Koppelstangen

  • Mein freier Schrauber kann da eine Menge Geschichten aus persönlicher Erfahrung beisteuern. Auch bei ihm werden keine mitgebrachten Teile mehr verbaut.


    Zum Einen ist da die rechtliche Seite mit Haftungsfragen und Gewährleistungsansprüchen, die kaufmännische Seite kommt auch noch hinzu. Auch an den verkauften Ersatzteilen verdient die Werkstatt einen gewissen Teil, was zur Deckung alle Gesamtkosten der Werkstatt beiträgt. Würden ausschließlich vom Kunden bereitgestellte Teile verbaut, wäre der Stundensatz garantiert höher.

    Was würde passieren, wenn ein bereitgestelltes Ersatzteil des Kunden beim Einbau beschädigt oder gar unbrauchbar wird? Wer bezahlt dann das neue Ersatzteil? Das Fahrzeug blockiert die möglicherweise einzige Hebebühne bis ein neues Ersatzteil bereitsteht. Folgeaufträge können nicht abgeabeitet werden, Umsatzausfälle, Imageschaden,...


    Einfach mal über den Tellerrand schauen. Natürlich bemühen sie gerade die freien Werkstätten dem Kunden gute Preise zu bieten bzw. auch Ersatzteile der gewünschten Marke zu beschaffen. Fakt ist aber auch, dass nahezu jedes Ersatzteil, welches Werkstätten über ihre Teilehändler beziehen im Einkauf (ohne jegliche Aufschläge und MwSt.) bereits teurer ist als das Ersatzteil, welches ihr euch privat über Teilehändler im Internet bestellt. Das hat überhaupt nichts mit Abzocke zu tun.


    Aber Hauptsache ihr bezahlt so wenig wie irgendwie möglich. :rolleyes:

    SCe70 Experience (2017)

    R&Go mit Focal IBUS 2.1 + Focal IFR165-2

  • Meine Freie Werkstatt hat auch gleichzeitig einen Ersatzteihandel. Die Teile dort sind auch nicht teurer als in den vertrauenswürdigen Online-Shops. Da macht es für mich keinen Sinn die Teile in die Werkstatt mitzubringen. Wenn es aber Teile sind, die sie nicht oder nur verhätnismässig teuer besorgen können, z.B. Teile für meinen 82er Polo oder die Ersatzlämpchen im Armaturenbrett vom Smart (Beschaffungskosten zu hoch), dann sagen sie: "Besorg die Teile selbst - wir bauen sie dann gerne ein."

    Und das finde ich vollkommen korrekt - leben und leben lassen.

    Beste Grüße
    Roman


    Es ist nie zu spät, unpünktlich zu sein.

  • Meine Freie Werkstatt hat auch gleichzeitig einen Ersatzteihandel. Die Teile dort sind auch nicht teurer als in den vertrauenswürdigen Online-Shops. Da macht es für mich keinen Sinn die Teile in die Werkstatt mitzubringen. Wenn es aber Teile sind, die sie nicht oder nur verhätnismässig teuer besorgen können, z.B. Teile für meinen 82er Polo oder die Ersatzlämpchen im Armaturenbrett vom Smart (Beschaffungskosten zu hoch), dann sagen sie: "Besorg die Teile selbst - wir bauen sie dann gerne ein."

    Und das finde ich vollkommen korrekt - leben und leben lassen.

    In diesem Fall hast du echt Glück. Die freien Werkstätten bei mir betreiben keinen eigenen Online-Shop und beziehen ihre Teile über gängige Großhändler oder auch lokale Teilehändler.
    Da sieht es preislich dann eben nicht so gut aus im Vergleich zum Online-Händler.

    SCe70 Experience (2017)

    R&Go mit Focal IBUS 2.1 + Focal IFR165-2

  • Hallo, nun, ich bin in der Lage das eigentlich selbst zu schrauben... nur, ich habs ja durch, das waren dann wohl China Impressionen! (beim ersten Versuch nicht richtig festgezogen) beim 2. saß es dann.


    Damals wurde mir hier im Forum Lemförder empfohlen, die sind dann (nach meinem Schrauben) hier angekommen.... Made in TR, also Lieferwege etc nicht nachvollziehbar, vermutlich auch China Schrott, bestätigt, was ich jetzt hier lese.


    Die Werkstatt, zu der ich die Dinger mitbringen darf, ist eigentlich (kumpelfamiliärlangekennenetc) ein super Typ.... nur den Schrott, den er beschreibt, möchte ich nicht einbauen lassen.

    Eine Werkstatt, -hier um die Ecke- macht nun das 132€ Angebot....

    Ich denke jetzt so:

    Ich habe eine Jahr Garantie, wenn die wieder nach 20.0000000 mucken, muss was passieren.

    Ich werde es berichten.

  • Wenn die Koppelstangen bei mir fällig sind, werde ich diese selbst wechseln. Die angesprochenen Meyle Koppelstangen zählen zur Meyle HD Serie?

    SCe70 Experience (2017)

    R&Go mit Focal IBUS 2.1 + Focal IFR165-2

  • Laut Internet. Meyle = ähnlich Original, Meyle HD = verbessert gegenüber Standard. Mehr weiß ich auch nicht, bisher halten sie. Zum Tausch ohne Hebebühne, bereits versucht. Die Schrauben sind ohne Flex nicht lösbar, wenn der Wagenheber wegrutscht ...

  • Ja Meyle HD ist eine verstärkte Ausführung.

    Wir bereits geschrieben haben die in meinem Scenic4 über 100000 problemlos gehalten.

    Und nie ohne Unterstellbock bei angehoben Fahrzeug arbeiten. Schrauben vorher mit Rostlöser einsprühen dann geht das auch👍

  • Ich schließe mich mal mit an. In unserem Scenic 4 sind jetzt MEYLE HD Koppelstangen verbaut und seitdem ist wirklich Ruhe. Bei Renault bekommt man nur den OE Mist. Und die sind wirklich Mist zumindest beim Scenic 4 wie das beim T3 ist weiß ich nicht.

    Der Einbau ist eigentlich auch kein Hexenwerk 👍


    Gruß Björn