sagen, wie ich hier beginne zu demontieren? Ich will die Mittelkonsole mal demontieren, weil irgendwas da drinnen immer hin und her rollt, will aber nix kaputt machen. Wäre für Hilfe zu Demontage sehr dankbar und hilft ja auch dem Threadersteller... :D

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • Mittig in der Getränkeöffnung die Schraube raus, dann links und rechts untergreifen und die Kappe mit einem Ruck nach oben ziehen. Da sind die gleichen Clips verbaut wie auch beim Flexicase vorne.


    Der Ring um die Heizung sitzt Recht fest. Ich habe einen Malerspachtel mit einer Lage Krepppapier umwickelt und links unten zwischen Ring und Heizungsregelung geschoben und dann etwas gehebelt.


    Beim Ausbau der Radioblende das Lenkrad ganz nach unten stellen und das Leder darunter ausclipsen, erst dann geht die Radioabdeckung ganz ab.


    Weiter weiß ich nicht, da ich für meinen Aktivsubwoofer gottseidank nicht mehr ausbauen musste...

  • Mittig in der Getränkeöffnung die Schraube raus, dann links und rechts untergreifen und die Kappe mit einem Ruck nach oben ziehen. Da sind die gleichen Clips verbaut wie auch beim Flexicase vorne.


    Der Ring um die Heizung sitzt Recht fest. Ich habe einen Malerspachtel mit einer Lage Krepppapier umwickelt und links unten zwischen Ring und Heizungsregelung geschoben und dann etwas gehebelt.


    Beim Ausbau der Radioblende das Lenkrad ganz nach unten stellen und das Leder darunter ausclipsen, erst dann geht die Radioabdeckung ganz ab.

    Genau so.
    Torx-Schraubenzieher sind Pflicht. Die meisten sind T20, manche auch kleiner wenn ich mich recht erinnere.

    :thumbup: Renault Twingo 3 TCe 90 Dynamique, Bj 01/2015 :thumbup:
    R&Go DAB :thumbdown: mit nachgerüsteter Aktivantenne :thumbup:

  • Hallo, habe mich heute nochmals etwas mit der Thematik der besseren Lautdprecher beschäftigt und frage mich nun, warum der Teingo hinten keine Lautsprecher hat (auch nicht optional von Renault angeboten)? Wenn man sich die hinteren Türen genau ansieht, sieht man, dass es eine Kabeldurchfühtung in die Türe gibt. Entfernt man die Türcerkleidung, sieht man den Befestigungspunkt für 13er Boxen im Blech (siehe Bild). Außerdem sollte man das Radio vom großen Soundsystem doch mit einer anderen Software so umstellen können, dass es auch die hinteren Boxen ansteuern kann (ist ja das gleich Teil wie im Capture und da sind hinten Boxen verbaut).


    Also, warum stanzt Renault hinten Aussparungen für Boxen und die Türen, verbaut eine Kabeldurchfühtung aber bietet keine Boxenoptoon hinten an?!?!

  • Och, da gibt es wohl etliche Gründe. Beim Smart Forfour kann man ja hinten Boxen bekommen, da wird's halt die gleiche Stanze in der Fabrik sein.


    Das R&Go kann man wohl tatsächlich im internen Menü auf 4 Ausgänge inkl. Fader freischalten. Ob des dann noch Highpower ist, weiß ich nicht.


    Für eine bessere Räumlichkeit empfehle ich (meinen) Aktivsub hinten, dass ist schon ein deutlicher Unterschied. Zum Vorne sitzen finde ich das besser als Boxen hinten. Ob bei voll besetzter Rückbank zwei LS ganz unten im Fußraum zwischen den Hosenbeinen davor noch so groß was bringen...


    Ich finde das von Renault schon gut, dass jeder Twingo, vom einfachsten Life an immer eine komplette Radio-Vorrüstung hat. Der Smart hat da gar nix, keine Antenne, kein Strom, keine Boxen, keine Kabel. Für einen pottenhäßlichen Radioschacht samt Vorbereitung zahlt man 120 Öcken, alternativ für das R&Go mit dem (sehr schicken) Einbaurahmen dann so 350€ (ähnlich Renault).

  • ist das soundpaket bei uns im Twingo verbaut?



    Ich hab das rlink und Lautsprecher in Türen und Armaturenbrett, sowie Subwoofer unterm Beifahrersitz...
    Aber der Subwoofer entspricht definitiv nicht dem aus dem verlinkten ifr-165 4.1 set. Daher vermute ich, daß der Rest ebenfalls nicht dem Set entspricht. Nächste Woche mach ich mal die Tür auf und guck nach.