Fehler DTC952014 / Anlassrelais / offener Stromkreis oder Masseschluss

  • Hallo zusammen,


    mein Twingo springt derzeit immer wieder sehr schlecht an. Manchmal erst nach 2-3 Minuten probieren. Wenn der Motor läuft, dann keine Probleme mehr. Batterie ist knapp 1 Jahr alt. Anlasser läuft auch. Denke damit kann die Batterie ausgeschlossen werden.


    Auslesen brachte:

    Fehler DTC952014 / Anlassrelais / offener Stromkreis oder Masseschluss


    und


    DTC956804 / Dongle /? Wegfahrsperre / Sperrung Kraftstoffversorgung Einspritzung


    Hat jemand eine Idee, was ich machen kann?


    Grüße

    Tugi2o

  • wg Wegfahrsperre...


    versuche das ganze mit deinem Zweitschlüssel.

    ggf. ist der Chip im schlüssel defekt.

    Wenn der Fehler bleibt, kann auch der Empfänger am Zündschloss einen weg haben.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • Info:

    Danke für den Tip mit der Wegfahrsperre! Das war es aber leider nicht, aber guter Hinweis.


    Problem ist inzwischen gelöst:


    Nochmaliges Auslesen ergab ein anderes Bild, die oben aufgelisteten Fehler waren Uralt - Angfängerfehler.

    DTC034031 Einlass-Nockenwellensensor-Stromkreis

    DTC001177 Einlass-Nockenwellenversteller

    DTC156013 Ölpumpen-Magnetventil


    Habe dann den Nockenwellensensor ausgetauscht. Bei den ersten 2 Versuchen immer noch selbe Startprobleme, hab schon gedacht, dass es nicht an dem Sensor lag. ABER: seither ist nun wieder alles in Ordnung, Auto startet immer schnell und zuverlässig.


    Also doch der Klassiker, wie schon in anderen Threads diskutiert.


    Grüße

    Tugi2o