TCe 90 bj2015 Notprogramm

  • Dann fällt er ja noch in die Ära der verdächtigen Turbolader mit dem klemmenden Wastegate.

    War eine Fehlkonstruktion in mehrfacher Hinsicht (Kuststffantrieb der Wastegate-Klappe, Wastegate im Turboladergehäuse integriert, sprich: Nicht separat austauschbar).

    Aber bevor hier orakelt wird: Bessere Werkstatt finden!

    Liberty Luxe SCe 70 Start&Stop ....ab 03/18: GT ENERGY TCe 110 Liberty

  • Hab heute Mittag mit einer Renault Werkstatt telefoniert … die meinten das es schlecht wäre das der Verkäufer mein auto wieder hat weil er ja jetzt den Fehler raus lösche könnte den Fehler aber nicht behebt ?

    Laut ihm hätte es auch keine Fehlermeldung gegeben ? da frag ich mich wie sowas geht …


    sobald ich morgen mein auto wieder habe werde ich in der Renault Werkstatt anrufen & einen Termin machen nur werden die von den Fehlermeldungen wenn es welche gegeben hat keine mehr finden wenn der Verkäufer es gelöscht hat ….


    war echt immer meine Angst sowas erleben zu müssen …

  • Aber sollte es der Turbo sein und der Verkäufer nix macht, ist das Problem nicht gelöst. Dann leuchten die Lampen wieder und der Leistungsverlust ist auch nicht weg. Dann werden wieder Fehler hinterlegt. Also mache dich jetzt nicht verrückt und warte ab. Ich drücke dir die Daumen das der kleine bald wieder fit ist.

    Liebe Grüße Mimi :saint:
    E-Tech Twingo -Zen Pastellblau ,Faltdach und City-Paket ....jetzt mit 16 Zoll Alu Monega Felgen in weiß- Alu

    ID.3 Facelift Azur Blau 58kwh 205PS



  • Danke ☺️


    Hört sich blöd an aber ich hoffe das der Fehler wieder auftritt


    ich hab einfach ein richtig komisches Gefühl aber selbst wenn fahre ich nächste Woche definitiv in die andere Werkstatt & lass da mal drüber gucken …

  • Dein Gedankengang mit dem Fehler ist korrekt. ;)


    Halte uns bitte auf den laufenden wie es bei dir ausgeht.

    Liebe Grüße Mimi :saint:
    E-Tech Twingo -Zen Pastellblau ,Faltdach und City-Paket ....jetzt mit 16 Zoll Alu Monega Felgen in weiß- Alu

    ID.3 Facelift Azur Blau 58kwh 205PS



  • Selbst wenn man Fehler löscht, sollten die in der Historie sichtbar sein beim Auslesen. So kenne ich es zumindest bei Ford (Azubi). Aber wir schon davor gesagt wurde, solange nichts beseitigt wurde, wird sich der Fehlerspeicher sowieso wieder sorgfältig füllen.

  • Um den Fehlerspeicher zu löschen braucht es eine vernünftige (...und in den meisten Fällen kostenpflichtige) App, oder direkt ein Renaultdiagnosegerät.

    Carly wäre so eine App. Die ist jährlich kostenpflichtig und funktioniert nur sicher mit dem passenden Dongle, welcher ebenfalls eckig Geld kostet.

    Alle anderen Apps können nur die oberste Fehlerebene erreichen und löschen.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E